• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound CVs der Piko 93

Haben die aktuellen neuen 93er auch mit so leise Sound wie die erste Auflage?
Ist meines Erachtens nicht wirklich laut bei gleichmäßiger Geschwindigkeit - kaum Geräusche ... deshalb möchte ich auch mal die CV-Einstellungen demnächst testen.
Version: XP 5.1/FW:1.12.0 laut Aufkleber
 
...ich muss das noch mal hochholen in der Hoffnung, dass es eine simple Lösung für das "ABC-Problem" gibt...

In #459 habe ich schon mal angefragt, ob jemand Erfahrungen mit der BR93 von Piko (mit Piko-Sound) und ABC-Bremsen hat.
Oder ist es tatsächlich so, dass es eine Mindest-Spannungsdifferenz von 1,6V braucht zum sicheren Ansprechen?

Bevor ich den Decoder raus schmeiße möchte ich alle anderen Möglichkeiten ausgenutzt haben....
Aktuelle Piko Firmware 1.16.0

oder auch hier Digital - Digitalisierung Piko BR 83.10
 
Hallo, BR 62 von Piko. Nach der erst IB. nur 3 (drei) Abdampfschläge, 1x Laut, 2x sehr leise der vierte fehlt völlig. Nach Kontakt mit Piko, CV 160 und CV 163 zur Einstellung genannt bekommen. Keine Wirkung, KEINE. Also, wie Piko schreibt, Decoder eingeschicken. Reichlich 2 Wochen später dann sollte die Lok ebenfalls zurück nach Sonneberg. Die Lok war, lt. Piko, nach der Reparatur angeblich o.k.. Nur hat sich am "Schadensbild" NICHTS verändert. Also Gefilmt und per Mail an Piko und Rückabwicklung des Kaufes gefordert. Weitere 2 Wochen später dort angerufen und nachgefragt. Selbstverständlich ist der Kunde Schuld. Zentrale kaputt, Multimaus kaputt, Decoder verprogrammiert usw. Ich habs Profis testen lassen und deren Fazit: Finger weg vom Piko-Sound. Ich bin mit dieser Fa. durch. Frohe Ostern allen hier.
 
Verbesserung des Fahrsounds siehe Beitrag #59ff.
Moin,
Leider haben die Sound BR93 immer noch "dasselbe Problem". Aktuell aus Dezember Lieferung meiner BR93 DB. Firmware 1.13.0
Falls es noch jemanden interessiert :)
Dank der Tips hier im Thread habe ich jetzt (für mich) guten Sound rausholen können. Die Dampfstöße sind jetzt gut bei normaler Fahrt zu hören. Einzig der abrupte Übergang der Lautstärke der Dampfstöße zwischen Beschleunigung und konstanter Fahrt ist etwas "auffällig".
Auch die Umstellung des langen Pfiffs auf F2 habe ich entsprechend gemacht.
Allerdings haben bei mir ein paar Dinge nicht funktioniert / oder sind "anders" herausgekommen.
Mit den Empfehlungen aus Post 59 hatte ich folgendes Verhalten: Sehr laute Dampfstöße beim Anfahren der Lok, die nicht leiser bei Übergang zu konstanter Fahrt wurden. Erst mit Rücknahme der Geschwindigkeit "um einen Strich" dann die leiseren aber gut hörbaren Dampfstöße.
Mit den Empfehlungen aus Post 28 bezüglich Pfiff:
Die Umstellung auf langen Pfiff auf F2 hat funktioniert. Aber die Belegung von F27 mit dem Kurzen dann nicht.
Leider ist die Piko Anleitung eventuell nicht vollständig bezüglich der Bänke? In Post #28 wird hierfür mittels CV31=18 und CV32=1 eine Bank ausgewählt - allerdings ist die in der Anleitung (Piko 46551) nicht erwähnt.

Vielleicht hat ja jemand eine (vollständige) Liste der CVs für den Sound Decoder (oder auch nur "seine" Einstellungen für Dampstöße und Pfiff Belegung)?

Meine aktuellen Einstellungen:
Für die Dampfstöße:
CV56 Lastregelung: 40
CV160 Dampfstoßtrigger: 185
Bank 512 über CV31=16 und CV32= 0 gewöhlt für:
CV289 Lautstärke Slot 1 Motor: 225
CV290 Lautstärke Slot 2 Motor: 0
CV297 Kohleschaufeln: 65

Für die Belegung F2 mit langem Pfiff (Soundslot 24):
Bank ? über CV31=17 und CV32= 0 gewöhlt für:
CV300 ?: 0
CV302 ?: 128

Sehr zufrieden mit der Lok - fährt 1A, sieht gut aus und nun ist auch noch der Sound gut :)
Grüße
Michael
 
Leider ist die Piko Anleitung eventuell nicht vollständig bezüglich der Bänke? In Post #28 wird hierfür mittels CV31=18 und CV32=1 eine Bank ausgewählt - allerdings ist die in der Anleitung (Piko 46551) nicht erwähnt.
in den Bänken mit CV31=17 ist das Erweiterte Mapping des XP5.1 gespeichert. Wenn die CVs der Bank 0 nicht ausreichen werden die von Bank 1 verwendet, kann also bei höheren Funktionstasten durchaus der Fall sein.

