• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stadthäuser

sebastianB

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo zusammen, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob meine Frage schonmal irgendwo in den Weiten des Boardes gestellt wurde.
Ich bin auf der Suche nach passenden Großstadthäusern für meine Anlage und damit meine ich nicht die von Auhagen, die sind vergleichsweise klein und eher in Kleinstädten anzutreffen.

Ich bräuchte Gebäude, die auch heute noch im Stadtbild anzutreffen sind und eher in dicht besiedeltes Gebiet passen.

In TT wird es da wohl nicht viel geben, daher frage ich hier mal nach, welche H0 Häuser da in Frage kommen könnten.

Danke schonmal

... sebastian

hm, neee ..

ich meinte eigentlich mehr diese typischen Innenstadt Häuserzeilen.

... sebastian

Da gibt es doch diese Altneubauten in Pappbauweise, sehen verdammt gut aus und passen auf jedenfall.

Stimmt, z.Bsp. HIER und HIER unter Gebäudekomplexe und Gebäudemodelle. Bei Letzterem aufpassen bei der Auswahl, da alle Spurweiten vertreten.

Das sind aber alles Halbreliefe. Muss ich dann zwei davon nehmen um ein "richtiges" Haus zu erhalten?

Mion,
@ Harka, ich stande selbst mal vor dem Problem mit einer Altstadt,da ja für uns in TT nixs weiter gibt, ich habe dann aber auf das Programm von Kibri zurück gegriffen(SpurN), da sie ja auch nicht so es mit dem Maßstab haben, ich hoffe das ich dir etwas helfen kann mit den Fotos.
Gruss Uwe

Anhänge

• Altstadt.JPG
    Altstadt.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 164
  • Altstadt1.JPG
    Altstadt1.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 120
  • Altstadt3.JPG
    Altstadt3.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 144
  • Altstadt4.JPG
    Altstadt4.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 92
  • Altstadt5.JPG
    Altstadt5.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 201
die Häuser möchte ich demnächst noch mit einbringen, da mir die Stadt etwas zu klein ist, das sind so die Neuzeit-Häuser, die ich noch etwas ältern möchte.

Gruß

Anhänge

• Neue Stadt.JPG
    Neue Stadt.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 88
  • Neue Stadt1.JPG
    Neue Stadt1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 109
  • Neue Stadt2.JPG
    Neue Stadt2.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 138
@U.d.S.
von der Platte sind die Plattenbauten schon lange weg, aber jetzt stehen sie ungenutzt rum und werden nicht besser. Meine Stadt hat Auhagen fest im Griff, aber die Häuser sind halt nicht so recht maßstäblich.

Alte Pola N Bausätze sind heute über Faller erhältlich, allerdings sind nicht mehr alle verfügbar, teilweise patiniert und ein recht moderater Preis.

Ich bin auf der Suche nach passenden Großstadthäusern

Hallo Sebastian B,

recht gut passen die Stadthäuser von Pola (jetzt zu Faller gehörend) in Nenngröße N. Diese haben maßstäbliche Etagenhöhen. Bei erhöhter Anordnung speziell im Hintergrund wirken sie sehr stimmig zu TT. Ich habe mich auf einer TT- Ausstellung vor Jahren persönlich davon überzeugen können. Der Effekt kommt vor allem daher, daß die Häuser anderer Hersteller oft verniedlicht sind. Pola war einer der ersten, der vier- und fünfgeschossige Gründerzeithäuser im richtigen Verhältnis "geschrumpft" hat. Das sie für TT somit eigentlich ein wenig zu klein sind, fällt nicht auf, sofern man sie nicht an der vorderen Anlagenkante anordnet und die "Familien Preiser und Merten" nicht an den Hauseingängen platziert

meint Jörg

Auch ich habe auf meiner Anlage die "Pola"- Häuser verbaut. Eine ganze Zeile im Hintergrund, da fällt der Maßstab nicht auf.
Überhaupt lassen sich auch teilweise H0- Gebäude für TT nutzen. Es kommt nur darauf sie richtig zu positionieren, und dass die unmittelbar nebeneinander stehenden Häuser zusammen passen.
TT= improvisieren

Ich danke euch schonmal bisher.

Mein Problem an der Sache ist, dass ich eine Häuserzeile nachbilden will, die direkt an einer viel befahrenen Hauptstraße gegenüber vom Bahnhof liegt.
Also wird es auf der Straße viel Verkehr geben, viele Preiserleins werden an der Bushaltestelle stehen und der Radweg wird auch gut genutzt.

Kurz gesagt, es werden viele Vergleichsmöglichkeiten zwischen maßstäblichen Fahrzeugen und Figuren und evtl. nicht ganz maßstäblichen Gebäuden zu finden sein.

