• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant ist doch vor allem der Niedergang der Filialen. Die wichtigste davon war in Berlin im Ringcenter. Die typischen Verkäuferinnen - ein, zwei mit viel Moba-Kompetenz, 3 andere mit wenig oder gar keiner Ahnung. Aber im Durchschnitt von der Generation pflichtbewußt und jobaffin. Dann kam irgendwann ein neuer Filialleiter. Freundlich nach außen, aber es gab einige Änderungen. Die gingen soweit, dass dem Großteil der Belegschaft gekündigt wurde. Einfach so. Tschüß. Plötzlich gab es aber auch neue Gesichter - zum Teil nicht zu erkennen. Warum entlässt man Leute, wenn man doch neue einstellt? Mich hat der Umgang mit den Mitarbeitern irritiert. Und dann noch die andere Verkaufskultur. Das war zu viel. SM ist kein Basar. Ich habe diese Filiale fortan gemieden.

An anderer Stelle entwickelte sich in der selben Zeit in einer nahegelegenen Filiale eine Atmosphäre wie im Ringcenter vor der Rausschmiss-Aktion. Dann kam auch noch Moba hinzu. Also bin ich dann dorthin gefahren. Doch die Freude währte nur kurz. Rabatt-Aktionen für Stammkunden ohne Auswahl in den Vitrinen - das ist recht sinnlos. Deshalb bin ich mehr und mehr auf das Internet und die Konkurrenz ausgewichen. Denn jeder Weg kostet Geld und wenn es keine Auswahl gibt, fühlt man sich irgendwie nicht so gut.

Dann die Aktion mit dem Rausschmiss von Tillig - ohne die Kunden zu informieren. Da war für mich das Maß voll. Mir war es nun auch völlig egal, ob dieser unfreundliche Laden pleite geht. Und genau in diese Richtung hat es sich dann entwickelt. Die beiden oben beschriebenen Filialen wurden geschlossen. Seit ungefähr 2 Jahren war ich nicht mehr bei SM, habe nichts gekauft und vermisse auch nichts. Es mag sicher Kunden mit überaus positiven Erfahrungen geben, aber so habe ich es erlebt und hier mal aufgeschrieben.

Nun, das ist eben die neue Fachkenntnis und Kompetenz der neuen Geschäftsleitung. Es ist hoffnungslos dazu etwas zu sagen - die sind eben völlig beratungsresistent und haben NULL Interesse an Kundenwünschen. Das dabei langjährige Mitarbeiter auf der Strecke bleiben, krönt das alles ja noch. Machen wir uns nichts vor, es wird zumindest mit der Modellbahn ganz klar den Bach noch weiter heruntergehen. Eigentlich schade, aber es wird ja von oben angeordnet vor dem Sturz in den Abgrund noch richtig Gas gegeben. Viellecht sollten sich die neuen Entscheidungsträger mal so langsam darum kümmern was denn mit den immer wieder versprochenen Heris Modellen ist. Da hätten die weitaus sinnvolleres zu tun als bewährte Strukturen zu zerschlagen.
 
Nun, das ist eben die neue Fachkenntnis und Kompetenz der neuen Geschäftsleitung.
Es gibt keine neue Geschäftsführung. Die beiden sind seit Jahren bei Spiele Max am Ruder. Seit 2018 ist der eine auch noch Eigentümer und 2021 hat man eine GmbH an die Wand gefahren und ein paar neue gegründet, mit denen man weiter macht.
 
Eben, genau das ist ja das Problem. Damals funktionierte es ja. Erst danach kam es ja zu den Problemen. Da macht es dann keinen Unterschied, denn den alten Spielemax gibt es nicht mehr.
 
Hallo miteinander
-das ist doch genau die Geiz ist geil Mentalität-Kosten reduzieren Gewinn maximieren--
das geht am einfachsten über die Personalkosten-kompetente Mitarbeiter sind ja viel zu teuer-am liebsten hätte man 450,-€Kräfte mit 0Stunden Verträge(Dienst nach Bedarf auf Abruf)

wer wundert sich da noch??
fb.
 
Dann lies dir mal dieses und alle anderen SM Themen durch und du wirst feststellen, dass wir (die Kunden) unter 20% Rabatt das Portmonee gar nicht erst rausholen. Wird der Rabatt nicht gewährt is das Personal unfähig, das System scheiße usw...
 
Ganz so ist es ja nicht. Auf die Sondermodelle gab es den Rabatt eigentlich har nicht. Und genau hier wurden u.a. Dank Birger viele Modelle und Themen aufgegriffen die sonst wohl kaum gekommen wären. Da zahle ich dann gerne für diese Modelle den Ladenpreis. Ansonsten steigen aber auch viele andere Händler in die Preisrunden mit ein. Es gibt ja genug Beispiele dazu. Was wir alle aber kaum beurteilen können ist die Frage wer denn nun den Rabatt tatsächlich bezahlt hat. Der Kunde? Der Hersteller über die Rabattkonditionen? Es wurde doch unlängst darüber geschrieben das SM gerade neue Konditionen mit den möglichen neuen Modellbahn Lieferanten aushandelt.....
 
Eben, genau das ist ja das Problem. Damals funktionierte es ja. Erst danach kam es ja zu den Problemen. Da macht es dann keinen Unterschied, denn den alten Spielemax gibt es nicht mehr.
Das hat ja sehr lange für uns funktioniert. Ob und welche Probleme es im Hintergrund gab, wissen wir ja nicht oder nur die wenigsten.
Ich finde es schade, aber man kann sich wenigstens an eine schöne Zeit zurück erinnern.