  • CV31=17,CV32=0 und dann CV300 auf 0 und CV302 auf 128: verwendet dann Soundslot 24 (langer Pfeifton) auf F2
  • CV31=18,CV32=1 und dann CV289=64, CV290=27, CV291=127, CV292=16 und CV293-296=0: kurzer Pfeifton von ehemals F2 auf leere Funktionstaste F27

Ich denke hier liegt ein Tippfehler vor, es muss beidemale CV31=17 lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, fellow Dr.,
Ja- richtig. War gerade an der Bahn - und habs ausprobiert. Mit CV31=17 geht das Zuordnen richtig.
Danke
Grüße
Michael
PS. Wirklich schade, dass Piko seine Decoder nicht vollständig beschreibt.
 
Besonders durch die Unterstützung von Railcom Plus mit autom. Anmeldung sind die CVs schon sehr umfangreich und komplex geworden. Ein Programmer ist da schon sehr hilfreich.
Den von Piko habe ich aber auch (noch) nicht.
Schade ist jedoch, dass hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Hier müssten die Kunden einen einheitlichen Standard mit unkverseller Austauschbarkeit einfordern !!
 
Sehr zufrieden mit der Lok - fährt 1A, sieht gut aus und nun ist auch noch der Sound gut
Du Glücklicher :) Fährt 1A "JA", sieht gut aus "JA", aber der Sound :gruebel: Also auch mit deinen Einstellwerten bin ich vom Sound enttäuscht.
Da ich noch eine analoge Lok mir zugelegt hatte, versuche ich es mit einem ZIMO-Decoder und hoffe auf Besserung.
 
Die Dummen sind die Glücklichen, meint: ich habe nicht viel Vergleich/Erfahrung. Ich finde es akzeptabel, aber es ist wohl weiter entfernt von Beispielen aus Realität und z.b. dem H0 sound projekt. Die Dampfstösse sind auf der mickrigen Seite.
Ich bin sehr interessiert Deine Erfahrung dann mit Zimo zu hören. Und welches Soundprojekt Du da dann benutzt.
Ich hatte mir aber schon selber so angedacht, dass wenn nochmal eine Soundlok von Piko, dann eben nicht mit Piko Decoder...
 
Zimo hat eine riesige Auswahl an tollen Soundprojekten, da wird es eine Kunst das passenste zu finden. Bei Piko werde ich den Verdacht nicht los, das diese ein Einheits-Soundprojekt für ihre Dampfloks verwenden.
Besonders der Sound "Pfeife lang" klingt zum Heulen.
Für Soundfetischisten ist Zimo ganz sicher die bessere Wahl, aber je nach Zimo Decodertyp hast du dann andere bekannte Einschränkungen.
 
Mein Eindruck ist, dass Zimo hier das H0 projekt einfach kopiert hat. Meine Anfrage an Piko bezüglich weiterer Beschreibung des Soundprojektes und ob es ein Update für dass tt soundmodell gibt wurde zwar "physisch" per Emsil beantwortet aber inhaltlich mit 0 Informationen.
Mir wurde "blind" einfach die Anleitung zugesandt (aus der ich zitiert und um Erweiterung der Info/Bänke gebeten hatte) und geschrieben, dass es komplex sei. Keine weiteren Aussagen.
Grüße
 
Ich mache komplexe CV Änderungen bei PIKO Decodern mit der PIKO Programmer App und lasse mir dann alle CVs ausgeben. Diese schreibe ich dann in einem Rutsch mit der z21 in den Decoder. Und natürlich speichere ich mir das Piko Projekt.
Ich weiß nicht ob deine Zentrale auch so etwas kann (CV-Sets schreiben), bei der z21 geht es mit dem Maintenance Tool.
Anmerkung: Dies klappt nur mit den Decoder CVs. Die SUSI CVs des Lichtcontrollers werden leider nicht ausgegeben.
 
Mein Eindruck ist, dass Zimo hier das H0 projekt einfach kopiert hat….

Oh man, es ist einfach nur grausam, was da aus Unkenntnis wieder alles so vom Stapel gelassen wird! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser mal die Finger still halten und nicht solchen Unfug in der Welt verbreiten! 🙄😤

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben