• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spannung messen

Peo

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo

ich möchte mit einem PIC eine Spannung messen, um festzustellen, ob diese sinkt oder nicht.

Da der PIC aber nur 5 V verträgt, und die zu messende Spannung höehr ist, wollte ich wissen, ob das hier funktioniert:

Die zu messende Spannung läuft über zwei 1 KOhm Widerstände und der PIC greift die Spannung zwischen den beiden Widerständen ab.

Dann müsste er doch nur die halbe Spannung messen, oder?

mfg

Peo

Anhänge

• Spannungsmessung.JPG
    Spannungsmessung.JPG
    11 KB · Aufrufe: 65
Hallo,

wenn der PIC und der Spannungsteiler (Widerstände) gemeinsames Massepotential haben, ja.
Eine Schutzbeschaltung evtl. mit Schottkydioden gibts bei Sprut zu sehen.

Holger

Das hängt auch von Innenwiderstand des PIC ab.

Grob stimmt es natürlich, da der Innenwiderstand wahrsheinlich oberhalb von 1MOhm liegt, dürfte der zu erwartene Fehler im Pomillebereich liegen. Ist der Innenwiederstand aber z.B. nur 10KOhm wäre der Fehler etwa 10% und somit nicht vernachlässigbar. Also einfach nachmessen.

Es geht hierbei darum, zu messen, ob die Spannung seit der letzten Messung gesunken ist. Deswegen spielt der Fehler, wenn er immer der selbe ist, keine Rolle.

Mit einer Diode müsste ich die Richtung Stromrichtung festlegen können und dann dürfte das eigentlich unproblematisch sein.

mfg

Peo

Also auf alle fälle folgendes:
Parallel zum Widerstand zwischen Einganspin und Masse des PIC eine Z-Diode 5,1V mit Kathode an den Eingang (schützt den Pineingang vor Positiven und Negativen überspannungen)
Analogmasse (Messspannung) und Digitalmasse (PIC-Betriebsspannung) erst am Massepin des PIC zusammen führen, sonst kann es zu Störeinstreuungen kommen. (einige IC`s haben sogar getrennte Ub- und Massepins für Analog und Digital.)
Das Widerstandsverhältnis des Eingangsspannungsteiler solle ein mindestens ähnliches Verhältnis haben, wie die gewünschten Spannungen. Also bei zB. 16V eingangs(mess)spannung sollte ein Widerstandsverhältnis von (16-5) zu 5 als minimum eingestellt werden. Aber der Pic kann ja abweichungen rechnerisch koregieren, so das ich hier 15kohm zu 5kohm wählen würde.
Wenn du WES messen wilst, dann müsstest du allerdings ein Gleichrichter (möglichst einen Aktivgleichtichter mit OPV) vorschalten.

schützt den Pineingang ....

Also auf alle fälle folgendes:
Parallel zum Widerstand zwischen Einganspin und Masse des PIC eine Z-Diode 5,1V mit Kathode an den Eingang (schützt den Pineingang vor Positiven und Negativen überspannungen)

.....dann sollten aber 2 ZD in Antiserie geschaltet werden, den in Flussrichtung hat auch eine ZD nur die Flussspannung ( meisst ca. 0,7 Volt bei Silizium...) und keine Z-Spannung...

Hallo

Ich habe die Anregungen umgesetzt.
Den Teil mit der Z-Diode habe ich noch nicht verstanden.
Wenn ich einen Gleichrichter nutze, dürfte da doch kein Problem sein, oder?

Was ist eigentlich mit den Dioden im Gleichrichter, alle Spannungen unter 0,7 V am Motor kann ich nicht messen, korrekt?

