• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch NRW am 26.11.2010 - Nachlese

Willy

Foriker
Beiträge
3.328
Reaktionen
2.862 33
Ort
vorne Rechts
kleiner Überblick von gestern

bild 1 : Abo-189er (extra für Euro mitgebracht dann kommt der Bengel nich) mit Kühn-Planer
bild 2 : der erste von den 627er nimmt Formen an
bild 3-4 : Probemodul für Oberleitung
bild 5 : Tillig vs. Kühn
 

Anhänge

  • IMG_2824-2.jpg
    IMG_2824-2.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_2825-2.jpg
    IMG_2825-2.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_2826-2.jpg
    IMG_2826-2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_2827-2.jpg
    IMG_2827-2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_2828-2.jpg
    IMG_2828-2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 241
@ Per

Hier gilt wie immer unter denn Modulern: "Norm ist das was gebaut wird". Selbst in H0 gibt es keine genormten Übergänge.
Über die Gestaltung der Übergänge sind wir uns noch nicht im klaren. Es ging erst mal grundsätzlich darum welches Fahrleitungssystem nehmen wir. Die Entscheidung ist für Viessmann gefallen. Der im Bild sichtbare Fahrdraht ist der längste lieferbare und wird wohl auch für die Übergänge bei geraden Modulen verwendet. Die Länge der Modulkästen müsste dann bei ca. 62cm liegen, bei 2 Masten auf dem Modul kann auch der Zick-Zack-Verlauf nachgebildet werden ohne die universelle Einsetzbarkeit zu riskieren. Wie der Übergang zu denn Bögen aussieht und innerhalb der Bögen wird sich zeigen, ob man mit käuflichen Längen arbeiten kann oder Löten angesagt ist. Das ganze sind erst mal nur Gedankenspiele. Fahrleitung auf Modulen ist so ein eigenes Thema. Einige sind schon wieder am Rückbau. In Anbetracht der Tatsache das es in DB recht viele E-Loks gibt kamen die Gedanken auf und nur Masten wie es die Bayern machen wollten wir nicht.

@Carsten

In Nettetal haben wir Herrn Klunker ein paar Bausätze abgeschwatzt. Der Prototyp ist von TTorsten zusammen gelötet. Das Hauptproblem ist das Fahrwerk. Herr Klunker will wohl selbst ein neues machen auf Basis des Desiro. Es gibt aber auch Überlegungen auf denn 628 von Kres zu warten. Mal sehen was daraus wird. Wenn es was vorzeigbares gibt wirst du auch was darüber lesen. Das Gehäuse ist wirklich gut, Schlosser lässt grüßen, nur die Lackierung des Messemodels von Klunker ist abschreckend.


Gruß vom Rhein
Siggi
 
Fahrleitung und FKTT

...mit Oberleitung bauen. ne feste Norm gibt es noch nicht , das ist man grad am ermitteln mit diesem Probebrettchen und Viessmanmaterial.

...

Hallo,
es gibt aber schon ein par Module mit Oberleitung (OKW, Tanklager). Es wurde gesagt, daß der letzte Mast jeweils 125 mm vor Modulende zu stehen kommt. Die Höhe des Fahrdrahtes ist auch 4 mm (?) höher, als die Viessmann-Schablone vorgibt.
Die Bayern haben auch Fahrleitung, ich glaube, nach eigener Norm.

Mein einzigstes Modul mit "Draht" erlitt beim letzten Abbau in FW einen Schaden in dessen Folge die Oberleitung endgültig zurückgebaut wird.
Ich bin zwar auch E-Lok-Fan, aber auf Modulen werde ich keine Fahrleitung mehr aufbauen. Der Aufwand erscheint mir in keinem darstellbaren Verhältnis zum Erfolg zu stehen.

