• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound BR 38/ pr. P 8 - ESU

Wenn keine andere digitale Lok vorhanden ist, analog aber alles funktioniert, tippe ich mal auf noch vorhandene Enstörkondensatoren irgendwo im Anschluss an das Gleis?
 
Schon beim Einschalten, die rote LED am Verstärker bleibt gleich an und auf der Multimaus blinkt das Stop-Zeichen.
Andere Loks funktionieren, das Gleis ist ein Stück Flexgleis mit angeklemmten Drähten (also kein Kondensator), analog fährt sie ...
Der hiesige Händler, der sich mit digital auskennt, hat noch eine Woche geschlossen, einen von beiden Decodern muß ich ja möglichst bald wieder zurückschicken...
Was ich nicht verstehe: kann die Lok einen Kurzschluß verursachen, der nur auftritt, wenn ein Dekoder drin steckt und nicht beim Brückenstecker?

Gruß crusoe
 
...wie ich schon fragte: funktioniert die Technik mit 'ne anderen Lok? ('n Freund fragen, ob er mal 'ne Lok hat)
Als letzte Lösung: komm am 9.11. zum Stammtisch in Dresden - bing die Lok und die Digitaltechnik mit - da bekommst du Rat und Antworten...
(was für ein Decodertyp muß da rein? NEM 651 / PluX12 / Next18)
 
...O.K. - hab' ich wohl überlesen - einen MX617N18 hätte ich noch hier.
Ich kann den zum Testen, am 09.11., mit nach Dresden bringen... (natürlich, nur, wenn du willst ;) )
 
Naja - bei einem Decodereinbau kann manchmal auch was schief gehen (eigene Erfahrung).
Daher - Brückenstecker und Lok fährt ordnungsgemäß - JA (laut Beschreibungen weiter oben)
Decoder wurde eingebaut, Kurzschluss schon beim aufgleisen - richtig? , so weiter oben Beschreibung verstanden
Was muss gelötet werden und was nicht?
Decoder kommt in Next18, da muss selbst nichts gelötet werden - nun ist es aber Sound-Decoder, da muus Lautsprecher noch angeschlossen werden. Hier wirklich alles richtig gelötet? Kabsel auch im Gewicht sauber eingesetzt (keine Kontakt-Brücken vom Lautsprecher zum Gewicht)?
Unbenannt-1.gif
Die Anschlussanleitung finde ich nicht gerade gelungen - habe die von meiner Warte her richtigen Lautsprecheranschlüsse mal eingerahmt. Vorsicht - rotes und schwarzes Kabel dürfte laut NEM-Norm der rechte und linke Gleisanschlus für den Decoder sein! Darf also NICHT gebrückt werden - wie alle Pads nicht (ich löte da nur noch mit Lötnadel und wenn es sein muss mit Lupe).
Noch einmal kontrollieren - meist ist das Problem im Detail oder ganz klein (Haarbrücke).

Falls alles nicht hilft - Lautsprecher wieder abklemmen - in den CV's den Sound ganz abschalten (F-Taste aus und Lautstärke NULL) und dann erst einmal das Fahren hin bekommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Also ich habe schon mal ähnliche Probleme gehabt. Ursache waren bei mir die beiden Drähte hin zum Lautsprecher. Wenn man die zu weit in die Federklemmen am Lautsprecher einführte, so gab es Kontakt zum Metallmantel des Lautsprechers und somit einen Kurzschluß. Gesehen habe ich das nicht, konnte es nur ausmessen. Drahtenden gekürzt und nicht so weit in die Klemmen geschoben und schon funzte es ....
Also vielleicht einmal suchen, ob es einen Kurzschluß im Bereich/zwischen den beiden Lautsprecherausgängen gibt, z.B. Zinnbrücke am Next18-Steckverbinder.
Vielleicht hilft dieser Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Dekoder hatte ich den Lautsprecher gar nicht erst angelötet, der kanns also nicht sein. Vorhin nochmal Leiterplatte gekratzt und auf Durchgang gemessen, scheint alles i.O. zu sein. Geht eigentlich ein AUX über das Flachbandkabel in den Tender? Den messen wäre nicht so einfach. Und was passiert eigentlich, wenn ein AUX Kurzschluß hat (also schon beim Zuschalten der Spannung), funktioniert da der Überlastschutz schon oder würde die Zentrale vorher abschalten?
Zu den CV's komm ich ja gar nicht...
Hab sie nochmal analog fahren lassen, ist unauffällig, Stromaufnahme um die 70 - 75 mA, kein Gekreische, das dürfte ohne Last und Gewicht normal sein?

Gruß crusoe
 
Beim zweiten Dekoder hatte ich den Lautsprecher gar nicht erst angelötet, der kanns also nicht sein. Vorhin nochmal Leiterplatte gekratzt und auf Durchgang gemessen, scheint alles i.O. zu sein ....
Habe ich schon verstanden. Deshalb schrieb ich ja die Verbindungen vom Decoder zum Lsp. (-Anschluss) untersuchen.
 
crusoe:
"Beim zweiten Dekoder hatte ich den Lautsprecher gar nicht erst angelötet, der kanns also nicht sein."
Hatte keine Beitrag gefunden, das Du vom PAD der Lok die Kabel wieder abgemacht hast oder Lautsprecher inklusive Kabel demontiert hast - kanns auch überlesen haben - soll vorkommen.
"AUX und Kurzschluß"
AUX und AUX ist zweierlei - da gibt es verstärkte Ausgänge und unverstärkte (Logikpegel). Verstärkte Ausgänge könnten ausreichend geschützt sein (Decodermäßig und auch Zentrale wenn ordentlich das Programmiergleis eingestellt wurde). Unverstärkte AUX - eher nicht ausreichend geschützt (Logikpegel ist irgendwas um 2 bis 10 miliAmpere). Welcher Ausgang verstärkt und welcher nicht verstärkt ist - das steht in der jeweiligen Betriebsanleitung. Übrigens: ESU 58818 - AUX1 & AUX2 vollwertig, AUX3 und AUX4 Logiklevelausgänge und gehen alle 4 über NEXT18 raus.
Aber:
mit bissel Glück mal die Lokadresse ohne aufgegleiste Lok aufrufen - alle Funktionstasten ausschalten (Ebenen berücksichtigen bei der MM). Wenn alle Funktionen aus sind, dann sollte zumindest das 'fahren' funktionieren (bis man eine Funktionstaste einschaltet).

Na dann mal viel Glück das die Decoder noch heilwegs heil sind.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hab heute mal direkt an der Buchse gemessen, mit dem Ergebnis, daß Pin 10 (Gleis links) und Pin 11 (Motor links) direkt verbunden sind. Ich vermute mal, das ist nicht gut...
Also hab ich den Tender entfernt und nur die Lok auf das Gleis gesetzt. Ergebnis: kein Kurzschluß mehr, das Licht funktioniert und der Sound auch. Darf ich Hoffnung haben, das die Motoransteuerung auch überlebt hat?

Gruß crusoe
 
"Hab heute mal direkt an der Buchse gemessen, mit dem Ergebnis, daß Pin 10 (Gleis links) und Pin 11 (Motor links) direkt verbunden sind. Ich vermute mal, das ist nicht gut..."
Richtig, das ist nicht so prickelnd. Erklährt aber, warum mit Brückenstecker alles funktioniert hat, da war da nur eine Seite der Entstörung gebrückt und konnte so also fahren. Anders mit Decoder, da läuft die Entstörung intern und darf also keine Verbindung haben.
"Ergebnis: kein Kurzschluß mehr, das Licht funktioniert und der Sound auch. Darf ich Hoffnung haben, das die Motoransteuerung auch überlebt hat?"
Bist Du schon mal einen Schritt weiter - ob die Motoransteuerung noch funktioniert, das erfährst Du bei einer Probe. Wenn alle Kurzschlussfunktionen gut gearbeitet haben, dann dürfte sie noch intakt sein, garantieren kann das keiner. Bitte entferne erst die Kontakt-Brücke von Pin10/Pin11 wenn Du es nicht schon getan hast.

Viel Glück!!!

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Gestern kam die Lok via Händler von Tillig zurück. Die Firma zeigte sich als "Unschuld vom Lande" - Sounddecoder i.O. ; mit Austauschdecoder auch alles i.O. (Auskunft vom Händler) -was will ich denn?? Also zuhause schon mal den Tender zugerüstet. Lok ohne Tender geht wie vorher, Lok mit Tender Kurzschluß - auch wie vorher. Darf ich mich jetzt verarscht fühlen? Da die Rauchkammertür nicht richtig eingesetzt war wird das Teil nicht nur in der Kiste gelegen haben. Morgen werd ich mal beim Händler probekurzschließen, vielleicht mag ja meine Multimaus die Lok nicht - wär aber die einzige Lok, die anderen laufen nach wie vor.