KT4Dt schrieb:
"Interessant ist doch vor allem der Niedergang der Filialen. Die wichtigste davon war in Berlin im Ringcenter."
Ob das so war? Warum gibt es sie dann nicht mehr? Sicher gab / gibt es noch andere "wichtige" Filialen. Ich war einmal im Ringcenter
und so toll fand ich das nun auch nicht. Wobei ich sagen muss, ich war in fast allen spielemax Filialen mit Modellbahn und habe diese nach
Ihrer Modellbahn Abteilung und Mitarbeiter beurteilt. Da gab es dann einige wo ich öfter war.

Wir können ja hier noch lange weiter diskutieren und nach Gründen suchen, nur die Regale werden davon nicht mehr voller!
 
Wie es SM noch im Lindencenter gab, war ich oft da.
Die hatten eine sehr gute Fachfrau, später bin ich zur Frankfurter Allee gefahren, auch gut.
Bestellt habe ich immer vor Ort, das war sehr einfach und man konnte sich auf den Rückruf verklassen.
Aber wenn man es mit den Rabatten übertreibt, dann darf man sich nicht wundern wenn alles den Bach runter geht.
Ich kaufe schon lande nicht mehr bei SM, eigentlich sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch SM am Hohenschönhauser Tor war gut. Dort war ein "alter Verkäufer" aus dem SM Lindencenter, der Ahnung hatte. In meiner näheren Umgebung gibt es kein Spielemax mehr. Auch gut, dann bekommen andere Händler mein Geld.
 
Klar, im Netz bestellen ist einfach, oft günstiger und bequem. Dafür aber massiv tröge....
Ich bin froh, noch ein paar Läden in meiner Nähe zu haben und genieße es regelrecht, dort zu stöbern und mit den Leuten zu quatschen.
Und in der "Fremde" ist es regelrecht Pflicht für mich, einen gefundenen Laden auch persönlich zu frequentieren.
 
Mein Interesse bezüglich Spielemax waren vordergründig die Exklusivmodelle und des gab Zeiten, wo ich auch die "serienmäßigen" Modelle über SM zu großen Teilen meist mittels Vorbestellung im Geschäft bezogen habe. Dabei ging es nicht um rabattierte Preise - es hat einfach gut funktioniert.

Meine reservierte 118 362 habe ich heute tatsächlich in Dessau abholen können. Es ist noch mindestens ein weiteres Modell der analogen 118 362 vorrätig (allerdings nun nicht mehr zum VIP-Preis vom letzten Wochenende).
Überhaupt war das Angebot von PIKO-Tfz in 1:120 gar nicht so schlecht...

FD851
 
Den einzigen Spielemax den hier oben im Norden kenne, ist der in Oldenburg. Nach dem dieser im Ort umgezogen ist hat man für die Modellbahn noch ein halbes Regal gelassen. Sehr traurig anzusehen.

Scheint kein Interesse vorhanden um sich damit auseinander zu setzten.

mfg Bahn120
 
Ich bin in Altlandsberg bei einem Händler gelandet.
Leider macht er nur noch 3 Jahre, dann geht er in Rente - Nachfolger in den Sternen.
 
dass wir (die Kunden) unter 20% Rabatt das Portmonee gar nicht erst rausholen.
Wenn es zyklische Rabatte gibt, warum soll ich dann azyklisch kaufen? Man kann sich als Händler seinen Kunden durchaus erziehen, in die eine wie in die andere Richtung.
Für die eine Richtung muss ich aber mehr sehen als die Zahlen vom aktuellen Quartal...

Selbes Prinzip, selbe Ursache, selbes Ergebnis. :nixweiss:
 
Na ja - die 118 362 ist eines der Zittauer "Zirkuspferde" (die andere war die 118 725) - und auch wenn es bezüglich der Fristen und der Lackierung einige Unstimmigkeiten gibt (das wurde hier schon diskutiert), die 118 362 ist eine ganz typisch Zittauer Maschine, die ihre "Zirkuslackierung" eventuell schon vom BW Görlitz mitbekommen hat. Egal.

Mit Blick auf die heutige Situation von SM ist die 118 362 vielleicht das letzte Exklusivmodell von Spielemax - das war übrigens für mich ein nicht zu unterschätzender Grund, genau diese 118 362 in den heimischen Fuhrpark zu holen.

In der Vergangenheit hat es mit Zuarbeiten für Birger eine Menge Spaß gemacht, einige Sondermodelle auf dem Weg der Produktion zu unterstützen. Das hätte gerne so weiter gehen können, aber es sollte wohl nicht sein. Schade drum...

Deshalb hier und jetzt mein ausdrücklicher Dank an all die SM-Mitarbeiter, die daran beteiligt waren, die in der Vergangenheit erschienenen SM-Exklusivmodelle auf den Markt zu bringen. Da wäre sicher noch manches gegangen.

FD851
 
Also kommt es wie geahnt?
Letztes Lokmodell 118 362 in H0 und TT.
Letzter Güterwagen der Hädl Oppeln in TT?, falls die Bremen nicht mehr kommen.
 
Gestern per Telefon die Nachricht erhalten, dass die drei restlichen Exklusiv-Waggons von Hädl angekommen sind.
Heute habe ich dann folgende drei Wägelchen abgeholt:

- gedeckter Güterwagen Gmhs, (Bremen teilmod.) als Expressgut-Wagen Ep. IV DR
- gedeckter Güterwagen Glms, (Bremen) mit Bremserbühne als Expressgut-Wagen Ep. IV DR
- gedeckter Güterwagen Glmrs, teilmod. mit Bremserbühne Ep. IV DR, RAW neu, braunes Blechdach

anbei Zwei Fotos eben schnell aus der Hüfte, im zweiten Bild ist der vierte Sonderwagen mit dabei:

IMG_20220805_123539[1].jpgIMG_20220805_123745[1].jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben