• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sinnvoller Gleisplan?

Peo

Foriker
Beiträge
490
Reaktionen
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich bin noch nicht so fit mit WinTrack.
Kann es sein, dass die Gleisgeometrie nicht so ausgefeilt ist bei Tillig?

Macht das ganze Sinn?
Die Grundfläche ist 3,50 x 1,80m.

Peo
 

Anhänge

  • gleisplan klein.JPG
    gleisplan klein.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 399
Peo schrieb:
Hallo,

ich bin noch nicht so fit mit WinTrack.
Kann es sein, dass die Gleisgeometrie nicht so ausgefeilt ist bei Tillig?

Macht das ganze Sinn?
Die Grundfläche ist 3,50 x 1,80m.

Peo

Auch wenn es gebetsmühlenartig klingt: was willst Du denn auf Deiner Anlage machen? Rangieren, lange Züge fahren lassen, spielen oder vorbildorientierten Zugbetrieb durchführen?

Der jetzige Vorschlag taugt evtl. zum Spielen, ohne das abwertend zu sagen.
 
Peo schrieb:
ich bin noch nicht so fit mit WinTrack.
Kopf hoch, das wird schon noch. Wenn Du erst 20 Gleispläne gebastelt hast, dann kennst Du's ganz gut ;).
Peo schrieb:
Kann es sein, dass die Gleisgeometrie nicht so ausgefeilt ist bei Tillig?
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Welche Probleme treten denn auf?

Heute wäre das Schling-schlang nicht mehr mein Ding (hab aber auch solche Pläne "früher" entworfen; siehe http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=887 ). In Deiner Größenordnung liegt diese Anlage: http://tt-bahn.gmxhome.de/1.htm , die trotz viel Material mir trotzdem gut gefällt. Wenn Du weitere Ideen suchst, kannst Du auch unter http://www.regnis.de/tt/index.html nachschauen, dort findest Du meine Pläne für kleiner Anlagenabmessungen, aber vielleicht läßt sich auch die eine oder andere Idee übernehmen.

Tschüß,
Tom
 
3,50 x 1,80 is ne Menge Holz. Ich kenn ja Deine räumlichen Gegebenheiten nicht, aber vielleicht ist es besser kein Rechteck zu bauen sondern die Sache zu splitten. Ich will auch spielen und dafür braucht man Abwechslung. wie wäre es mit ner U oder L-Form. Und dann verschiedene "Spielwiesen" in den Abschnitten. Klar einen Bf brauchts, aber das Salz in der Suppe sind Rangierfahrten ;) und das heißt Industrieanschlüsse etc.

1,80m tiefe wäre mir zuuu viel. Du kannst doch sicher um deine geplante Platte drumrumgehn. Wie wäre es mit "in der Mitte durchtrennen und ein U draus machen. Muß ja nicht symmetrisch sein. Eins mit 1,0m und eins mit 0,8m tiefe tuts auch...
 
Grischan schrieb:
Wie wäre es mit "in der Mitte durchtrennen und ein U draus machen. Muß ja nicht symmetrisch sein. Eins mit 1,0m und eins mit 0,8m tiefe tuts auch...
mmmmh... :gruebel: die Anlage sollte doch nur einsachzig breit werden....
Wenn Peo so schlank wie ein Blatt ist kann er sich sogar zwischen dem 0.0m breiten Spalt ziwschen den beiden Anlagenschenkeln durchquetschen! :D
Wenn die Anlage nur auf einer Seite des Zimmers stehen kann würd' ich die L-Form bevorzugen. Wenn sie aber den ganzen Raum füllen darf lieber ein U!
 
Hm? Ich frug doch ob er drumrumgehen kann. Den Drumrumgehplatz kann er doch nach innen legen. Hab ich mich wohl etwas unverstehbar ausgedrückt :eek:
 
@Peo

bei Deinem Platzangebot kannst Du noch einiges rausholen. Du kannst ja doch richtig Strecke machen, wie wärs zum Beispiel an der 2gleisigen Strecke mit einem Schattenbahnhof, bringt Abwechslung.
Oder ein zweiter kleinerer Nebenbahnhof auf der Nebenstrecke, auch denke ich, dass Deine (haupt)bahnhof ein/zwei Gleise mehr vertragen könne und auch die Rangiermöglichkeiten kann man bei dem platz noch ausweiten...

Wie wärs mit nem BW?
 
Erst einmal Dank für die verschiedenen Inspirationen.

Zur Erklärung:

Ich habe um die 3,50 x 1,80 auf jeder Seite mind. 45 cm Platz zum drum herum laufen.
Ich habe noch nicht so viel Ahnung, wie ich bauen soll, weil meine letzte Platte vor 12 Jahren eingemottet wurde. Die hatte ein 2 gleisiges Oval mit nem 4 gleisigem Bahnhof auf einer Ebene.

Bei den U- und L-Formen komme ich immer auf so enge Kurvenradien. Ich wollte aber nicht so kleine haben.

Außerdem kosten große Schattenbahnhöfe viel Geld für Weichen und Überwachungselektrik/-elektronik. Die wollte ich erst in einer späteren Ausbaustufe einfügen.

Ich werde aber heute Abend mal ein U oder L planen. Mal sehen, wie's wird.



Peo
 
Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du auch Rollen an die Füße bauen, da kannst du die Platte bewegen, noch etwas mehr Platzgewinn, hab ich bei meiner Platte gemacht, bewährt sich sehr gut.

Olaf
 
Hi Peo,
Ich habe um die 3,50 x 1,80 auf jeder Seite mind. 45 cm Platz zum drum herum laufen.
leider kenne ich den Raum nicht (Anordnung von Tür & Fenster, evtl. Dachschräge), aber u.U. gewinnst Du bei einer 'Immer an der Wand lang'-Anlage 90cm Länge. Und mit Rollen drunter darf sie dann auch tiefer als einen Meter sein...
 
War gerad messen, Balkenoberkante 60cm, Bahnhof sitzt 28cm höher, also rund 90 cm. Da kann man bei 183 cm Größe noch gut drunter werkeln.

Gruß Olaf
 
Was sagt ihr zu diesem Plan?

Die gelben Enden führen zu einem 5-gleisigem Schattenbahnhof, der später mal gebaut wird, aber schon eingeplant ist. Ich habe ihn nur wegen der Übersichtlichkeit rausgelassen.

Das rote Stück ergibt eine Kehrschleife, die mit dem Modul von Roco problemlos zu bauen sein dürfte.

Im Südosten soll ein Industriegebiet hin, oder vielleicht doch ein kleines Bw. Dass kann ich ja relativ leicht ändern.

Signale fehlen noch.

Wie gesagt, Ziel sind Basteln und Spielen.

Peo
 

Anhänge

  • L-Form.JPG
    L-Form.JPG
    35 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben