• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen, Wege, Plätze... ausgestalten

ttfan89

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
270
Ort
x
Material für Straßenbau ???

Hallo,

ich habe auf meiner Anlage eine kleine Dorfstraße. Diese ist
jedoch nur aus altem aufgeklebten Pappkarton und sieht nicht
gerade sehr realistisch aus.

Welche Möglichkeiten gibt es außer diesen Pappkartons noch ???

... und NOCH bietet doch diese flexiblen Straßen zum aufkleben an,
weis jemand wie sehr man die biegen kann, ohne das sie reißen ???

PS: Ich hoffe das es nicht wieder nur dumme Antworten gibt !!!
Hab schon mit der Suche und in der Kategorie nachgestöbert aber
nix konkretes gefunden!
 
Also ich hab gestern auch gesucht im Board und bin dann auf dies Seite gestoßen. (Hab in der Suchfunktion einfach mal Pflastersraße eingegeben)

Hier ist sogar ein Interessanter Link den ich selber auch ausprobieren werde.
Das Grundmaterial ist Gips.


Die Klebefolien von Noch hab ich auch schon mal auspobiert waren für mich nicht zufriedenstellend, sa doch Irgenwie nicht realistisch aus, genausowenig wie die Kartonplatten.





http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=346599#post346599
 
naja, von so einer Pflastersteinstraße bin ich nicht sehr begeistert,
ich wöllte lieber eine kleine Teerstraße mit Rißen und Flicken.

Wie es eben heutzutage in fast jedem Dorf der Fall ist !!!
 
@ ttfan89, ich habe alle meine Asphaltstraßen mit Uniflot gespachtelt. Dort kannst du jederzeit dann nach dem Trocknen jederzeit Risse oder Schlaglöcher reinritzen.
 
@Mirko

Gibts dieses Uniflot denn nur in den 25 Kilo Säcken ???
Und vor allem auch in einem dunkel Teerschwarz ???
 
Das kleinste Gebinde sind 5Kg, oder eben beim Trockenbauer deines Vertrauen nachfragen. Aber andere Flexible Spachtelmassen sollten auch gehen. Na farblich behandeln, dass wird wohl nicht das Problem sein oder?

Ich stelle mir das so vor, einem Pinsel und etwas passende Farbe. :ironie:
 
Du kannst auch andern Gips nehmen, in kleineren Verpackungseinheiten sollte es den auf jedem Baumarkt geben.

Modelliergips, Modofüll sollten da auch gehen.

Uniflott gibt es auch in 5kg Säcken ist aber teuer.


Den Gips nach den Spachtenel schleifen (über Nacht gut durchtrocknen lassen) eventuell zweimal spachten.

Danach farblich Behandeln, da Gibs nicht farbig ist.
Mir ist nicht bekannt das es einen grauen oder schwarzen Gips gibt.
 
Die genannten selbstklebenden flexiblen Straßen waren auch mal ein Fehlkauf von mir. Ich bin dann bei der Straßenfarbe von Faller geblieben. Zuerst Karton auf den (Sperrholz-) Unterbau, um die Holzstruktur zu verdecken, dann die Stöße und Übergänge gespachtelt und verschliffen und zum Schluss die o.g. Farbe mit dem Pinsel drauf. Die Farbe deckt sehr gut, sieht schön matt bzw. rauh aus und man sieht überhaupt nicht, dass mit dem Pinsel gearbeitet wurde. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus.
 
@Stoffuchs: Die Autobahn sieht gut aus ! Dort ist in dem bereich ja so ein besonderer hundeteuerer schallschluckender Belag verbaut worden, der auch dunkler aussieht als der normale Autobahn-Beton. Das wirkt gut. Auch die Beton-Element-Leitplanken sind gut geworden. Die Fahrbahnmarkierungen wirken mir allerdings noch etwas zu breit, und einige davon aus der Spur gekommen. Spitze ist der Board-W50 auf der linken Überholspur :) Fehlt nur noch, daß Du da weiße LED einbaust und den auf einen davor herschleichenden Porsche mit Lichthupe und Blinker links an aufdrängeln läßt - wäre doch 'n Gag, oder ?

Straßen haben wir vor einiger Zeit auf Gipsuntergrund mit Faller Straßenfarbe grau gemalt - die war an benachbarter H0-Anlage von deren Carsystem-Einbau sowieso gerade verfügbar. Abtönfarbe tut es aber auch ... die kann man auch gleich mit in den anzurührenden Gips einmischen, das ergibt eine durchgefärbte Masse.
 
@Stofffuchs, dann gratuliere ich mal zur Arbeit mit den Schablonen von Conrad (Bilder verfügbar?).
edit: hab'se gefunden
Ich bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen, beim Abheben sind immer die Ränder ausgefranst. Ich hab dann die Abreibefolien von Busch verwendet. Die sind zwar Spur N, aber auf dem verlinkten Bild in #8 sieht man, dass das für TT ganz gut passt. Ein weiterer brauchbarer Versuch war dann das Zeichnen der Striche mit einem Skribent. Dazu muss die Straßenfarbe von Conrad zwar verdünnt werden (Konsistenz eben wie Tusche), aber das Ergebnis war trotzdem ganz zufriedenstellend.
 
