• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SpieleMax Flickenset 2 ist da!

Die Sets haben schon was. 6 verschiedene Wagen mit verschiedenen Nummern in einer Lackierung, so wie sie viele kennen. Nicht so perfekt wie der eine Wagen, den Tillig da bietet. Außerdem fehlt (völlig korrekt) der schwarze Rahmen - an die Wagen können sich viele erinnern. Die fehlenden Ausbesserungen an den Stirnseiten oder auf dem Dach hat man als Reisender eh nicht mitbekommen.
 
nicht hauen

.... mal eine Frage,
an den Stirnseiten der Waggons sind 3 eckige Ausparungen, sind die für ev. Faltenbälge als Übergang zu den Waggons und wenn ja, gibt es die oder muss man die selber basteln?
Danke Bernd
 
Mal was anderes, warum kombiniert ihr nicht die Flicken mit "normalen"? Es gab doch bestimmt auch diese Kombination.
 
@Per
Ich habe z.B. einen gemischten 6-Wagenzug: 3xFlicken (Set 1) + 2xFlickenlos (Nachwende-Zeuke-Wagen mit grünem LT) + 1xPackwagen (schwarzer LT). Sieht sehr authentisch aus - finde ich.
 
Dabei kommt bei mir die Frage auf (ernstgemeint), wie lang waren Reko-Züge mit den Zwei- und Drei-Achsern maximal? Wieviele Wagen?
 
Auf der Milchschnecke (Nebenstrecke Berlin-Werneuchen-Wriezen) waren meist fünf 3-Achser plus Packwagen unterwegs die ab mitte der 1980iger durch vier Rekos oder eine vierteilige Dostoeinheit plus Packwagen ersetzt wurden.
 
Mal eine Frage. Wie seit ihr eigentlich mit der Farbgebung zufrieden?
Hätte man das besser machen können oder müssen?
Ich habe das Set 1 und auch das Set 2 und ich muss sagen das mir persönlich das Set 1 besser gefällt auch wenn die Flicken nicht soooo gut zu sehen sind. Auf mich wirkt es irgendwie authentischer wenn man das überhaupt so nennen kann.
Aber wie komme ich nun zu meinen Fragen? Beim Betrachten beider Sets dachte ich mir wie unlogisch die Wagen doch lackiert wurden. Das Set 1 hat verblichene Flecken auf schönem neu aussehendem Lack. Bei Set 2 ist es noch unlogischer, guter neuer Lack auf den Wagen und trotzdem diese Flicken. Wozu, was gabs an dem schönen Lack denn nur zu flicken? Irgendwie hat man sich da bei Tillig wohl keine richtigen Gedanken drüber gemacht.
Ware es nicht richtiger und schöner gewesen man hätte die Wagen in der Farbe der ersten Flicken (also etwas ausgeblichen und verwaschen) lackiert und dann die Flicken in der jetzigen Wagenfarbe ausgeführt? Dadurch hätten die Wagen einen irgendwie gebrauchten Eindruck gemacht und die Flicken hätten auch wie welche ausgesehen. Und vor allem sie wären durch ihre dunklere Farbe auch schon im Set 1 viel auffälliger ausgefallen.

Wie ist eure Meinung dazu? Zur Anschauung mal Set 1 aus der DB. Tauscht in Gedanken doch mal die Farben.
proxy.php
 
@h-Transport,

da Du ja am Freitag in Chemnitz bist kannste gleich mal zum Spielemax in den Neefepark gehen und Dir dort ein Set II holen. Ich war Gestern dort und da lagen welche im Freiverkauf rum. :ja:
 
stoffhund schrieb:
Dabei kommt bei mir die Frage auf (ernstgemeint), wie lang waren Reko-Züge mit den Zwei- und Drei-Achsern maximal? Wieviele Wagen?

Eine recht interessante Wagenreihung hatten die Züge Röblingen Querfurt. Der Mittagszug von Röblingen Richtung Querfurt (etwa 14.00 Uhr in Querfurt) hatte 2 Rekowagen-Packwagen-5 Rekowagen - Packwagen. Oft waren dann auch noch ein paar Güterwagen angehängt. Die 2 Rekowagen und der erste Packwagen liefen immer am Zuganfang Richtung Querfurt, der hintere Teil wurde abgekuppelt und der Zug fuhr mit seinen drei Wagen weiter nach Vitzenburg.
 
@ Frontera,
volle Zustimmung

Ja, genauso sehe ich das auch!
Bei dem zweitem Set wirken die Flicken auch einfach nur "aufgeklebt".
Irgenwie wirkt das schon unlogisch......
 
neuno schrieb:
@MarcoLorenz

Der Versand von SM ist aber bei mir nur mit 2,95 Euro angegeben! :biene:
Also überdenke Deinen obigen Post mal.


2,95 EUR Versandkosten
+ 3,00 EUR Nachnahmegebühr Spielemax
= 5,95 EUR Versand

+ 2,00 EUR Gebühr für Überweisung der Nachnahme DHL

Wieso sollte ich da meinen Post überdenken?
 
Hat auch jemand das "Problem", das der Packwagen ein winziges Loch mittig auf dem Dach hat?
 
Ja das Loch hat mein Packwagen aus und der ist nicht aus dem Set, scheint normal zu sein.
Ist schon irgendwie komisch. Erst waren die Flicken zu blass, jetzt sind die Flicken unrealistisch an den lacktechnisch gut aussehenden Wagen. Na und? Wenn das dritte Set rauskommt, werden halt ausgeblichene Wagen mit hübschen Reparaturlackstellen versehen. :dance:
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es die Wagen des Sets II so auch gegeben hat. Da waren die eben gerade frisch gewaschen. :snoopy:
 
Hochhohl

k-1111 schrieb:
.... mal eine Frage,
an den Stirnseiten der Waggons sind 3 eckige Ausparungen, sind die für ev. Faltenbälge als Übergang zu den Waggons und wenn ja, gibt es die oder muss man die selber basteln?
Danke Bernd
muss mich selber noch mal zitieren, weiss jemand um die Bedeutung dieser Löcher und wenn es halt für die Bälge ist, wo gibt es die???
Gruss Bernd
 
Stecken da bei dir die Gummiwulste der Wagenübergänge nicht drin? Denn dafür sind die eigentlich gedacht.
 
Marcus schrieb:
Bei dem zweitem Set wirken die Flicken auch einfach nur "aufgeklebt".

Nee, nich "aufgeklebt", es sind "Negativflicken"! :bruell:

Nicht die Flicken sind Flicken, sondern die Flicken sind eigentlich die Nichtflicken...

:dj:

So, erschtma genug gefrotzelt. :brrrrr:
 
k-1111,
wenn ich dich richtig verstehe, sind das tatsächlich die Löcher für die Gummiwulstübergänge und die sollten schon am Wagen dran sein. Ich habe mein Set II noch nicht, habe aber noch nie einen Rekowagen ohne Gummiwulstübergang verkauft bekommen.
 
Zurück
Oben