• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stellwerk einmal anders

Tom-TT

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
62
Ort
Brandenburg/H.
Hallo Freunde,
hiermal ein noch nicht vollendetes Bauwerk. In Anlehnung realistischer DR-Überbleibsel.
 

Anhänge

  • News 002.jpg
    News 002.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.067
Ja, Ja hast eigentlich recht. Wenn du es so siehst steht zu guter letzt noch eine abgewrackte 52 als Heizer im Bw.
Naja...bin ja noch fertig damit
 
Vandalismus en miniature

...ausgezeichnete Idee, vor allen Dingen gibt es da Nichts, was es nicht gab, ein wirklich reiches Betätigungsfeld.
Allerdings würde ich immer den Weg gehen vom perfekten Neubau
über Alterung bis zur Teilzerstörung. Denn auch das Mauerwerk nimmt Schaden, wenn die Dachrinnen herunterhängen.
Besonders gut beobachtet und umgesetzt finde ich das winzige Detail des geöffneten Dachausstiegs.
Also ich bin ziemlich begeistert.

Gruß

Jürgen W.
 

Anhänge

  • DSC00817.JPG
    DSC00817.JPG
    112 KB · Aufrufe: 698
Ja, Ja hast eigentlich recht. Wenn du es so siehst steht zu guter letzt noch eine abgewrackte 52 als Heizer im Bw.
Naja...bin ja noch fertig damit

Hmm :gruebel: Die 52er wäre wahrscheinlich entweder:
- einer Schrottsammelaktion "Junger Aktivisten" im Jahre 1988 oder
- einer Flurbereinigung der DB AG im Jahre 2001 zum Opfer gefallen.

Aber spätestens durch die in den letzten beiden Jahren gestiegenen Schrottpreisen wäre sie von den Gleisen verschwunden.

Bei letzterem Szenario hätte sie ja noch bis in Ep. V überlebt...
 
Danke das es euch auch gefällt! War ja mehr oder weniger eine spontane Idee.
Das einzige was ich 100%ig nicht machen werde, sind diese sch... Graffities die ja leider auch überall zu finden sind. Diesen Mist hasse ich so schon. Ob an Abrißgebäuden oder sonst so !!!
Rein realistisch gesehen müßte man ja entlang der Gleise Papierreste und/oder zerbeulte Colabüchsen etc. noch verteilen. Aber das führt evtl. doch zu weit?!:eek:
 
Deine Idee gefällt mir recht gut.
Aber ein wenig Grünzeug in den Dachrinnen und die Anpassung des Fundamentsockels könnte das Stellwerk noch realistischer aussehen lassen. Eben so, wie die große Bahn sich als Unternehmen Zukunft zeigt.
Aber neben "Fastruinen" gibt es hier und da auch ehemalige (kleinere) Bahngebäude (oft im ländlichen Raum), welche verkauft wurden und von ihren neuen Besitzern zu kleinen Schmuckstücken herausgeputzt wurden.
 
Da bei mir auch einige ältere Modelle ein trauriges Schattendasein in einer geschlossenen Kiste führen, kam mir auch schon mal der Gedanke des Baus eines Behelfstellwerkes.

Wenn man 'Behelfsstellwerk' in die Bilder-Suchfunktion einer Suchmaschiene eingibt, werden jede Menge Vorbilder und Modelle dieser Bauart angezeigt.

Wie beim Auhagen-Modell kann man den aufgesetzten Wagenkasten als Größenvergleich verwenden oder, falls nicht verputzt Ziegelsteinlagen zählen. Bei der Berechnung der Höhe eine Fuge von ca. 1 cm zwischen den Steinen nicht vergessen.


Da ich manchmal allerhand Kram mit dem Laser schneide und auch graviere, würde ich diese Fertigungsmethode auch für das Mauerwerk des Unterbaus verwenden.

Leider hat so ein Teil aber vier Ecken. Die Gestaltung dieser ist bei Lasercut nicht ohne Probleme. Bei der Darstellung unverputzten Mauerverbundes kann man die Ecken verzahnen oder die bei Kunststoffspritzguss verwendeten 45 Grad Schrägen benutzen.

Wenn ich mal Maße festgelegt habe, würde ich mal beides ausprobieren.


Welcher Wagenkasten, auch aus BTTB-Zeiten, wäre denn von den Abmessungen und der Verwendung als Behelfsstellwerk halbwegs vorbildentsprechend?

Ein freelance-Modell für die Spielbahn scheint mir bei BTTB leider wahrscheinlicher...

Aufwendig den Wagenkasten umbauen und supern wäre natürlich möglich.

Lese ja auch gerne die entsprechenden Umbauberichte hier im board darüber.


Eventuell ist aber ein Messingbausatz in gleicher Zeit gebaut und wegen dünnerer Wagenkästen im Bereich der Fenster einfacher vorbildgerecht umzusetzen.

Das erinnert mich wieder daran, den CNC-Fräser meines Vertrauens nach dem Preis für Fenstereinsätze für die Plastikwagenkästen fragen zu müssen...

Hab leider Zeichnung noch nicht gemacht...
 
Ja Danke Thomas, das ist was ich suche. Ich will dazu allerdings so einen alten Zeukepreußen http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=369 nehmen, weil der kürzer ist. Es muß ja nicht unbedingt ein 100%iges Vorbild haben. Die Donnerbüchse ist mir bissl zu lang.
 
Hallo Osthesse

Also ich finde beide Varianten sehr ansehnlich !
Einzig die etwas ungenauen Fenster und Türenausschnitte in den Sockeln fallen etwas ab.
Der Türsturz sollte aber eine halbrunde Ausführung haben oder einfach mit einem Stahlträger abgefangen sein.
Naja, so viel Mauerwerk ist da ja nicht drüber.

Trotzdem gefällt mir das Stellwerk mit dem alten Preußen noch ein wenig besser, die Donnerbüchse ist halt etwas oft dafür genutzt worden.
 
Hallo BR 53 0001,

wie ich schon schrob, es war ein frühes Werk!
Nach all den Jahren hier im Board wollte ich es eh nicht
mehr bebildert einstellen. Aber jeder hat mal angefangen.
Die Donnerbüchse habe ich genommen, weil ich dazu ein reales
Vorbild in Kassel in den 1980-er Jahren mal abgelichtet habe.
Falls ich mal wieder Muse habe, könnte es passieren, dem alten Preußen
ein neues "zeitgemäßes" Erdgeschoß zu verpassen.
Die Stürze werden wohl aus Ermangelung an Ziegelsteinen dann als
St-Träger ausgebildet werden.

Gruß
Osthesse
 
Zurück
Oben