... sebastian

Schau mal auf unsere Clubseite www.cmf-md.de da sind Bilder der Pola-Stadtheuser in genau der von dir beschriebenen Position bei (wenn nicht schon wieder gewechselt wurde (die Bilder natürlich))
Also Pola N hat die selbe Etagenhöhe wie Auhagen. Auch Volmer-Classicline ist nutzbar!
Ich habe mir ein Lineal gemacht, was in Orginalmetern Scaliert ist, und das halte ich auf Börsen an alte Häuser, und sehe so, wie sie zu meinen Projekten passen! Ich habe für N zB. ein altes Kibrie-H=-Haus als Klinikbettenhaus genutzt! Die hohen Etagen passen für solche Gebäude in N und auch die nun 3m hohen Türen des eigendlich für H0 zu kleinen Gebäudes passen hervorragend für N! Für TT währe dieses Gebäude sicher auch problemlos als altes Kaufhaus oder Geschäftshaus nutzbar!

Hier ist ein Straßenzug aus Pola N und Auhagen H0/TT im Aufbau!
http://freenet-homepage.de/ptlbahn/P5150067.JPG

Hallo, ma besten selber bauen, den Fotoapperat nehmen und durch die Stadt gehen zum Vorbild sammeln. Es kostet zwar etwas zeit bis sie fertig sind, so hat man aber Häuser die nicht auf jeder Anlage zu finden sind, und Fenster und Türen gibt es bei Auhagen.
mfg Bahn120

@sebastianB,

wegen deine Preiserlein,kann ich nur den Maßstab von 1:144 für deine Häuser empfehlen, wenn du Häuser von der Spur N nimmst, habe auch lange gerätselt, wie ich das mache mit den Figuren.Mit den Fahrzeugen passt es eigentlich sehr gut mit einander, bloss nicht das du da ein Schlenki oder ein Fernlaster hinstellst,das sieht blöd aus. Gut ich habe meine Häuser im Hintergrund aufgestellt und in der Nähe vom Bhf habe ich dann die Häuser von Auhagen genommen.Wenn mein DICI wieder geht schicke ich dir mal paar Pic`s rüber.Die alten Pola-Häuser gehen auch perfekt, aber die waren mir zu dieser Zeit etwas zu teuer.

Gruss

Vor Jahren gab es ja mal von OWO (DDR) für die damalige Zeit recht ansehnliche Hochhäuser. Der Maßstab war zwar eher N-geeignet, aber dieses Raumzellensystem war recht interessant zum umfummeln.
Ich frage mich, warum nicht mal eine Firma daran anknüpft und was maßstäbliches in dieser Art macht.
Gerade in vielen Stadten gibt es nun mal moderne Bauten und nicht nur Häuser im Zuckerbäckerstiel. Bei so einem System wären aus einer Anzahl von Grundelementen zig Variationen günstig zu erstellen.

Das sind die Bausätze von Vero gewesen, wo diese Raumzellen her stammen. Diese waren aber für H0 verkauft worden (umgerechnet 1,40m Etagenhöhe!) Sie hatten grün gefließte Erdgeschosse aus den Teilenb für Kioske. Diese bausätze findet man noch ab und an auff Börsen und wie fest gestellt wurde, Auhaben hat die Formen für einige Bausätze recykelt und passende Zusatzteile entwickelt!
Es gab aber auch noch N-Hochheuser (sind im Piko-N-Katalog zu sehen). Diese sind aber wesentlich kleiner, und haben eher eine tendenz zu Z als zu TT.

Ich hol den Thread mal wieder hoch, "normale " Stadt (Wohn)häuser kann man ja sehr schön aus meheren Auhagenbausätzen herstellen.
Aber wie sieht es denn mit Gewerbebauten aus? Keine wirklich belebte Innenstadt kommt heutzutage ohne " Müller Drogerie " , " C&A", H&M" , " Kaufhof" und wie sie alle heissen , aus.

Hier suche ich noch nach passenden Modellen.
Also nach modernen Bauten, die zwischen die sanierten Altstadthäuser eingebettet sind. Ähnlich dem Kibri " Europahaus" das es inzwischen aber fast nichtmehr gibt, und wenn doch, dann zu Preisen, zu denene ich es nicht kaufen würde ( 80 - 110 € )

... sebastian

TT-geeignete Stadthäuser von Heljan

Das dänische Firma Heljan hat eine Reihe vin TT-geeignete Stadthäuser im Program die sich "verdeutschen" lassen. Homepage vom Heljan ist www.heljan.dk wo es auch eine web-shop gibt.

Anhänge

• byhus1.jpg
    byhus1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 63
  • Byhus3.jpg
    Byhus3.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 90
  • Byhus5.jpg
    Byhus5.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 108
  • Byhus6.jpg
    Byhus6.jpg