• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten - Thread ab 2015

Beide Wagen stammen aus einem Exportauftrag für Australien oder USA. Sie wurden in einer Geschenkpackung vertrieben. Hatten keinen Modellbahnhintergrund, sondern sollten an die Deutsche Heimat erinnern. Welche Lok dazu war, ist mir nicht mehr bekannt. Habe beide Wagen von einen guten BTTB- Mitarbeiter erhalten.
Grüße Dieter
 
Eine Frage zum vierachsigen Zeuke-/Rokal-Kühlwagen:

Die Fa. Zeuke hat für Rokal um 1970 den vierachsigen DR-Kühlwagen (später BTTB Art.-Nr. 5310ff.) mit DB-Bedruckung hergestellt, der bei Rokal unter Art.-Nr. 500318 angeboten wurde.

Ist für dieses Modell auch das Unterteil/ der schwarze Rahmen anders bedruckt worden oder fand hierfür das DR-Unterteil mit der aufgedruckten Nr. ... 6193-7 Verwendung?

MfG
 
Hallo,
ich habe nur zwei Zeuke/Rokal Kühlwagen. Somit kann ich keinen echten Vergleich anstellen. Allerdingst haben die meine beiden Wagen die Nr. 532418. Das merkwürdige an meinen Wagen ist, das die Rangiertritte in unterschiedlichen Farben sind, die einen in schwarz, die anderen in weiß.

Da ich beide Wagen vor Jahrzehnten auf Börsen erworben habe, würde ich dem Farbunterschied nicht so eine große Bedeutung beimessen. Es sei denn, es gibt Sammler, die ähnliche Wagen besitzen.

In der Datenbank kann ich das Unterteil nicht genau erkennen. Vielleicht stelltst du mal genauere Bilder von deinen Wagen ein.

Gruß Werner
 
Hallo,

mein Wagen hat am Oberteil auch die Anschrift '532418 DB Kühlwagen' und ein graues Dach. Die Rangiertritte am Nichthandbremsende sind wie das Gehäuse weiß.
Nur das Fahrwerk/Unterteil ist das des DR-Wagens mit der Nummer ... 6193-7.
Deshalb meine Frage, ob das grundsätzlich ab Werk so war oder ob später ein anderes Unterteil drunter kam.

Nebenbei noch ein Foto eines DR-Wagens, den ich so noch nicht gesehen hatte, was nichts heißen muss.
Es ist die zeitlich wahrscheinlich zweite Variante, geschätzt ca. 1973, mit Interfrigo-Beschriftung, aber noch gelbem Dach.
Ich fand ihn auf einer Börse fast wie neu in der ramponierten grün-gelben BTTB-Schachtel mit der Lasche Art.-Nr. 5310.
Er hat natürlich das oben angesprochene Unterteil mit der Nr. ...6193-7.

MfG
 

Anhänge

  • 03_5310b_TTnhh_'Interfrigo',_Dach_sandgelb.JPG
    03_5310b_TTnhh_'Interfrigo',_Dach_sandgelb.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 540
Hallo,

ich habe meine beiden Zeuke/ROKAL-Wagen noch mal hervorgeholt. Die Unterteile tragen nicht die Nr. ...6193-7. Die Dächer sind grau.

Wenn ich die Unterteile mit der Abbildung in meinem mir vorliegenden "Berliner TT Bahnen"-Katalog vergleiche, sind da Unterschiede zu erkennen. Ich behaupte mal, dass von deinem Wagen das Oberteil für ROKAL und das Unterteil für den damaligen Ostmarkt gedacht war.

Wenn ich das richtig sehe, kann man das Oberteil vom Unterteil trennen, wenn man die Puffer abzieht. Ich habe es allerdings noch nicht probiert.

Gruß Werner
 
Danke für Eure Antworten.
Die Tauschbarkeit des Unterteils war mir schon bewusst, die Frage war nur, ob das nachträglich Dritte gemacht haben oder Zeuke selbst das des DR-Wagens verwendet hat, also dafür keinen neuen Druck kreiert hat.

Zumindest bei BTTB gab es drei "verschiedene" Unterteile:

- DR mit o.g. Nr. bedruckt,
- CSD mit tschechischen Angaben und
- ohne jegliche Bedruckung

Letzteres haben der MAV-Wagen und auch der alte 'Budvar', mein 'Staropramen' hat das DR-Unterteil, während 'Zavod Staropramen' und 'Budweiser Budvar' das tschechisch beschriftete haben.
Da ich den 'Staropramen' selbst so in den 1980er Jahre gekauft habe, war man wohl bei BTTB "flexibel".

