• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen, Wege, Plätze... ausgestalten

Also ich habe für eine alte Teerstrasse die "Decorplatte Kopfsteinpflaster" (170825) von Faller benutzt und anschliessend mit einer dünnen Schicht Gips überzogen. So kann ich auch ganz einfach ausbesserungsbedürftige Stellen nachbilden. Nach anschliessender Bemalung und Alterung sieht es richtig gut aus. Ausserdem kann ich so auch einen fliessenden Übergang zur Pflasterstrasse nachbilden. Bei manchen DDR Teerstrassen kam es mir eh so vor als hätten die den Teer einfach auf das Pflaster gekippt. Ich habe gerade ein Teilstück fertig gestellt, Foto reich ich gerne nach.
Die Mittelstreifen zieh ich auch mit einem Marker, da geb es mal ein Set von Faller mit 4 Farbstiften. Ich mach mir dazu ne Pappschablone und fertig is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in TT gibts die anscheinend bei Conrad nicht mehr. Für H0 und N sind die Schablonensets noch zu finden.

Hersteller: Völkner Elektronik - Marienbergerstr. 10 - 38095 Braunschweig:

Straßenmarkierung 1: 211419 oder 014-472-0
(Pfeile, Streifen)

Straßenmarkierung 2: 211443 oder 014-474-8
(Stop, Begrenzung, Achtung, Bus, Rad, Zebra, Fußgänger)

Straßenradien: 016-369-1

Verkehrszeichen 1: 016-357-5
Verkehrszeichen 2: 016-360-0

Zusätzlich braucht man noch einen Stupfpinsel und Schablonenfarbe (grau oder weiß). Beides gibts beim Hesteller zu kaufen.

Stofffuchs
 
Ich hab zu Hause nen alten Verkehrsatlas von 1978, da sind Verkehrszeichen und auch Strassenmarkierungen aus der DDR drin. Die Pfeile sind schon mal sehr eckig im Gegensatz zu den Heutigen. Wer erinnert sich noch an die Bordsteinmarkierungen?
 
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen und Denkanstöße zum altern der Strassenpflasterpappen von Auhagen. Die sehen ja so frisch aus´m Laden doch arg hell und unnatürlich aus. Ich weiß eine Methode die funktioniert, allerdings hab ich damit nix am Hut: Zigarettenasche. Mit dem Finger verrieben altern die Pappen sehr schön. Nun, den Geruch würd ich mir gern ersparen und das Rauchen wollt ich eigentlich auch nicht wieder anfangen ;)

Bleistift zerreiben hab ich probiert, glänzt zu sehr. Auf jeden Fall muss es eine trockene Methode sein da Wasser die Pappen angreift. Pulverfarben hab ich nicht, eventuell weiß jemand noch andere Mittelchen, eventuell aus Frauchens Küchenschränken!? :)

Und nochwas,

wo bekommt man die DDR-typischen großen gelben Strassenschilder mit den Richtungsangaben? Ich meine sowas mal gesehen zu haben, aber wo...
 
Nein Torsten,

hab mich geirrt. Die Schilder waren weiß mit gelb/schwarzem Rand. Schrift und Pfeile waren schwarz. Heutztage sind sie komplett gelb mit schwarzer Schrift. Trotzdem Danke!
 
Hallo Simon

Kannst du mir mal bitte jetzt erklären, welche Schilder du überhaupt meinst.

Gruß Uwe
 
Also Vorwegweiser.
Da hilft nur selber basteln, da ja deine Städte drauf stehen sollen.
Schriftart ist Gill Sans MT fett

Gruß Uwe
 
Danke Uwe. :)

Nächste Frage:
Mein Anlagenmotiv spielt irgendwo im Elbtal bei Dresden. Natürlich ist meine Stadt nur fiktiv. Nun ist ja die Gegend um Dresden nah genug an der tschechischen Grenze um z.B. Prag oder irgend eine andere Stadt auf tschechischer Seite auf diesen DDR Vorwegweiser anzeigen zu können. Stand da dann Transit Prag oder nur Prag oder gar ganz was anderes? Wie kam man zu DDR Zeiten von DD nach Prag? Über die E55? Stand das auch so auf den Wegweisern? Fragen über Fragen :)
 
Danke Uwe. :)

Nächste Frage:
Mein Anlagenmotiv spielt irgendwo im Elbtal bei Dresden. Natürlich ist meine Stadt nur fiktiv. Nun ist ja die Gegend um Dresden nah genug an der tschechischen Grenze um z.B. Prag oder irgend eine andere Stadt auf tschechischer Seite auf diesen DDR Vorwegweiser anzeigen zu können. Stand da dann Transit Prag oder nur Prag oder gar ganz was anderes? Wie kam man zu DDR Zeiten von DD nach Prag? Über die E55? Stand das auch so auf den Wegweisern? Fragen über Fragen :)

Welche Zeit willst Du darstellen? Ab Ende der 70er Jahre stand "Transit Praha" (wenn mich nicht alles täuscht auf weißen Grund) und darunter das "E55". Andere tschechische Orte wurden erst kurz vor der Grenze genannt.