Grüße ralf_2
 
Wieso nur Masten bei den Bayern?

und nur Masten wie es die Bayern machen wollten wir nicht.
Siggi,
da hängt auch eine Oberleitung dran, das merkst du spätestens, wenn Du versuchst ins Gleis zu greifen. Ansonsten haben wir den Abstand letzter Mast Modulkante genormt, so das dann immer die selbe Länge zwischen den Modulen eingehängt wird. Ausnahme ist der Hauptbahnhof, hier ist der Abstand größer. Verbaut ist vorwiegend Sommerfeldmaterial, nur bei den Masten ist auch etwas von Viessmann dabei.
 
@Jan und Rico

Meine Aussage bezog sich auf Freiham und Laabermoos das dürfte auch Bayern sein, wenn nicht Entschuldigung ich habe denn TT-Kurier mit der Anlagenvorstellung nicht zum nachlesen. Reichertshausen habe ich auch schon lange nicht mehr auf einem Modultreffen gesehen. KöMo ist von mir aus noch weiter als Rosswein.

@Per
Wie du feststellen kannst ist das der erste Nachlesebericht seit langem. Der Stammtisch ist nun mal zum Modulstammtisch geworden, was aber nicht unsere Absicht war sonder sich so ergeben hat weil halt immer die gleichen kommen und da gibt es nun mal nur diese Themen. Was erwartest du so kurz nach Köln? Selbst zu einem Messestammtisch ist es nicht gekommen wie 2008. Wenn du kommen willst bitte: Letzter Freitag im ungeraden Monat.
Termine stehen HIER. Gäste sind immer willkommen.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
TT-Modellbahn in "Bayern"

Siggi;592740]@Jan und Rico
>> Meine Aussage bezog sich auf Freiham und Laabermoos das dürfte auch Bayern sein,... <<

Hallo Siggi ,
in "Bayern" kann man auch diese sehr nette Truppe finden :
>BSW-Modellbaugruppe München-West< und genau die sind diesesmal gemeint in der Zeitschrift. Wir waren schon mal früher drin .
http://www.mbg-muenchen-west.de

mit neTTem Grüssen
na der da unten
auch im "tt-club-bayern" zu finden
 
@Werner
Komisch, dass man unsere Vereine so schwer auseinanderhalten kann. Dabei haben wir uns doch extra unterschiedliche Dienstkleidung zugelegt :)
Wir haben wahrscheinlich durch unsere gemeinsamen "Auftritte" für Verwirrung gesorgt. :)
 
In Punkto Oberleitung kann man sich auch mal bei der Fremo-E Fraktion umschauen. Die Jungs (hauptsächlich Österreicher und Schweizer) sind gerade dabei eine Norm auszutüfteln um mit Bügel oben zu fahren! Es gab auch schon einige Modultreffen wo das praktiziert wurde. Der wichtigste Punkt ist die Manipulation der Panto-Federn. Die Pantos müssen durch anpusten einklappen! Damit sie die Oberleitung nicht wegdrücken. Ich hab schon Videos gesehen - einfach geil! Verschiedene Einhängelösungen der Übergangsstücken werden da auch diskutiert. Es gibt auch eine Mailliste auf Yahoo. Mal nach Fremo und Oberleitung suchen.
 
@Eurofima : >> sitzt der Werner uns mit dem Rücken zu . <<
Ja . Tarnung mit langen Haaren hat also doch nicht geklappt :brrrrr:

@TT-Frank :
>> Na wie denn, wo denn, was denn! Was ist denn das für eine Diensteinstellung??? Die Herren Modelleisenbahner sitzen beim Biere und lassen die Modellbahn alleine ihre Runden drehen?
ts, ts, ts. <<
:Protest:
Also wir fanden es nicht lustig,als noch während des Ausstellungsbetriebes angefangen wurde Tische und Bänke für den Ausstellerabend vor unserer Anlage aufzubauen. Wurde ganz schön eng für die Besucher und gefährlich für die Anlage ! Wir haben dann den Betrieb nach Protest zum Leidwesen einiger Kinder eingestellt. Der Ausstellerabend war dann aber nach der allgemeinen Öffnungszeit .
 
Zurück
Oben