Was ist ein aktiver Gleichrichter?

mfg

Peo

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

eine Z-Diode verhält sich in einer Richtung wie eine normale Diode, in der anderen Richtung wird sie erst ab einer bestimmten Spannung leitend. Sprich, eine Spannung kann nie über den Wert der Z-Diode ansteigen (ausser man hat einen zu hohen Strom, dann geht sie kaputt). Die Z-Diode soll hier den Eingang vor einer zu hohen und einer negativen Spannung schützen. Man muss aber einen strombegrenzenden Widerstand einbauen.
siehe auch hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1012151.htm

Ich würde dir die Schaltung von Sprut (siehe Link oben) mit den 2 normalen Dioden und dem Widerstand empfehlen (in der Schaltung grün).
Spannungen unter 1,4 Volt am Motor kannst du nicht messen, da der Gleichrichter über die 2 Dioden je 0,7 Volt "verbraucht".
Wenn du mit pulsierender Spannung oder Wechselspannung arbeitest, musst du noch einen Kondensator vorsehen, da der ADC sonst unvorhergesehen misst. Dieser sollte direkt am Eingang des PIC vorgesehen werden um den Wert klein zu halten. Über den Kondensator muss dann noch ein Widerstand gelegt werden, damit er sich auch entladen kann. Das muss experimentell ermittelt werden.

Holger

Programmiergerät ges. oder Ltpl-herstellung

Hallo !
Ich möcht mal den Fred als Anlass nehmen, hier nachzufragen, ob nicht jemand nen preiswerten Brenner für den PIC weiss.
(Bitte nicht für 100 und mehr Teuronen ;) )
Dussel wie ich bin hab ich meins vor Jahren verschenkt, wusste noch nichts vom meinem Mobahobby der jetzigen Zeit :(
Mir würde auch ne unbest. Leiterplatte, oder die fotochemische Anfertigung der selben genügen.
Layout liegt im Gif- bzw. Corel-Format vor.

Danke mal schon für eventuelle Hilfe

Gerhard

Hallo,

ich hab den Brenner5 von Sprut nachgebaut. Mittlerweile hat er den Brenner8 gebaut, da gibt es auch eine Quelle für eine USB SMD Variante.

Holger

...die Info hilft mir leider nicht...

Hallo Holgi !
danke für die Info, aber leider ist mir damit nicht geholfen.Ich hab arge Schwierigkeiten mit dem Herstellen der Leiterplatte , das Bestücken wäre keine Hürde... darum meine Frage nach nem billigen fertigen Brenner bzw. nach ner geätzten Platine...oder wer mir solche nach Vorlage anfertigt....
Nicht desto Trotz werde ich Dich bestimmt mal fachlich zu Deinen auf der HP gezeigten Elektronikbasteleien befragen, wenns an der zeit für mich dazu ist.

Gruss Gerhard

Hallo,

frag doch einfach mal hier nach:
http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner8/index.htm
Unter Brenner8smd steht folgendes:
---
Da sich nicht jeder mit den kleinen SMD-Bauteilen anfreunden mag, hat Lars angeboten, Platinen oder ganze Brenner8smd4 gegen eine entsprechende Gebühr anzufertigen. Ich bin daran nicht beteiligt. Wer sich dafür interessiert, wende sich bitte nicht an mich, sondern direkt an Lars:
email: pic-brenner@gmx.de
---

Versuch ist es bestimmt wert...

Ansonsten wegen einer Leiterplatte anfertigen könnten wir uns sicher auch mal unterhalten...

Holger

Hallo !
Ich möcht mal den Fred als Anlass nehmen, hier nachzufragen, ob nicht jemand nen preiswerten Brenner für den PIC weiss.
(Bitte nicht für 100 und mehr Teuronen ;) )
Dussel wie ich bin hab ich meins vor Jahren verschenkt, wusste noch nichts vom meinem Mobahobby der jetzigen Zeit :(
Mir würde auch ne unbest. Leiterplatte, oder die fotochemische Anfertigung der selben genügen.
Layout liegt im Gif- bzw. Corel-Format vor.

Danke mal schon für eventuelle Hilfe

Gerhard

Ich kann dir das Pickit 2 von Microchip für 60€ inkl. Demoboard(zum Programmieren und Ausprobiere) besorgen.
Das Ding wird einfach an den USB Port angeschlossen. Im Lieferumfang ist auch eine Entwicklungssoftware enthalten und ein PIC 16F690 ist auch mit 12 Lernprogrammen dabei.

Ich nutze das Teil selbst und finde es super.

mfg

Peo

Zurück
Oben