Wenn ich mir den "DB-Pseudo-Bromberg" anschaue, scheint der bezüglich des Unterteils eine vereinfachte Bedruckung des DR-Wagens, aber ohne dessen Wagennummer zu haben.
Alle anderen von Zeuke für Rokal gefertigten Wagen haben ja keine bedruckten Unterteile.

MfG
 
Liebe Foriker,

Auf einer Modellbahnbörse bin ich für einen schmalen Taler an diesen kleinen offenen Waggon gekommen.
Wenige Stunden später waren schon Peho-KKK, Speichenräder und Stangenpuffer montiert. Natürlich hatte ich vorher kein Bild gemacht. Beim Kauf waren Hülsenpuffer, Scheibenräder und Bttb-Federkupplung montiert.
Der Waggon ist aus Resin hergestellt mit Decals beschriftet.

IMG_20220225_193858.jpg

IMG_20220225_193936.jpg
Wer hat den Waggon mal hergestellt, wann, wie oft...?
In der Datenbank habe ich gesucht.

Mfg und Danke vorab
André
 
Hallo!
110 026 ist nach Bildern auf V100-online nicht auf hinten liegende Ansauggitter umgebaut worden - einen Umbau und schnellen Rückbau schließe ich eher aus. Von den V100 mit geschraubtem Dach gab es meines Wissens keine Umbauten auf 1.200 PS, insofern wäre dieses Gehäuse auch für Umbauten nicht zu gebrauchen. Das Modell gibt in beiden Ausführungen den gleichen Zustand nach der HU 1970 wieder. Offenbar hat Tillig bei der 2. Auflage des Sets aus dem Jahre 2006 mit der Formzusammenstellung daneben gegriffen, indem für den Spritzguß die Seitenbacken der 112 verwendet wurden.
Insofern Form mit hinten positionierten Gittern nicht vorbildgerecht, ob jetzt Sammlerobjekt oder Murks kann jeder für sich selbst entscheiden.

Daniel
Ich muss das mal aus Buddeln. Mir ist eine 110 026-2 in die Hände geraten,denke mal erste Serie.Sind die Maschinen mit Zwei Streifen und Grauen Fahrwerk überhaupt gefahren? Oder wäre Schwarzes Fahrwerk besser dem Vorbild entsprechend?
 
Vom Hörensagen her soll 110 026-2 ein Exot gewesen sein, der bei noch mit zwei Streifen lackiertem Lokkasten das graue Fahrwerk bekam.
Was der Anlass für die Neulackierung des Fahrwerks gewesen sein soll, ist mir nicht bekannt.

MfG
 
Mir ist das mit dem grauen Fahrwerk ebend erst aufgefallen,das die eins hat.
Komponenten davon könnte ich für eine 202 gebrauchen. Ein komplett Schwarzes hab ich noch da, dann noch zurüstteile besorgen. Vielleicht kann sie dann so einer gebrauchen,ist ja nicht ganz meine Epoche.☺️
 
Ich habe als "Beifang" einen PSK-Plan-W-Wagen erhalten. Diesen konnte ich in der Datenbank nicht finden.
Die Wagennummer 512 ist eine der Nummern von komplett dunkelblauen Wagen.
Ggü. der Art.-Nr. fehlt der gelbe Streifen über den Fenstern.

Ist das ein Einzelstück oder gibt es noch mehr davon?

Daniel
 

Anhänge

  • 16855339765724268169213640488864.jpg
    16855339765724268169213640488864.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 254
der hier würde auch ein hübsches Sondermodell abgeben…


Salud
Butzler
 

Anhänge

  • 96113E6B-A591-4EA7-91D8-F9E25D1CF5B1.jpeg
    96113E6B-A591-4EA7-91D8-F9E25D1CF5B1.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 136
Es könnte sich um eine dieser berühmten Nachtschicht-Produktionen handeln, zumal mir das rot mehr orange wirkt, wie zum Städteexpress passend gemacht.
 
Gab es nicht mal ein Startset mit rot/weißen Wagen?
 
Hatten diese Wagen für Quelle überhaupt die Fenstereinsätze mit den Klappfenstern oder nur eine dickere Folie hinter den Fensteröffnungen?

Der "DB-Rekowagen" Art. 13624 hatte wiederum ein beiges Dach.

MfG
 
Zurück
Oben