Gruß crusoe
 
Ist mir komisch - Tender ohne Lok fährt - Platine ist jedoch in der Lok, wo bekommt der Tender den Strom her oder hat der Tender eine eigene Umschaltung?
Normal wäre meiner Kenntnisse nach, das der Tender ohne Lok nicht fahren kann da die Steuerplatine in der Lok ist (auf der Steuerplatine wird entschieden, wird rein analog bei Brückenstecker oder digital bei Decoder gefahren).
Damit müsste der Fehler im Tender sein.

Macht die Lok Sound wenn der Tender nicht dran ist (Lok wird wohl hoffentlich auch Strom abnehmen), sorum schon mal probiert?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo crusoe,
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Multimaus den Decoder nicht mag, ehr mag dein Decoder was an der Lok nicht. Witzig ist, das die Lok analog keinen Kurzschluß verursacht und nur mit Decoder.
Wenn Lutz61 schreibt, das der Tender ohne Lok fährt, habe ich wahrscheinlich diese Punkt überlesen, denn das kann nicht sein, da alles erst vor zur Lok geht und dann erst wieder zum Tender, sonst kann ein Decoder ja sein Arbeit nicht verrichten. Wenn das doch so ist, dann sind entweder Drähte von der Stromaufnahme im Tender falsch angelötet oder im Tender sind irgendwelche Lötzinnbrücken passiert, bei der Produktion.
So weit ich mich erinnern kann sind die Lötpunkte im Tender für die Motordrähte und die Stromaufnahme sehr dicht bei einander und sie befinden sich direkt neben dem Motor rechts und links.
Vielleicht fängst du dort mal an zu suchen.
 
Die Lok fährt ohne Tender natürlich nicht, die Stromversorgung kommt aber auch über die Lokräder - der Decoder kann also außer fahren alles, Licht und Sound. Hat er ja auch. Lok ohne Tender kein Kurzschluß, mit Tender ja (siehe weiter oben)
Heut war ich beim Händler, und bevor wir uns aufregen haben wir die Lok erstmal auf sein Testgleis gestellt. Analog zickte sie erst eine Weile rum, fuhr dann aber auf einmal ordentlich. Und digital dann plötzlich auch... da reichen 10 Jahre POS nicht um das zu erklären ;) . Er hat mir noch eine z21start mitgegeben, damit ich zuhause testen kann ob meine Multimaus vielleicht doch eine Abneigung gegen die Lok hat - hat sie aber nicht. Ich hab denselben Aufbau wie vorher auch und das Ding funktioniert. Gut - ich probier morgen noch mal.
Die Unterschiede: Ich hab nicht mit Decoder analog getestet und nur 12 Volt drauf statt der 18 Volt vom Roco-Netzteil. Über die 12 Volt hat sich bisher noch keine Lok aufgeregt. An athmospärische Störungen glaub ich eigentlich nicht...
naja, nu fährt sie...

Gruß crusoe
 
Meine Frage zum Lautsprecher. Habe vor einen ESU 5 micro eizubauen. Passt der von ESU 11x15 mm in die Lok? (BR 38).
Tillig hat ja auf seiner Webseite eine gute Anleitung zum Einbau gegeben und empfehlen als Lautsprecher 66050, finde aber davon keine
Abmessungen.

Grüße Wolfram
 
Hallo Wolfram,

Ja der passt da rein, aber nur mit einem ganz flachen Schallkörper. Man muß den LS aber schon ziemlich straff eindrücken. Wenn er gar nicht einzudrücken geht, dann mit einer Feile die Kanten etwas abfeilen, damit er rein geht. Da die Schallkörper heutzutage im 3D Druck hergestellt werden, kann es sein, das die Maße nicht ganz genau sind und Überstände vorhanden sind.
Grüße Torsten.
 
...nur 12 Volt drauf statt der 18 Volt vom Roco-Netzteil. Über die 12 Volt hat sich bisher noch keine Lok aufgeregt...
...ich fahre bisher nur mit 'nem 12V-Trafo und Roco-Digitaltechnik. Den Fahrzeugen macht das nichts... ;)

(Multimäuse, MultimäusePro, MultiZentralePro 10830)
 
12 Volt sind für die z 21 zu wenig, es sollten mindesten 14 Volt sein, damit so ca. 13 Volt am Gleis anliegen. Bei mir ist die z 21 nur die Zentrale und sonst geht da nix drüber. Alle Gleise werden von einem Booster versorgt, die mit 15 Volt Roco Trafos wiederum versorgt werden. Die Zentrale bleibt ohne Last. Die z 21 ist mur zum fahren da, die Weichen und Signale, werden von einer anderen Zentrale mit Schaltbefehlen versorgt und das Rückmelden über eine weitere.
Das nur mal nebenbei noch hinzugefügt.
Grüße Torsten.
 
Zurück
Oben