• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Erzgebirge (Anger) 16.10.20 - Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dass das Thema schon wieder abdriftet.
Grüße Bernd
 
Vermutlich weil wir beim Städteexpress angelangt waren und es auf dem Stammtisch keinen gab.
Da man aber da eigentlich auch über anderes quatscht will ich Dich @onkeljoky gleich hier mal was fragen ohne extra ein Thema aufzumachen: Sind Dir bei so langen Zügen schonmal Resonanzen/Schwingungen im Zugverband aufgefallen? Mir fällt bei 13 oder mehr Y-Wagen ein rhytmisches Rauschen auf. Zuerst habe ich es auf den exakten Rund- und damit theoretischen Gleichlauf der heutigen Wagen bzw. Radsätze geschoben, bin mir aber mittlerweile sicher am letzten Wagen synchron zum Auf- und Abschwellen des Rauschens Geschwindigkeitsschwankungen zu beobachten. Ich denke es hat mit der Elastizität der heutigen Kupplungen zu tun. Messtechnisch konnte ich es noch nicht erfassen, habe nur ein simples Multimeter und die Trägheit der Anzeige liefert keine Ergebnisse. An der Lok sind keine Geschwindigkeitsschwankungen zu beobachten, ich gehe jedoch stark davon aus das sich das in der (Strom-)Last bemerkbar macht. Zur Schonung des Kollektors möchte ich das natürlich irgendwie unterbinden. Fahre mit echtem Gleichstrom, kein PWM.
Gruß,
Lars
 
Die ganze Anlage wird analog mit 8 Trafos aus DDR-Zeiten gespeist. Die Trafos sind auf 6- 9Volt eingestellt, mir ist da noch nicht`s aufgefallen, was deiner Erkenntnis nacheifert.
 
Ich habe mich entschieden doch mal etwas zu dem Thema zu schreiben.

Ich war leider zum TT-Stammtisch am 16.10.2020 nicht mit dabei. An diesem Tag gab es auch noch eine wichtige Info.
Im Tillig-TT-Club Newsletter Oktober 2020 war am 16.10.2020 offiziell zu lesen:
"Wie Sie vielleicht bereits aus anderen Quellen erfahren haben, ist seit dieser Woche die Zusammenarbeit zwischen Spiele Max und unserer Firma beendet. ......"
Da nun die Tillig-Produkte nicht mehr bei SpieleMax, auch in Chemnitz, nicht mehr angeboten werden, können leider da auch keine Tillig-TT-Club-Modelle abgeholt werden. Damit und aus verschiedenen anderen Gründen gibt es in Chemnitz leider keinen Tillig-TT-Händler mehr. Das finde ich nicht so gut.
Ich stehe daher mit der Firma Tillig in Verhandlung. Vor allem in schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie und deren Ausbreitungsverhinderungsmaßnahmen (https://www.coronavirus.sachsen.de) ist es nicht leicht, gemeinsam eine rettende Lösung zu erarbeiten und umzusetzen. ...... Schwierig, ist nicht gleich zu setzen mit unmöglich. Ob und wie und mit welchem Einsatz man retten kann, kenne ich mich ja als Imker mit Herz aus ("Bienenfeuerwehr"). Ich weiß daher auch, dass es nur gemeinsam mit vielen gehen kann.
Wer also in Zukunft Tillig-Modelle und/oder Tillig-TT-Club-Modelle in Chemnitz oder beim TT-Stammtisch im Chemnitzer Raum abholen möchte, melde sich bitte bei mir per e-Mail.

Wer eine umsetzbare Idee zum Thema "Corona-Pandemie" (war lange Thema hier, jetzt nicht mehr, Danke) und zum Thema "Rette die Bienen" (z.B. Thema unterhttps://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-bienen-in-sachsen) hat, kann sich gern bei mir per e-Mail melden.
Ich halte es aus eigener Erfahrung für wichtig, dass prägende zeitgeschichtliche Erlebnisse mit Krankheit, mit Verlust und mit Rettungsaktionen positiv verarbeitet werden sollten. Von daher wage ich mal diesen Schritt als Angebot.

Unser langjähriger Moderator, Leiter vom TT-Stammtisch Chemnitz, TT-Board-Sondermodell-"Mitgestalter" und Modellbahnfreund JUK (Jens Uwe Köhler verstorben am 10.07.2020, https://www.tt-board.de/forum/threads/juk-ein-nachruf.58474/ , https://www.tt-board.de/forum/threads/juks-neue-modul-anlage.46303/page-11) kann leider nicht mehr für die Spur TT im positiven Sinne mitstreiten. Aber dies können und werden die Hinterbliebenen TT-Modellbahnfreunde (wie auch ich) tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben