• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sind alte Fabrikate wie BTTB betriebssicher?

Das Fahrverhalten der BR 110 und 107 finde ich gar nicht so schlecht. Man muß nur gute Modelle erwischen. Welche mit rund laufenden Rädern und Achsen sowie mit nicht "ausgeluschten" Rahmenlagern. Und daran krankt die ganze Sache, es ist ein Glücksspiel. Die Technik an sich ist einerseits robust, oft einheitlich und relativ einfach. Aber andererseits gabs teilweise sehr große Qualitätsschwankungen, dazu kommt der überwiegend minderwertige und verschleißfreudige sowie nicht alterungs- und ölbeständige Kunststoff, vor allem bei Antriebsteilen und den Rahmen. Gerade bei letzeren sind die Lager nach x Betriebsstunden oft doppelt so groß ausgefressen. Solche Loks fahren einfach nicht mehr ruhig.

Wenn man nun gebrauchte Modelle kauft, sind alle Kombinationen der o.g. Zustände möglich. Ich kenne BTTB-Loks, die sehen aus, als hätten sie hunderte Modellkilometer hinter sich, fahren aber erstaunlich weich und gut. Andere kommen äußerlich neu und unbespielt aus der Schachtel, verhalten sich beim Fahren aber bockig. Und das bleibt auch so und liegt nicht nur an oxidierten Stromabnehmen. Vielfach sind ab Werk Getriebeteile mit zu großen Fertigungstoleranzen verbaut worden. Ich kenne z.B. kaum eine 35er aus den 80ern, die nicht fürchterlich eiert, weil die Treibräder nicht rundlaufen. Man hat den Eindruck, daß die Maschinen zur Herstellung der Teile verschlissen waren.

Mann, dieses Forum lebt! Habe vorhin im Büro noch schnell vor "Dienstschluß" diesen Thread eröffnet, bin jetzt keine 1,5 Std später daheim am PC, und schon so viele gute Antworten! Danke erstmal!

Nett! Das ist das TT-Board, das sich oft selbst nicht leiden kann :hihi:
 
Das ist eine Tenderlok, keine Schlepptenderlok. Deshalb gibt es keinen Abstand Tender-Lok.

Ist mir zu hoch heute..

Machst Du bitte an die 23 einen Schrägstrich und ergänzt die 35?
Die dürften baugleich sein.

PS: Du sollst doch den da links nicht offiziell "adeln", da wird der noch wählerischer beim Futter ... und ich bekomme immer mehr graue Haare.
 
Euren wünschen entsprechend, habe ich die Bezeichnungen geändert.
Was die E 70 betrifft, da kann ich mir kein Urteil erlauben, denn die habe ich nicht in solch einer alten Aussführung.
Ich habe mir erst später eine Ölschlägel E 70 gekauft, die ist vom Fahrverhalten her, eh sehr gut.
Also, wenn einer was dazu berichten kann, dann her damit und ich pflege es mit ein.

Grüße Torsten.
 
...die alte E70 war von der Fa. HERR - nicht BTTB...

Grundmodell (Antrieb) war da eigentlich eine E-Schmalspurlok in H0m, deren Achstand für die E70 ganz gut paßte. Angetrieben wurde eine Achse - der Rest, über die Kuppelstangen.
Die Koproduktion mit Zeuke & Wegwerth beschränkte sich auf den Motor.
So kam einfach ein (Free Lance) Gehäuse einer Elok drauf und HERR hatte eine TT-Lok. ;)
 
Zur E70, die Fahreigenschaften streuen sehr. Von nicht einsetzbar bis sie bewegt sich doch. Die Lok nutze ich erst seit dem ich sie modernisiert habe. Schult sind vorallem die Radschleifer, die Stromaufnahme ist mit den originalen Schleifern sehr schlecht.
Meine hat ca. 35 Jahre in der Vitrine gestanden, weil sie nicht fahren wollte.

mfg Bahn120
 
...
Machst Du bitte an die 23 einen Schrägstrich und ergänzt die 35?
Die dürften baugleich sein.
...

Hier irrt der Kater leider: Nehme ich hiermit ausdrücklich zurück und erkläre:
Es gibt außerdem noch eine weitere Bauform, die in puncto Betriebssicherheit besondere Beachtung verdient:


das "Altmodell" der BR 23.10 von Zeuke mit Metallrahmen, Antrieb auf die mittlere Achse, Kraftübertragung auf die A- und C-Achse durch die Kuppelstangen wie bei der "Großen". Stromaufnahme über den Vorläufer, die A- und C-Achse, den Nachläufer und die erste und letzte Tenderachse. Es gibt i.d.R. das Problem, das die in die Bodenplatte eingesetzten Federn zur Stromabnahme über die Kuppelachsen fehlen und Vor- und Nachläuer eine sehr spannende Justage haben müssen, damit Strom aufgenommen wird. Auch sind oft die Augen der Kuppelstange abgefahren, ein Austausch ist meist nicht möglich, da die Gegenkurbel auf der Treibachse angenietet ist.

Ich hab meine 23 damals mit dem Tender der 35 versehen, um die Stromaufnahme zu verbessern. Ansonsten kann man von den 23ern wirklich nur noch Loks fahren, die in 1A-Zustand sind.

Die BR35 ist von BTTB überarbeitet worden - Antrieb auf alle 3 gekuppelten Achsen und Stromaufnahme von den Kuppelachsen und von allen 4 Tenderachsen. Damit läuft sie auch heute noch akzeptabel. Für die 35er findet man u.U. auf Börsen noch Ersatzteile.
Ist gar nicht so lange her, dass ich 2 komplette Radsätze erwerben konnte. Außerdem konnte ich mich davon überzeugen, dass auf das neue Gehäuse auch 23.10xx gedruckt wurde.

Ach ja - eh ichs vergesse - die E11/E42 waren m.W. von Gützold
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3816
 
Gut die E 70 von Herr und die Frage, gehört sie auf die Liste ja oder nein.

Unser Katerchen (MephisTTo) hat sicher nicht die uralt BR 23 von Zeuke gemeint, denn die BR 35 gab es auch als BR 23 in den Läden und wenn ich mich nicht irre, sogar in Startpackungen.
So ein Uralt Schiff habe ich auch noch irgendwo rumliegen, der Metallrahmen ist zwar nicht schlecht aber alles andere ist nicht zugebrauchen.
Bei mir wird sie als Museumstück, irgendwann mal in die Vitrine wandern.

E11/ E42
die sind zwar schon von Gützold hergestellt worden, aber von BTTB vertrieben und ohne Erwähnung der gleich geblieben.
Ich habe eine alten Katalog von BTTB, glaube von 1970, kann momentan nicht nachsehen, dort sind die Loks gelistet und das ohne Hinweis auf Gützold.

Servus
 
Hier irrt der Kater leider:

die BR 23 ist das "Altmodell" von Zeuke mit Metallrahmen...
...ich hab' aber, außer der 23¹º mit Metallrahmen, auch noch mehrere 23¹º von BTTB, bzw. Zeuke GmbH, mit Plastrahmen - wat nu? - der Kater irrt nicht :) denn die BR 23 ist kein Altmodell.
Auf die hochgestellte ¹º sollte man dabei achten, um die Verwechselung mit der BR 23 (Fa. Tillig) zu vermeiden ;)

Bei der Vorstellung der E11/42 stand es noch darunter: in Koproduktion von der Fa. GÜTZOLD gefertigt
 
War nur ein Wortwitz!
Ich als Schachtelbahner bin hier zwar nicht gefragt, aber ich find das "Zeukes" super! Meine Zeuke- und BTTB-Modelle sind praktisch alle gebraucht, aber fahren wie neu. Sicher nicht mit dem Fahrverhalten aktueller Modelle zu vergleichen, obwohl einige sehr gut unterwegs sind, aber es geht! Wie einer meiner Vorschreiber sagte, kommt es auf Wartung und ein glückliches Händchen an. Aus der Sicht und Erfahrung eines Betriebsbahners kann ichs freilich nicht beurteilen. Als ich als Kind noch damit gespielt habe, gabs aber viel Ärger. Meist liefen die Loks dann aber von Beginn an schlecht, was auf die bereits erwähnten Fertigungstoleranzen zurückzuführen ist, spätere Schwierigkeiten oft auf unkorrekte Wartung.
 
@ Der Schwarzwälder

Im BTTB-Katalog von 1976/77 steht unter jeder E-Lok (außer BR 254): "Koproduktion mit VEB Eisenbahn-Modellbau Zwickau". Dieser VEB Firmierte von 1946 bis 1972 unter GÜTZOLD KG. Nach Staatlicher Zwangsenteignung hieß es dann von 1972 bis 31.5.1990 VEB Eisenbahn-Modellbau Zwickau. Am 1.6.1990 wurde die Firma wieder in GÜTZOLD KG umbenannt.

Gruß aus Crimmitschau
 
Na meine ich doch daß das aktuelle Modell nur gepimpt wurde!
Wenn Mann also über erforderliche Fähigkeiten verfügt, macht es doch Sinn sich ein betriebssicheres Modell aus alten Beständen zu zangeln!

Ist jedenfalls immer noch weitaus günstiger als sich ein neues, nicht den Erfordernissen genügendes Modell zu kaufen!
Wenn bloß die Radsätze nicht so preisintensiv wären!!!

Schon mal dran gedacht die Radsätze auf der CNC zu fräsen und danach zum Wuchten das Radreifenprofil auf einer Drehmaschine herzustellen? Als Achse gibt es teflonbeschichtete Stangenware, die ist elektrisch isolierend.

So ein schwerer Messingradsatz läuft viel besser... .

VG,
Spacerunner
 
Servus,

habe heute noch die E 70 und LVT 172 mit in die Liste aufgenommen und sie aktualisiert.
Die Tabelle ist weiter zurück in Antwort 50 zu finden.
Für die sie noch nicht gefunden haben.

Nun sollte sich der Initiator des Themas zu Wort melden und sich vielleicht mal darüber äußern, ob ihm die ganzen Antworten weiter geholfen haben oder nicht und ob er vielleicht noch offene Fragen hat.

Schönen Sonntag noch.
 
...
Auf die hochgestellte ¹º sollte man dabei achten, um die Verwechselung mit der BR 23 (Fa. Tillig) zu vermeiden ...

Aber ja Berthie, weils ja auch um die alten von BTTB und Co. ging :allesgut: ...

Ich wollt ja auch nur drauf hinweisen, dass die 35.10 und die 23.10 eben nicht baugleich(!) wie vom Kater behauptet waren, sondern dass es auch die (ganz) alte Variante gibt, mit der man als Gebrauchtlok noch vorsichtiger sein sollte.
 
Zurück
Oben