• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sound in der V100/BR110 - aber wie?

Nun die große Frage ist, wo willst Du den Lautsprecher unterbringen? Such Dir mal die Maße von so einem Lautsprecher, dann schau Dir Deine V 100 an und dann überlege ob und wo Platz dafür ist!

Edit: Hab gerade mal bei Loksound nachgeschaut, der kleinst Lautsprecher ist 13 mm breit, der sollte vielleicht ins Fahrerhaus passen. Allerdings verbaut man sich damit die Durchsicht.
Nun ist allerdings das Problem wohin mit dem Decoder, da die Teile rund 24 mm lang sind (Tran L74 = 24/9/3.5 mm L/B/H ). In der Lok ist kein Platz dafür (siehe Bild), höchstens zwischen Leitplatte und Gehäuse. Dann ist da aber noch das Wärmeproblem, nicht dass Dir das Gehäuse schmilzt.
 

Anhänge

  • kein Platz.jpg
    kein Platz.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 475
Hier ging es doch aber um Sound !

Ist doch richtig. Es ging aber auch um das Platzproblem Decoder und Lautsprecher. Daher mein Verweis auf die Möglichkeit den Decoder so sinnvoll zu plazieren das noch der Platz im Führerhaus für den Lautsprecher ist. Und mit den Trandecodern ist das Wärmeproblem wohl gelöst da dieser nur einseitig bestückt und nur 1,3mm "dick" ist, sollte genügend "Luft" da sein. Ich weiß leider nicht wie groß der Sounddecoder ist, man möge mir verzeihen.
der groeschi
 
Im ersten Moment erscheint mir der Gedanke mit dem Sounddekoder/lautsprecher auch recht utopisch. Aber die HOer bauen bei der V100 der DB auch Sounddekoder ein. Der Lautsprecher kommt bei denen in den Tank. Habe ich bei dem hiesigen Moba-Club gesehen. Da wurde auch kräftig gefräst. Wenn man bei "unserer" V100 den Tank aushöhlen würde, müßte der Dekoder reinpassen. Stellt sich natürlich die Frage, wie kommen die Kabel nach oben zum Lautsprecher usw. Vielleicht wäre auch der umgekehrte Weg wie bei HO richtig.
Ich denke, am besten baut sich vom Dekoder und dem Lautsprecher Dummys und probiert mal so herum. Wobei die Maße laut Prospekt nicht immer wörtlich zu nehmen sind.

Wolfgang
 
Ein weiterer Aspekt ist auch noch der Verlust von Adhäsionsgewicht durch die Ausfräsereien - also nachher 'Viel Lärm um Nichts ( an Zugkraft ):brrrrr:
Gruß vom Heizer
 
Vielleicht kann als Alternative alles in einem (Sound-)Wagen hinter der Lok plaziert werden. So was gibts/gabs ja auch von Tillig, aber glaube nicht für die V100.
 
Zu beachten ist auch das die Lautsprecher der Sounddecoder nach vorne hin nicht verdeckt sein sollten oder zu dicht einzubauen, da leidet der Sound sehr darunter. Würde in deisem falle versuchen den Decoder in die Lok zu bringen da an dieser stelle der Verdrahtungsaufwand am größten ist und den LS in einem Wagen dahinter platzieren.
Da ist es dann vielleicht auch möglich einen LS mit größerer Membranfläche zu verwenden.
Denn gerade bei den niederfrequenten Klang eines Dieselmotors ist ein möglichst großer LS wichtig.

alles in allem : je größer der Lautsprecher desto Sound! ;-)
 
Hallo FP-Individua
den Gedanken eine 110 mit ein Sounddecoder auszurüsten hatte ich auch.
Mein bis jetzt beste gefundene Möglichkeit ist die das der 13 mm Lautsprecher etwas bearbeitet werden muß, um im Tank, der ausgefräst werden soll, Platz findet.
Den Decoder wollte ich unter einer Kardanwelle unterbringen. Doch leider reicht die Länge bis zur Drehgestellhalter nicht aus. Loksound micro 28,5x10x5. Ev kam für mich in Betracht den Decoder zu schlachten. Diesbezüglich habe ich den Versuch aber abgebrochen und lieber eine 52er Versoundet. Die 110 bekam dafür ein N025.

Verschiedene Anfragen an div. Umbauspizialisten sorgte für Heiterkeit das mann die Technischen derzeitigen Möglichkeiten nicht aushebeln kann.

Jedoch empfehle ich Dir mit Herrn Schömig vom www.Lokspital.de in Kontakt zu treten, er macht vieles möglich.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge. Werde wohl mit der Roco 232, danach meine Infraleune 180, dann meine Taigatrommel umbauen (lassen) und dann mit meinem "Eisenbahnladenmann" mir mal die 110 er anschauen. Wenns was zu berichten gibt, sag ich Bescheid.

Gruß Andre
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge. Werde wohl mit der Roco 232, danach meine Infraleune 180, dann meine Taigatrommel umbauen (lassen) und dann mit meinem "Eisenbahnladenmann" mir mal die 110 er anschauen. Wenns was zu berichten gibt, sag ich Bescheid.

Gruß Andre

Na fein und wenn die alle laufen flüchtest Du aus dem Hobbykeller.
der groeschi
 
Ach groeschi dafür gibst doch F1.

Aber hast schon recht, das nervt, wenn sie lange vorm Sig stehen.
Daher sind bei mir max 3 an. Den Rest wird Schweigen verordnet.
 
War doch Spass, weißt Du ja sicherlich auch. Aber so ein schöner Dampfer mit Geräusch ist schon was Feines.
der groeschi
 
Ein hallo an die Gemeinde,
hatt einer die 110 schon mit Sound in seinem Besitz?
Hier der von Mister X genannter Link. "Lok´s mit Soundeinbau" runterscrollen bis eben zur 110er.
Bräuchte mal ein :foto: oder eine Beschreibung wo wie was reinpasst.
Danke
 
Zurück
Oben