Da bei mir auch einige ältere Modelle ein trauriges Schattendasein in einer geschlossenen Kiste führen, kam mir auch schon mal der Gedanke des Baus eines Behelfstellwerkes.
Wenn man 'Behelfsstellwerk' in die Bilder-Suchfunktion einer Suchmaschiene eingibt, werden jede Menge Vorbilder und Modelle dieser Bauart angezeigt.
Wie beim Auhagen-Modell kann man den aufgesetzten Wagenkasten als Größenvergleich verwenden oder, falls nicht verputzt Ziegelsteinlagen zählen. Bei der Berechnung der Höhe eine Fuge von ca. 1 cm zwischen den Steinen nicht vergessen.
Da ich manchmal allerhand Kram mit dem Laser schneide und auch graviere, würde ich diese Fertigungsmethode auch für das Mauerwerk des Unterbaus verwenden.
Leider hat so ein Teil aber vier Ecken. Die Gestaltung dieser ist bei Lasercut nicht ohne Probleme. Bei der Darstellung unverputzten Mauerverbundes kann man die Ecken verzahnen oder die bei Kunststoffspritzguss verwendeten 45 Grad Schrägen benutzen.
Wenn ich mal Maße festgelegt habe, würde ich mal beides ausprobieren.
Welcher Wagenkasten, auch aus BTTB-Zeiten, wäre denn von den Abmessungen und der Verwendung als Behelfsstellwerk halbwegs vorbildentsprechend?
Ein freelance-Modell für die Spielbahn scheint mir bei BTTB leider wahrscheinlicher...
Aufwendig den Wagenkasten umbauen und supern wäre natürlich möglich.
Lese ja auch gerne die entsprechenden Umbauberichte hier im board darüber.
Eventuell ist aber ein Messingbausatz in gleicher Zeit gebaut und wegen dünnerer Wagenkästen im Bereich der Fenster einfacher vorbildgerecht umzusetzen.
Das erinnert mich wieder daran, den CNC-Fräser meines Vertrauens nach dem Preis für Fenstereinsätze für die Plastikwagenkästen fragen zu müssen...
Hab leider Zeichnung noch nicht gemacht...