Wie die Zeichen vor der STVO 77 aussahen, kann ich auf die Schnelle nicht mehr sagen.

Hauptlok
 
Hallo Simon

Das kommt auf die Zeit an. Zu Anfang war (1977-82) "Transit Zinnwald" wie auf dem zweiten Vorwegweiser von links geschrieben . Gelber Grund, Blaue Schrift. Und nur als 170 gekennzeichnet. Später dann 1983 "Transit Praha" auch gelb mit blauer Schrift auch 170 und mit grünen Europastraßenschild E15.

Dann noch 172 Bad Schandau

edit: Nur die Nummer. Das gelbe Schild war ja schon Fernstraße. Orte abseits der Fernstraßen bis 1000 Einwohner nur weiß.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
R... Reichsstraße (vor 45)
F... Fernverkehrsstraße (DDR)
B... Bundesstraße (BRD)

alle mit der jeweiligen Nummer.

Die Vorwegweiser mit "weißen Flecken" hielt ich immer für eine Art Sparvariante. Immerhin war die schwarze Beschriftung mit gelbem Rand umgeben. Außenrum wohl auch mir scharz-gelbem Rand. Alles lange her.

Weiße Ortsschilder hatten nur informative Bedeutung (Das Dorf lag in der Nähe) - keine 50 km/h erforderlich.

Grüße ralf_2
 
So, hab heute mal alles benötigte Material zum Schilderbau gekauft. Mit buntem Tonzeichenpapier sollte es doch klappen. Die Beschriftung werde ich versuchen aus einzelnen gedruckten Buchstaben zu fertigen. Wird sicher eine Riesenfummelei.

Kann noch jemand was zur Größe der Vorwegweiser sagen? Kann ich mich da an den heute aktuellen Schildern orientieren?

Nächstes anstehendes Projekt im gleichen Atemzug - Fusswege. Wie hoch baut ihr eure TT-Bordsteinkanten?
 
... Die Beschriftung werde ich versuchen aus einzelnen gedruckten Buchstaben zu fertigen. Wird sicher eine Riesenfummelei.
:wiejetzt:
Da soll es Zeichenprogramme auf dieser Welt geben. Dort kann man das ganze Schild entwerfen und sogar im Maßstab ausdrucken. :fasziniert:
Kann noch jemand was zur Größe der Vorwegweiser sagen? Kann ich mich da an den heute aktuellen Schildern orientieren?
Größe war unterschiedlich. Je nach Aufschrift und den baulichen Gegebenheiten.

Gruß Uwe
 
Hallo Sakra

Wenn du Verkehrszeichen und Wegweiser in Epoche5 brauchst, dann ist die Seite unschlagbar. Da findest du alles an Verkehrszeichen.

Gruß Uwe
 
Hab mir die Schriftart und die Pfeile aus dem I-Net gezogen. Weißes und gelbes Bastelpapier gekauft und meine Ortsnamen + benötigter Pfeile ausgedruckt. Wenn man das alles einigermaßen geschickt zusammenklebt kommen ganz brauchbare Epoche IV Schilder bei raus. :traudich:
 
Ja, Sakra habe ich gesehen. Da ja Wilhelm-Pieck-Stadt (1961 bis 1990) überklebt worden ist, und nur noch Guben zu lesen ist.

Gruß Uwe
 
Zigarettenasche. Mit dem Finger verrieben altern die Pappen sehr schön. Nun, den Geruch würd ich mir gern ersparen und das Rauchen wollt ich eigentlich auch nicht wieder anfangen
Schon mal mit normaler Holzasche probiert? Ist doch gerade Grillsaison (von 01/01 bis 31/12 :D).
 
Hab die Lösung:

Mit mattem Klarlack mehrmals gaaaaanz dünn einnebeln, dabei auf keinen Fall zu nass werden lassen. Lieber zwei-drei Durchgänge mehr machen. So versiegelt vertragen die Pappen auch eine Alterung in Brush/Pinsel/Schwammtechnik oder wie das heißt ;)
 
Hallo Simon

Hier hast du mal einen Wegweiser zum probieren. Habe ich gerade wieder gefunden.:fasziniert:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Wegweiser.zip
    14,8 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben