• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Speisewagen von Tillig mit Pantograph

V200

Foriker
Beiträge
898
Reaktionen
37 4
Ort
---
Hallo, ich erstelle mal ein neues Thema, da ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe.

Es gibt ja die Speisewagen Wr 135 bzw. den Ar "Kakadu".

Die Modelle sind fast einen cm zu kurz, ok. Aber welche Unterschiede zwischen Vorbild und Modell gibt es noch?
Den "Kakadu" finde ich nur als Modelle von Roco (H0) und Tillig mit Pantograph. Aber kein Vorbildfoto. Gab es den blau/roten Speisewagen etwa nur ohne Pantograph oder waren die sehr selten?

Vorbildfotos für den beige/roten IC/TEE konnte ich reichlich finden.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Schönen Abend
V200
 
Laut Wikipedia gab es den Halbspeisewagen mit und ohne Stromabnehmer.

Dass die Modelle in der Länge den üblichen 26,4m-Wagen entstammen, ist ein Tilligscher Kompromiss.
 
Der Rolf Köstner in DSO erstellte Beitrag bringt Einiges an Erkenntissen, leider sind die Bilder z.Zt. nicht sichtbar:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,1267108,1267108#msg-1267108

mfg tommy

Bezeichnung Baujahr Stückz.
ARmz211.0
ab 19715627,5 m Halbspeisewagen m. Stromabnehmer, zeitw., teilw. m. blau-roten Wagenkasten
ARmz211.1ab 1971627,5 m Halbspeisewagen m. Stromabnehmer, mehrspannungsfähig, einer m. zeitw. blau-roten Wagenkst.








 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Mich irritiert immer in der Beschreibung von Tillig "auf Basis WR135" und irgendwo habe ich vor langer langer Zeit hier auch mal "freelance" gelesen...?
 
Hallo,

Den Kakadu von Tillig gab es als Set im Auftrag von der Donnerbüchse als Sondermodell und ist Freelance (sieht man an der Fensteraufteilung).Die Variante ohne Stromabnehmer war bis vor ein paar Jahren sogar in den ALEX Zügen eingereiht (die liefen auch mit den TEE Speisewagen).

Viele Grüße
 
Nein, schau dir doch mal die Vorbilder genau an.

Beim Kakadu ist auf der einen Seite, mit dem Einstieg, erst ein WC-Fenster, dann folgen 3 Abteile mit großem Fensterabstand (1.klasse) und dann folgt der Speiseraum.
Beim WR132/135 folgt direkt am Einstieg der Speiseraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben