• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sprühlackschüttel- und Rüttelmaschine

TT Koch

Hersteller
Reaktionen
463 20
Hallo,

da ich es leid war und nicht aussehen wollte wie Arno Schwarzenegger, habe ich mir diese Maschine gebaut:
http://www.tt-koch.de/downloads/WP_20160312_12_44_06_Pro.mp4
Der Getriebe-Motor hat bis 250 Umdrehungen und wird über einen Frequenzumrichter geregelt.

... und nicht vergessen: Arbeitsschutz beim Lackieren geht alle an...

Anhänge

• WP_20160422_15_37_19_Pro.jpg
    WP_20160422_15_37_19_Pro.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 309
Coole Idee. Ich überlege schon eine Weile ob man sowas für die Revell oder Umbroll Farben auch macht. Problem ist nämlich das beim Aufschütteln der Farbe der feste Teil der Farbe immer am Grund bleibt.

Hm - ich hab meine seit dem 11. Lebensjahr?
Was bedeutet das für meine Restlaufzeit?

beschlagene Brille

Hallöchen !

Mit der Brille gibt es einen Trick.

Innen auf die Gläser spucken, breit schmieren und mit Wasser ausspülen. Dann beschlagen sie nicht.

Mach ich beim Schwimmtrainig auch so, die Schwimmerbrillen beschlagen sonst auch immer.

Gruß Bandi 60 !!!

Cooles Gerät. Könnte auch Frauen begeistern.

Zum Schütteln der Frischmilch ? :essen:

Ist es eigentlich besser zu mischen und sprühen je wärmer die Dose ist, zwar nicht über 90 C....aber so bis 50 ?
Oder wird alles zu dünnflüssig ?

Coole Idee. Ich überlege schon eine Weile ob man sowas für die Revell oder Humbrol Farben auch macht. Problem ist nämlich das beim Aufschütteln der Farbe der feste Teil der Farbe immer am Grund bleibt.

Die haben keine Mischkugeln im Behältnis - daherwird ein Mischeffekt nicht optimal ausfallen. Besser ist da ein Rührer ähnlich einem Milchaufschäumer aber wesentlich langsamer um nicht alles zu verteilen (mische die Becher mit einem T-förmigem Rührer im Proxxon Minibohrer auf der langsamsten Stufe auf)

Die Höllenmischmaschine ist schon Super - mach mal noch einen Käfig mit Endlagenschalter drumherum, dann mußt Du die nicht mal vor der Berufsgenossenschaft verstecken. Absonsten Hände in die Hosentaschen wenn das Ding läuft, aus Versehen möchte ich nicht da hineingeraten.

Nach dem selben Prinzip hab ich mir eine Schwingschale gebaut in welcher ich mit Eisen(III)Chlorid Leiterplatten ätze.
Da ist die Gefahr des einklemmens auch vorhanden obwohl die viel langsamer ist - aber der Motor hat eben Kraft.

Die haben keine Mischkugeln im Behältnis - daherwird ein Mischeffekt nicht optimal ausfallen.

Nun, für solche Fälle "versorge" ich die Farbdosen mit stählernen Muttern, M3 oder M4!

Ist es eigentlich besser zu mischen und sprühen je wärmer die Dose ist, zwar nicht über 90 C....aber so bis 50 ?
Oder wird alles zu dünnflüssig ?

Das muss Du ausprobieren.
Die Viskosität hängt von der Temperatur ab. Die Verarbeitbarkeit wiederum von der Viskosität. usw. usw. usw...

Dünn und warm (40°C) ist für schnelles abdunsten nicht von Nachteil.
Auf das Trocknen hat es keinen Einfluss.
Bei Dosenlack muss aber berücksichtigt werden, dass der Druck in der Dose mit der Temperatur steigt. Hoher Druck und dünne Farbe passt aber nicht immer zusammen.

Ideal beim Vorbild ist bei 25°C und ca. 60% Luftfeuchte. Das musst Du jetzt in 1:120 umrechnen.

Danke. Ich Sprühdosenhantierer.

Zurück
Oben