• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Software für Gleisbildstellpult

vodo

Foriker
Beiträge
5
Ort
Leipzig
Hi,
suche seit einiger Zeit Software zum erstellen und ausdrucken von Gleisbildstellpulten.
Mit Winrail kann ich gut Gleisbilder erstellen (siehe Anhang mit SES Modulen), beim Ausdruck bleiben aber immer die Grenzen der einzelnen Bausteine erhalten, kann ich verstehen, sieht leider nicht so gut aus.
Kennt jemand eine SW, mit der ich Gleisbilder erstellen und in eine druckfähige Datei ausgeben kann?
Danke+Grüße
vodo
 

Anhänge

  • Gleisbild SES.jpg
    Gleisbild SES.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 340
Mit der neuesten Version von SCARM ist das glaube möglich bzw. es wird demnächst mit drin sein.
 
Stellpultplan mit WinRail

Vor nunmehr 10 Jahren habe ich die Steuerung einer kleinen Tischanlage mit ProfiLab Expert realisiert. Den virtuellen "Stellpultplan" habe ich mit WinRail 7.0(?) zusammengestellt, das sah dann so aus ...

attachment.php


Das Stellpultbild habe ich aus den Komponenten einer WinRail-Bibliothek zusammengesetzt. Ich meine, es waren Heki-Kästchen(??).

Die abgebildeten virtuellen Taster und Anzeigeelemente wurden dann von PLE drübergesetzt und funktionierten per Mausklick oder an einem Touchscreen-Bildschirm per "Fingertatsch"!

K_E_B
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, werde ich alles mal durchprobieren.
Mit WinRail 10 habe ich schon mal die rechteckigen Bausteine von ROCO probiert, hat mir nicht so gefallen. Ist auch ok so, soll ja in WinRail "nur" den Zweck der Planung erfüllen.
Ich will die Gleisbilder (brauche derer drei) in Druckdatei speichern und in geeigneter Druckerei auf selbstklebende Metallfolie ausdrucken lassen.
 

Anhänge

  • Gleisbild Roco Steinbruch.jpg
    Gleisbild Roco Steinbruch.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 165
Zu DEM Gleisbildstellwerk gibts DIESE Planungssoftware.
Frei verwendbar.:traudich:

Hallo Holger,

ich habe mich soeben getraut und den Stellplaner ausprobiert. Einfach, aber gut! Meine Fragen hierzu: Gab's bei Heki nicht noch ein Kästchen mit einem Prellbock oder hatte ich mir dieses in der WinRail-Bibliothek selbst erstellt? (Ich weiß es nicht mehr, ist zu lange her.) Kann ich mir im Verzeichnis "Bilder" eigene Kästchen generieren und werden die dann ebenfalls in der Stellwerk-Bibliothek zur Auswahl angezeigt? Ja, ich könnte das auch ausprobieren, aber fragen ist einfacher! :D

K_E_B
 
Stellpult-Gleispläne mit Stellplaner

Ich habe soben mal etwas mit dem StellPlaner herumprobiert. Das Einfügen eines eigenen Kästchens mit einem Prellbock-Symbol oder eines Unterbrechungsgleises ist mir - auch unter Verwendung von vorhandenen Grafikdateinamen im Verzeichnis "Bilder" - leider nicht gelungen. Ich denke, dafür muss man das MS-Access(?) Datenbank-File editieren(?).

Für meine anhängende kleine ROKAL-Test- und Demo-Anlage (Sorry, ein Handyfoto!) habe ich mit StellPlaner den nachstehenden Stellpult-Gleisplan mit den Heki-Symbolen und davon einen Screenshot erstellt. Den gewünschten Prellbock und die Gleisunterbrechungen müsste man nun darin manuell grafisch einarbeiten. Leider wird auch das aktuell editierbare Kästchen immer mit rotem Rahmen dargestellt (hier: Heki-Logo-Kasten).

Zur Generierung der gewünschten Stellpult-Grafik liefert die StellPlaner-Software schnelle Ergebnisse, jedoch fehlt leider die Flexibilität zur Ergänzung eigener, benutzerdefinierter Symbole. Aber dafür ist das kleine Programm ja auch nicht gedacht!! ;)

K_E_B
 

Anhänge

  • MBS-Demo-Anlage.jpg
    MBS-Demo-Anlage.jpg
    244 KB · Aufrufe: 183
  • Stellpult_MBS-Demo-Anlage.jpg
    Stellpult_MBS-Demo-Anlage.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 166
Hallo Ralf,
das Progrämmchen habe ich mit übernommen. Wurde vom Sohn meines schweizer Vertreters geschrieben. Ich habe mich noch nicht mit der zusätzlichen Editierbarkeit befasst (müsste eigentlich auch das Heki- Symbol entfernen, da es nicht mehr Heki ist). Ein Prellbock Symbol ist in dem aktuellem Bestand nicht vorhanden. Dazu müsste ich ja auch den entsprechenden Baustein anbieten. Bislang bin ich darauf noch gar nicht angesprochen worden. Es ist halt auf das aktuell verfügbare an Gleisbildbausteinen abgestimmt.
Mit Win Rail habe ich bereits Kontakt gehabt, die wollten das Heki- Symbol entfernen.
 
Ich habe mal nachgesehen: ich habe auch mit Winrail und der HEKI Bibliothek geplant. Siehe unten.
Die Elemente sind in einzelnen Stellwerkssegmenten entsprechend der Segmentierung des Bahnhofs aufgeteilt.
Prellbock (1a/b/c, sowie die Enden aller 10 Hauptgleise) habe ich weggelassen - ist für mich nicht fahrwegrelevant.
Wer allerdings unbedingt einen Prellbock oder ein anderes Element braucht, welches es nicht gibt, kann es sich mit dem Bauteile-Editor von Winrail einfach selbst erstellen.

1:1 Ausgedruckt, aufgeklebt, Löcher gebohrt und Kippschalter / LED / Taster eingesetzt war die erste Ausbaustufe.
 

Anhänge

  • web_gleisbildstellpult_Heki.jpg
    web_gleisbildstellpult_Heki.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 185

Anhänge

  • DEMO_GB.jpg
    DEMO_GB.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 123
Wieso?
Die HEKI-Bibliothek hat doch von Hause aus einen Prellbock?
Ja, der Prellbock ist im WinRail/Heki-Stellpult in Beitrag #6 auch drin! Aber in der (Ex-)Heki-Software StellPlaner halt leider nicht ... und als Heki-Stellpult-Kästchen gibt es den Prellbock aktuell anscheinend auch nicht (mehr?)!

K_E_B
 
Dieses Symbol gab es nicht, weil es auch kein reales Stellwerkmodul gibt / gab. Der Stellplaner ist für das Heki- Programm geschaffen worden.
 
Zurück
Oben