@Stofffuchs:

Haste mal die Artikelnummer von den "selbstklebenden Flächen" ???

Und wo gibst den den VW Bus 1 in TT ???
 
Strassen

man zeiche seine Strassen mit Bleistift vor...rühre im Gibsbecher Moltofil(Baumarkt) mit ein Schuß Pril an und nehme eine Schablone (Japanspachtel aus Plaste)mit leichten Radius (der abfallenden Strasse nachempfunden)und spachtele die Masse auf die zukünftige Strasse.

Dabei kann man ruhig arbeiten weil Moltofil eine weile brauch zum härten.
Um Plasterstrassen nachzuempfinden habe ich mir mal eine Form von Bucht besorgt aus Silicon (ja die für Mauern) den Rand abgeschnitten und einfach auflegen und leicht andrücken,wieder abziehen.Bitte dabei immer wieder in Prilwasser tauchen zur Trennung.

Viel Spass beim Probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir gerade beim Thema Straßen sind. Zusammen mit den Abreibesymbolen gibt's bei Busch auch ganz schicke Leitplanken. Falls mal wer sowas suchen sollte.
 

Anhänge

  • Leitplanken.JPG
    Leitplanken.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 872
@TT-Fan:

- die Artikelnummer ist die 7085 "H0 Platzfolie" von Busch (nicht NOCH sorry)
- die Schablon weiß ich nicht mehr, steht nichts drauf.
- der VW T1 kommt auf Japan, hat mir der Knuddelfisch bei seiner Sammelbestellung mitgebracht. Leider gibt es den Hersteller nicht mehr.

@Steffen:

Ja die Autos sollen mal Lampen bekommen. Überlege noch ob ich Lichtleiter verlege oder mir von jemandem der das kann die Autos mit Lampen ausrüsten lasse. Aber das hat noch Zeit.

Die striche sind wirklich nicht ganz gerade. Ich hoffe aber, dass wenn das Tunnel steht man dies nicht mehr so merkt. Eine Stoßkante von 2 Folien quer über die Autobahn ist auch nicht perfekt geworden - da muss halt ein Auto stehen...

Die Streifendicke der Mittelstreifen ist zu breit, die Außenstreifen sind denke ich OK, die liesen sich recht gefahrlos messen - die Mittelstreifen eher nicht. :) Anbei Bild.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • CIMG2743.jpg
    CIMG2743.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 594
Hier die Antworten zu euren Fragen:

Die Leitlinie hat:

auf Autobahnen eine Breite von 15 cm
auf allen anderen Straßen eine Breite von 12 cm

Die Fahrbahnbegrenzung hat:

auf Autobahnen eine Breite von 15 cm oder 30 cm
auf allen anderen Straßen eine Breite von 12 cm oder 25 cm


HIER könnt ihr alles nochmal in Ruhe druchlesen !!!
 
Hi Boarder!!!

Ich bin mit der Landschaftsgestaltung meiner Anlage beschäftigt. Ich frage mich nur wie man Straßen, Wege oder Plätze vernünftig hinbekommt!?

Ich habe meine kläglichen Versuche mal angeheftet.

Gruß Mawie
 

Anhänge

  • K800_CIMG1757.JPG
    K800_CIMG1757.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 471
  • K800_CIMG1758.JPG
    K800_CIMG1758.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 351
  • K800_CIMG1759.JPG
    K800_CIMG1759.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 323
  • K800_CIMG1760.JPG
    K800_CIMG1760.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 350
  • K800_CIMG1761.JPG
    K800_CIMG1761.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 473
Nimm mal eine Rißnadel oä. und kratze Betonplattenfugen oder Pflastersteinfugen in deinen grau gestrichenen Gips.
Dann die Farbe etwas mehr ins ocker-bräunliche (elhmerdeablagerungen) abdriften lassen. (also vieleicht grau:eek:cker 10:1 oder ähnlich) Mal etwas Exsperimentieren!
 
Dank dir PTL!!! Werd ich machen.

Hat denn schonmal jemand versucht das Kopfsteinpflaster von meine-n-welt.de nach zu bauen???

Wie könnte man denn sonst den Marktplatz bodenmäßig ausgestalten!?!?

MfG
 
Straße bauen

Hallo,
Ich will eine Straße bauen, weiß aber nicht wie , jedenfalls muss sie zu meinen Kopfsteinpflasterplatz dazupassen.
 
Von Busch gibt es ja nicht nur die fertigen Straßen, sondern auch selbstklebende Flächen zum selber zurechtschneiden.

Bei Conrad habe ich dann noch Straßenstreifenschablonen, Farbe und einen Stupfpinsel gekauft und eine Autobahn gabaut. Mir gefällts ganz gut.

www.ponath.de/bare (Bilder ganz unten)

Stofffuchs

Leider habe ich bei Conrad diese Straßenstreifenschablonen nicht gefunden. Gibt es denn da eine Artikelnummer?
Ich habe die Mittelstreifen auf meinen Straßen mit einem Stift "paint marker" gemalt. Bin aber mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden.
Was gibt es denn noch so für Möglichkeiten die weißen Streifen auf die Fahrbahn zu bringen?
 
Zurück
Oben