• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sonderwagen zum 50. Chemnitzer TT-Stammtisch

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.469
Reaktionen
429 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

für den 50. CHemnitzer TT-Stammtisch wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Hädl dieser


attachment.php



Sonderwagen in einer Stückzahl von 80 Exemplaren aufgelegt (Im Nachlesefred zu diesem Stammtisch erfolgte ein entsprechender Hinweis).

Da sich sowohl bei der Firma Hädl als auch bei der Digitalzentrale und nicht zuletzt bei mir Nachfragen bezüglich dieses Wagens häufen, möchte ich nochmals daraufhiweisen, dass das Modell


==== Ausverkauft ====


ist und auch mit dieser speziellen Bedruckung nicht wieder aufgelegt wird.
 
im Zusammenhang mit dem Ladegut Vergaserkraftstoff wollte ich mal fragen, ob es jemanden gibt, der entsprechende Gefahrguttafeln "33/1203" hat oder wie man dies passend darstellen kann.
Gruß Thomas
 
Hier ein paar Vorlagen....
Gerne bin ich auch bereit einen Workshop zum richtigen bezetteln von Gefahrgut nach ADR und RID durchzuführen.

Bild 1: Ottokraftstoff / Vergaserkraftstoff (Benzin / Super)
Bild 2: leichtes Heizöl bzw. Dieselkraftstoff
Bild 3: Gefahrzettel aktuell nach ADR 2012
Bild 4: Gefahrzettel Epoche 4* (*gab es mit arabischer, römischer Zahl und auch ohne)
Bild 5: Gefahrzettel Kl. III Ep. IV bis Anfang der 80-er Jahre mit römischer Zahl
 
...hier noch die Zusatzzettel und das Anschriftenfeld sowie wo und wie es angebracht werden muß...

Bild 1: Gefahrzettel Kl. III 80-er Jahre bis 2012 nach ADR / RID
Bilder 2-4: Zusatzzettel / Nebenzettel 13* / 15* nach TOG / CIM / RID bis 1992 danach bis jetzt Nebenzettel 13* / 15* nach RID
Bild 5: Anschriftenfeld (Gefahrzettel und Gefahrentafel können auch direkt auf dem Kessel angebracht werden unmittelbar neben dem Anschriftenfeld)

*Nebenzettel 13 Ein Wimpel bei einfacher Gefahr (z. Bsp. Heizöl mit Gefahrenzahl 30) heist Wagen darf einzeln und im Verband verschoben werden, darf abgestossen werden aber nicht über den Ablaufberg ablaufen.
*Nebenzettel 15 Drei Wimpel bei hoher und erhöhter Gefahr (z.Bsp. Vergaser- / Ottokraftstoff mit Gefahrenzahl 33) heist Tfz. muß am Wagen oder Verband gekuppelt bleiben darf nicht über den Ablaufberg ablaufen, muß verschoben werden, darf nicht abgestossen werden.
 
Hallo Thomas,

ein Workshop muß vieleicht nicht gleich sein aber z.B. die beiden Posts ins Lexikon, im Bereich Vorbildinformation würde ich zuerst suchen.

Kai
 
Zurück
Oben