• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...er holte die Leiter und somit den Zug aus der Vitrine.

Naja, dazu eine ergänzende Erfahrung aus Chemnitz: Dort waren die Vitrinen gestern schon einigermaßen lückenhaft, aber im Regal "weit" hinter dem Verkaufstresen lagerte durchaus interessante "TT-Alternativ-Ware", genaueres war nicht zu erkennen. Aber die hätte die Lücken verkaufsfördernd füllen können.
So jedoch habe ich mir mein Geld samt Rabatt gespart.
 
Hallo,

wenn man auf die Spielemax Homepage geht, dann links "Angebot der Woche", dann "Eisenbahn" dann kommen unter den bebilderten Angeboten noch Sparangebote leider alle ohne Bilder und teilweise ohne Beschreibung der Modelle. Es gibt z.b.

"Vorteilspreis 6 Kübbelwagen Lorenz
Beim Kauf von 6 Kübbelwaren Lorenz erhältst du einen Vorteilspreis von 6189,99€

1306-33520; 1036-33521; 1306-33522; 1036-33523; 1306-33524; 1306-33525; 1306-33527; 1306-33528; 1306-33529; 1306-33530; 1306-33531



*Artikelauswahl beliebig"
oder

"Silowagen
Wähle 3 beliebige Silowagen und zahle statt 83,97 € nur 57,99 €!

Nur solange der Vorrat reicht und nur für kurze Zeit!"


MfG
Stefan
 
"Vorteilspreis 6 Kübbelwagen Lorenz
Beim Kauf von 6 Kübbelwaren Lorenz erhältst du einen Vorteilspreis von 6189,99€

Na der is' richtig gut! Und sogar original Spielemax! :totlach: Selten so gelacht. :auslach:
 
Hatte jemand die Hamsterbacke eigentlich schon in den Thread mit den Spitznamen eingeordnet? (Palaverecke)

Ich hab das Ding vor 2 Monaten mal live gesehen, mir gefällt der Hamster, etwas eigen aber mit Potential zum Klassiker, nicht so wie die ganzen gleich aussehenden neuen E-Loks.

Zum Glück ist mir alles über EP IV DR egal.:wiejetzt:
 
Hatte jemand die Hamsterbacke eigentlich schon in den Thread mit den Spitznamen eingeordnet? (Palaverecke)

Ja hat einer als Frage gebracht - ob bekannt wäre, was das sei. :bruell:
:allesgut:

@ coppy:
Deine Bilder zeigen Fahrzeuge des Abrufes Saxonia (1 x dreiteilig, 1 x fünfteilig), das dreiteilige Piko-Modell des Talent 2 soll nach meinen Informationen vom Abruf VBB sein.
Welche Nummer hat denn das Modell? Ist es denn, wie mir vorher jemand sagte, die 442 129 mit Ziel Hennigsdorf geworden? (Mein Vorbestellter ist bei mir leider noch nicht angekommen).

Übrigens fahren die VBB-Fünfteiler zur Zeit direkt bei mir zu Hause vorbei. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sind sie angenehm leise.

Mit bestem Guß
Thomas
 
@ Thomas

das Zugziel des Talent 2 ist Henningsdorf, allerdings die Nummer lautet: 442 629. Anbei ein paar Bilder von der Hamsterbacke.
 

Anhänge

  • P1010261.JPG
    P1010261.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 356
  • P1010262.JPG
    P1010262.JPG
    50 KB · Aufrufe: 404
  • P1010263.JPG
    P1010263.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 444
Hallo!

Jeder Fahrzeugkasten wird als Fahrzeug betrachtet und trägt so seine eigene Nummer. Der Mittelwagen hat auch eine andere, welche am Fahrzeug in voller Länge auch seitlich angeschrieben stehen muss.

Daniel
 
Na ganz sicher. Wäre doch Blödsinn nur den 3-Teiler zu machen und dafür das Zwischenteil zu entwickeln.
Ich warte schon auf den 4-Teiler. Davon 2 Stück und dann kann man richtig toll "flügeln"
Da muss ich mir nur noch eine trennbare Kupplungsmöglichkeit austüfteln.
 
Jeder Wagen (hier vielleicht besser: jedes Segment) bekommt eine eigene Nummer. Beispiel: Endwagen 1 = 001 -> Endwagen 2 = Endwagen 1 + 500 = 501. Somit könnte man bis zum Zug 499 kommen und hätte mit dessen Partner (= 999) die BR voll.
Auch die Mittelwagen haben eigene Nummern, nach ähnlichen Regeln. Für die Tal-Ente 2 gilt:
  • nichtangetriebener Mittelwagen, 3-teilig: x843.1
  • nichtangetriebener Mittelwagen, 5-teilig: 843.3
  • angetriebener Mittelwagen, 4-teilig: x443.2/.7
  • angetriebener Mittelwagen, 5-teilig: 443.3/.8
allerdings ist die Zuordnung bei den Mittelwagen schwierig, da die gemeinsamen Jakobsdrehgestelle schlecht teilbar sind. So ist beim 4-/5-Teiler nur ein Jakobsdrehgestell angetrieben. Beim 4-Teiler ruhen beide Mittelwagen auf diesem Gestell. Der 5-Teiler hat hingegen einen Mittelwagen, der nur auf Laufgestellen ruht. Ein potenzieller 6-Teiler hätte nur 443.4/.9, obwohl sich unter 4 Mittelwagen nur 2 angetriebene Drehgestelle befinden.

Bei den ÖBB wird diese Aufteilung nur intern durchgeführt. Außen sind zumindest die Endwagen einheitlich als 4024.123 beschriftet. Intern läuft einer als 6024.123 (wäre damit eigentlich ein Steuerwagen). Damit kann eine mehrteilige Triebwagenbaureihe theoretisch mit doppelt so vielen Fahrzeugen belegt werden.
 
das Zugziel des Talent 2 ist Henningsdorf, allerdings die Nummer lautet: 442 629.

Vielen Dank für die Bilder. Stimmt es also.

Wegen der Nummern, Benennungen und Varianten kannst Du auch mal im Lexikon unter Vorbildinformationen - Talent 2 nachschauen, da habe ich mir mal die Mühe gemacht, wesentliche Dinge zusammenzutragen.

27 Varianten sind möglich, also kauft mal alle schön!

Mit bestem Gruß
Thomas
 
LiwiTT schrieb:
...... aber im Regal "weit" hinter dem Verkaufstresen lagerte durchaus interessante "TT-Alternativ-Ware", genaueres war nicht zu erkennen. Aber die hätte die Lücken verkaufsfördernd füllen können.
Das muss nicht unbedingt zutreffen. Hier liegen hinter dem Verkaufstresen auch Unmengen an Schachteln. Nur leider sind die größtenteils alle leer, weil die Modelle in der Vitrine stehen. Zumindest ist es hier bei unserm SM so. :ja:
 
Und hier ein Vorbildfoto vom Modell in Birkenwerder. Eingesetzt auf der RB 20 nach Hennigsdorf.

Mathias
 

Anhänge

  • 442 629.jpg
    442 629.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 257
Dachte ich auch. Aber arbeiten die Dinger nicht auch mit einer bestimmten Anzeigefrequenz?
Also der selbe Effekt wie bei Fotos von laufenden Röhrenfernsehern? :nixweiss:
 
Die LED-Anzeigen flackern recht stark. Ob nun 50 Hz oder 16 2/3 Hz weiß ich nicht. Mit 1/400 Sekunde Belichtungszeit bekommt man immer nur einige Elemente der Anzeige drauf.

Es geht aber auch anders. Bild 1 Belichtungszeit 1/50 Sekunde. Geht aber nur bei stehenden Objekten.

Zurück zu SM


Mathias
 

Anhänge

  • S 1.jpg
    S 1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 85
Beim Vorbild hat der Talent doch Scharfenbergkupplungen, liegen die beim Modell als Zurüstteile bei ?

Falls die jemand sucht, die kleben unter dem Styropor in einem Fach und fallen nicht heraus, wenn man den Zug auspackt. Hab die selbst schon gesucht. Erst ein peinlicher Anruf bei Piko brachte die Stelle ans Licht.

Viele Grüße

Birger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben