• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerprogramme

F

Freiwald

Lieber rhk,

Ihr voller Name ist mir zwar bekannt, da Sie sich aber mit diesem Pseudonym angemeldet haben, gehe ich davon aus, lieber so angesprochen zu werden.

Ich habe mit Interesse Ihre gestrigen Beiträge gelesen, die Sie unter dem Titel "Steuerungsprogramme" in einem Nachbarthema verfasst haben. Auf Form und Inhalt Ihrer Äusserungen werde ich hier nicht eingehen. Das haben andere schon zur Genüge gemacht. Eine Prüfung, inwieweit Ihre Äusserungen evtl. geschäftsschädigend sind, behalte ich mir aber vor. Ihr Name und Adresse sind ja öffentlich verfügbar, diese findet man neben Ihrem Geburtstag, Ihrem Lebenslauf und dem, was Sie mögen und nicht mögen, sehr schnell im Internet. Daher lässt sich dieser Vorgang bei Bedarf auch noch weiterverfolgen. Übrigens funktionieren in Ihrem Internetauftritt die Links von Ihrer Homepage auf das "Ingenieurbüro" und die "Medientechnik" nicht. Des weiteren gibt es kein Impressum. Wie Sie sehen - nobody is perfect.

Dass unsere Software scheinbar solchen Ärger bei Ihnen ausgelöst hat, bedaure ich. Es betrifft ja aber hauptsächlich das Produkt "Rocomotion", für das wir nur teilweise verantwortlich zeichnen. Eine Lizenz für TrainController haben Sie bei uns nämlich nicht registriert; ich kann daher davon ausgehen, dass Sie zumindest mit TrainController über den Demobetrieb noch nicht hinausgekommen sind und daher zwangsläufig noch nicht die Erfahrungen sammeln konnten wie einige andere Forumsteilnehmer mit teilweise langjähriger Praxiserfahrung auf großen Anlagen. Vielleicht erklärt dies auch die so unterschiedlichen Sichtweisen der gestrigen Diskussion.

Warum haben Sie sich eigentlich nie in unserem Forum zu Wort gemeldet? Dort hätte man Ihnen mit wenigen Sätzen erklären können, dass man die Massstabseinstellung der Uhr in TrainController durch Auswahl des Uhrenfensters und Aufruf des Befehls "Eigenschaften" aus dem Menü "Bearbeiten" erreicht. Dies gilt auch für viele andere Punkte, die Sie offensichtlich bisher mit unserer Software noch nicht lösen konnten. Sie hätten mich auch jederzeit per E-Mail kontaktieren können. Das haben Sie zwar nach eigener Aussage gemacht, denn Sie schreiben: "Also habe ich Rocomotion ausgiebig getestet und (selbst ohne Anlage) massive Fehler festgestellt. Diese habe ich Herrn Freiwald geschrieben - das war 2002". Leider konnten wir zum damaligen Zeitpunkt mit diesbezüglichen Fehlermeldungen nichts anfangen, da die erste Kontaktaufnahme mit Roco und Beginn der Arbeiten an Rocomotion überhaupt erst im Jahre 2004 erfolgte. Aber auch aus den Jahren 2004 bis 2007 kann ich keinerlei E-Mail-Kontakt von Ihnen finden. Vielleicht haben Sie sich in der Jahreszahl und über diesen Kontakt aber auch einfach nur geirrt - nobody is perfect.

Sie können mir gerne aber die "massiven Fehler" noch einmal melden, wenn Sie möchten. Warum nur gehen manche Anwender davon aus, dass Hersteller keine Fehler gemeldet haben möchten? Ich kenne keinen Anbieter, der an der Beseitigung tatsächlich vorhandener Fehler nicht selbst das grösste Interesse hätte !!

Wir hätten ja sogar fast persönlich in Kontakt treten können, denn Sie wohnen ja hier praktisch um die Ecke. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Aber Ihren Aussagen entnehme ich, dass es für dies alles nun zu spät ist und Sie jetzt nur noch wissen möchten, ob ein anderes Programm Ihre Anforderungen nicht vielleicht besser erfüllt. Ich vermute, dass es möglicherweise an der Art und Weise lag, wie Sie dieses Anliegen hier vorgetragen haben, dass Sie keine befriedigenden Antworten zu dieser Frage erhalten haben. Ich bin aber gerne bereit, Ihnen weiterzuhelfen. Kontaktieren Sie mich per E-Mail und ich schicke Ihnen eine ausführliche Liste in Frage kommender Steuerprogramme; es ist sicher eines darunter, dass Ihre Anforderungen optimal erfüllt.

Und sollten Sie nach eingehender Prüfung anderer Programme zu dem Schluss kommen, dass TrainController doch das Optimum ist, weil es Ihre Anforderungen zwar nicht hundertprozentig aber doch immer noch weitergehend erfüllt, als alle anderen Steuerprogramme, so sind Sie herzlich eingeladen, Ihre dann noch offenen Anforderungen mit anderen Anwendern und mir zu diskutieren. Vielleicht ist ja die eine oder andere Anforderung dabei, die auch von allgemeinem Interesse ist und daher als zukünftige Verbesserung realisiert wird, denn - nobody is perfect.

In diesem Sinne bis bald und viel Erfolg bei der Suche nach dem für Sie bestgeeigneten Steuerprogramm.


Mit freundlichem Gruß,
Jürgen Freiwald
Railroad & Co.
www.freiwald.com
 
Vielen Dank für das offene Statement und den sehr konstruktiven Umgang mit unsachlicher Kritik! Das finde ich sehr respektabel, da es nicht selbstverständlich ist.
Für alle, die nicht wissen worum es ging --> Hier der Originalthread als ein Beispiel, wie es absolut nicht geht und wie wir es auch nicht dulden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo und schönen guten Morgen,

Danke an Herrn Freiwald für diesen Beitrag. Dem dürfte nichts weiter hinzuzufügen sein.
Lasst uns dieses Thema sachlich, fachlich diskutieren.

MfG

Roland TT
 
Hi!

Tja, wenigstens gibt es auch Hersteller, die über den Dingen stehen und von ihrem Produkt überzeugt sind!
Es allen Recht zu machen, ist eine Kunst, die niemand kann. So lautet ein altes Sprichwort.
Muss man ja auch nicht! Und die vielen positiven Wortmeldungen sollten Bestätigung dafür sein.
Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag. Und weiterhin viel Erfolg!
(@rhk: Bin ich wohl auch ein Schleimer! Aber damit kann ich leben.)

MfG JPP
 
*mitschleim*

Ich hab mal kurz den Bezugsthread überflogen und festgestellt das ich a) dem Egmatinger Hersteller nur mordsmäßigen Respekt Zollen kann weil ich in dem Fall selber wohl nur mit meiner bekannten zynisch losen Art und Weise über rhk hergefallen wäre um ihn zur Weißglut zu treiben (sorry - is veerbtes Verhalten) und ich mir b) schon nach dem Lesen der ersten Zeile darüber im klaren war worauf der von Lokwolf verlinkte Thread hinauslaufen würde.
Nun ja - ich würd auch nicht sagen das man es jedem recht machen kann. Klar das geht nicht. Trotzdem denke ich das die schreibende Ursache von Freiwald's Stellungnahme selbst nicht bereit war zur Lösung des Problems beizutragen. Sei es in Form des Nachforschens in der Bedienungsanleitung -wobei ich bezweifel das da überhaupt mal ein Blick reingeworfen wurde- geschweige denn in der Form der Kontaktaufnahme zur Firma um den Problemen auf den Grund zu gehen.

Trolle gibts leider immer wieder und daher ist es gut nach dem Motto ":dontfeed: the troll" zu verfahren
 
Zurück
Oben