• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standardgleisweiche mit anderem Antrieb

josima266

Gesperrt
Hallo zusammen!
Meine neuen Senftöpfe vertragen die Weichenantriebe des Standardgleises im Innenbogen nicht. Doch nicht bei allen Weichen kann ich den Antrieb auf die andere Seite wechseln.
Hat schon mal jemand den neuen Tilligantrieb an eine Standardweiche gebastelt, oder gar einen Conrad-Unterflurantrieb?
mfg
josima266

Hallo josima266
Das mit dem Conradantrieb ist kein Problem.Bohre ein 9mm Loch unter dem Zungenstellhebel
genau in der Mitte durch die Anlage oder auch neben dem Hebel,wenn du die Weiche nicht ausbauen kannst oder willst.Ich weis jetzt nicht genau,ob im Stellhebel kleine Löcher(0,6bis 0,8mm)drin sind für den Stelldraht.Sonst müssen noch welche rein.Wie man dann den Antrieb justiert steht ausführlich beschrieben.Nimm welche zum Herzstück polarisieren,dann kannst die Zunge mit Strom versorgen.Die Antriebe drücken die Zunge gut an.
MfG E91-Fan

Nimm welche zum Herzstück polarisieren,dann kannst die Zunge mit Strom versorgen.Die Antriebe drücken die Zunge gut an.
MfG E91-Fan

Hä ? Wie bitte ?

Standardgleis hat doch Herzstück und Zungen in einem Stück . Und die Umpolung erfolgt dort durch die weiche selber ( an beiden endlagen sind kurze Metallfahnen wo die zunden dann jeweils drauf drücken ) .

@ Tobi:
Es tut aber auch nicht weh, wenn man das Herzstück-/Zungenteil zusätzlich an einen eh vorhandenen Schalter anschließt.
Schlechter wird die Stromversorgung dadurch nicht.

Es ist alles relativ - wirklich funktionstüchtig werden die Weichen dadurch auch nicht ...

Mit einem motorischen Antrieb kann man zwar die Endlagen verbessern. das Herzstück darf aber nicht zu sehr verbogen sein und muss gut an den Schienen anliegen, wenn man überhaupt eine Chance für sicheren Betrieb haben will.
Wenn die Endlage nicht richtig erreicht wird, hängt das auch häufig mit einer Schwergängigkeit an den Kontaktfahnen ab.
Hast Du das schon alles kontrolliert?

Ach ja, wenn Du schon mit Umbau anfängst, der Standardhinweis: Ersetze das Standardgleis duch das Modellgleis ...

Luchs.

Die Senftöpfe setzen auf den Antrieben auf, funktionieren tun die Weichen ansich schon.
Die Wucht sind sie aber nicht, da hast du (Luchs) schon recht, nur ist dieser Teil der Anlage komplett mit Standardgleis gemacht. Dies zu ändern würde bedeuten eine neue Anlage zu bauen. Für das Spielbahn niveau für mich und die Kinder geht das.
Danke für eure Hinweise.
Ich probiere es mal mit Unterflurantrieben.
Im Übrigen darf ich dank der Senftöpfe meine Bahnsteigkanten auch versetzen. Man will ja auch was zu tun haben an der Bahn.

Zurück
Oben