• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound CVs der Piko 93

Meine funktioniert analog und mit einer Roco 10764 Zentrale. Um die CV's zu ändern: Bei einer Lenz-Zentrale geht gar nichts - keine Rückmeldung, kein auslesen oder programmieren der Lok möglich. Was hat dieser Herstellereigene Dekoder was andere nicht haben?
Versuche es mal mit der Hauptgleisprogrammierung. Klappt bei mir ganz gut.
 
Meine funktioniert analog und mit einer Roco 10764 Zentrale. Um die CV's zu ändern: Bei einer Lenz-Zentrale geht gar nichts - keine Rückmeldung, kein auslesen oder programmieren der Lok möglich. Was hat dieser Herstellereigene Dekoder was andere nicht haben?
Ich habe meine mit der Lenz Zentrale problemlos ändern können. Kann nicht am Decoder liegen. Aber POM, auf dem Hauptgleis, keine anderen Loks dabei.
 
Also nochmal. Analog und bei Roco 10764 fährt sie und hat halt die bekannten Probleme mit dem Sound. Das sich so nichts programmieren lässt ist mir klar!

Also ab in den Verein... auf die Vereinsanlage gestellt läuft extrem langsam und seeehr langsame Beschleunigung und bremsen, past auch mit dem Sound nicht so richtig. Dann aufs Programmiergleis. Keine Kommunikation möglich. Die Lok zuckt nicht mal. Auf dem Railcom Display wird gar nichts angezeigt.

POM ging auch micht.

Wir vermuten derzeit, dass der Decoder mit der Railcomaustastlücke ein Problem hat.

Bei einem Vereinskollegen ist die 93 gerade ein drittes mal beim Händler.

Welche Firmwareversion habt Ihr jeweils?

Grüße

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie schon geschrieben - mit dem (Signalverstärker) 10764 kann man die Lok fahren - und auch Programmieren. Man muß zwar die CV's kennen und bekommt keine Rückmeldung auf der MultiMaus, aber es geht.
Die Multimaus selber ist nicht in der Lage Rückmeldungen anzuzeigen. Steckt sie an einer "echten" Zentrale, wird sie zum Fahrregler und Meldegerät - dann kann sie auch auslesen. Wobei - sie liest ja nicht mal aus, sondern zeigt nur an, was die vorgeschaltete Zentale liest.
Bei meiner 10830 (Multizentrale Pro) klappt das normalerweise, aber bei den PIKO-Decodern der neueren Generation (XP5.1) scheint das nicht immer zu funktionieren (SUSI-Übergriff?).
Mit Softwarelösungen (TrainProgrammer, JMRI DecoderPro & Co), per USB-Anschluß, ist es leichter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Railcom Display wird gar nichts angezeigt.

POM ging auch micht.

Wir vermuten derzeit, dass der Decoder mit der Railcomaustastlücke ein Problem hat.
Ist denn Railcom im Decoder aktiviert, oder habt ihr das mit eurem CV schreiben bereits wegprogrammiert? CV28 und 29 geben da Auskunft, aber wie bereits mehrfach geschrieben wurde, Auslesen mit Multimaus und Roco 10764 ist nicht möglich.
Also ab in den Verein...
Was gibt es dort für eine Zentrale?
 
Ich wollte nur, die hier im Thread geannnten Optimierungen, in den Decoder schreiben, das war bisher nicht im Ansatz möglich.

Wir setzen im Verein Lenz LZV 100 ein. Auf der Anlage mit Traincontroller Silver und PC und eine weitere Zentrale separat an einem Programmiergleis. Das Programmiergleis hat darüber hinaus ein Display, welches bereits beim aufgleisen der Lok die aktuelle Adresse anzeigt. Railcom ist somit aktiv. Eingaben erfolgen dazu per Multimaus oder Lenzcontroller LH100/101.

Weder CV's schreiben noch auslesen war mit den hier genannten Komponenten möglich. Fahren und Krach geht mit der Rocozentrale ganz gut. Fahren mit der Lenz eher gar nicht Schleichfahrt.

Was ich eigentlich damit sagen wollte; Es kann doch nicht sein, dass ein mehr oder weniger "Funktionieren" des Decoders im Rahmen der Normen von der jeweiligen Zentrale abhängig ist. Daher meine Frage hier im Board, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt bzw. welche Firmware bei Euch drauf ist.

Grüße

Jörg
 
...also, "funktionieren" - ja. Nur beim programmieren macht er Zicken.
Vermutlich will Piko aber auch, daß du ihre Zentrale und Programmer nutzen sollst... ;)
(denn, wenn du eine analoge Lok nimmst und einen "Frenddecoder" reinsteckst, kommst du ja nicht an alle Funtionen)
 
Ich nutze die z21 und da diese kein seperates Programmiergleis besitzt auch fast nur mit POM. Dann habe ich noch ein Programmiergleis mit einem Arduino-Uno und DCC-EX. Der kann zwar kein RailCom, aber der hat bisher jeden Decoder geschafft. In besonders hartnäcken Fällen kann man in der config an den Timeout-Zeiten und der ACK-Schwelle herumoptimieren.

Der Decoder in der BR93 hat bei mir die Version 1.8.0, stand auf der Verpackung und in dr CV7 steht auch eine 8. Mit den ersten FW versionen des PSD 5.1 gab es noch Probleme mit dem Lesen von CVs aber seit 1.5 läuft es zumindest bei mir problemlos.

Bezüglich POM und Rückmeldungen über Railcom habe ich jetzt gelernt, dass es manchmal hilft die Lok anders herum aufzugleisen.
 
Hallo an die Piko 93/digital-Besitzer,

hat schon mal jemand das Bremsen per ABC programmiert?
Wenn ja, wo muss man drehen für eine konstante Bremsstrecke?

Ich bin da etwas ratlos, da es ja (noch) keine offizielle CV-Liste gibt....

Grüße aus dem Süden

... noch mal zum ABC-Verhalten:

Gemäß den Betriebsanleitungen für die BR83 bzw. die BR93 in H0 kann der Differenzwert nur auf 1,6V + xV eingestellt werden. Das wäre - mit Verlaub - ja völliger Blödsinn! Der BM1 von Lenz und diverse Nachbauten ergeben ca. 1 .. 1,5V Differenz, das ließe sich dann ja nie einstellen....
Wenn das so ist, dann verstehe ich auch, dass die Lok mit Ausnahme von 2 Bremsstrecken nirgends anhält...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder überhaupt Erfahrungen mit der BR 93 und ABC-Bremsstrecken?
 
Meine Erfahrungen sind beim ABC Bremsen, dass 1,2 Volt Differenz die besten Ergebnisse liefern.

Wenn das bei der neuen Piko-Decoder Generation immer noch so ein Problem sein sollte, wird die 150er mit Sound wohl die letzte Soundlok von Piko gewesen sein.
 
Ich weiß ja nicht, wie es anderen ergangen ist, die sich mit Problemen dieser neuen Decoder von Piko an den Service dort gewandt haben, aber ich habe bis heute (nach etwa 5 Wochen) weder eine Bestätigung des Eingangs meiner E-Mail geschweige denn eine Antwort bekommen. Das kann man weder als Service noch Kundenfreundlich bezeichnen. Ich habe aufgegeben und meine Schlüsse daraus gezogen: Keinen Decoder mehr von Piko!
 
Kannst Du nicht nach Sonneberg 'rüberlaufen und dort persönlich nachfragen?
 
Hat denn schon mal einer den Piko-Sounddecoder rausgeschmissen und durch einen anderen ersetzt? Gibt es da Erfahrungen? Geht ein 1zu1 Tausch überhaupt?

Torsten
 
...bisher hab ich Sound immer im Komplettpaket gekauft. Mit dem Wechsel von Sounddekodern kenne ich mich nicht aus. Gibt es einen passenden Zimo-Decoder mit passendem Sound-Projekt?
...bzw. welchen hast du verwendet?
 
Hallo liebe Mobafreunde

Vielleicht könnt ihr mir mal helfen ich besitze seit ein paar Tagen eine 93 von Piko mit Sound kann mir einer sagen in welcher CV ich die Fahrgeräusche Dampfausstoß lauter programmieren kann ?

Danke im voraus Thomas
 
...ich muss das noch mal hochholen in der Hoffnung, dass es eine simple Lösung für das "ABC-Problem" gibt...

In #459 habe ich schon mal angefragt, ob jemand Erfahrungen mit der BR93 von Piko (mit Piko-Sound) und ABC-Bremsen hat.
Oder ist es tatsächlich so, dass es eine Mindest-Spannungsdifferenz von 1,6V braucht zum sicheren Ansprechen?

Bevor ich den Decoder raus schmeiße möchte ich alle anderen Möglichkeiten ausgenutzt haben....
 
Zurück
Oben