• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sind alte Fabrikate wie BTTB betriebssicher?

Könnte auch das zuständige Ordnungsamt gewesen sein.
Sicherlich hat er in seiner Gewerbeanmeldung "Handel mit neuen Spielwaren" angegeben. Dann darf er offiziell nicht mit Gebrauchtware handeln.
Deutschland, wir weben Dein Leichentuch. Wir weben. Wir weben.
A&V hatte er schon immer und auch weiterhin, daran scheint es nicht zu liegen.
 
@Hobbybahner, klar darfst du fragen, nur bin ich nicht sicher, ob ich antworten darf (sollte), dass der D.B. gemeint ist.
 
@ Ralf_2 ,nicht egal, ich sehe gravierende Unterschiede

Das Eine sind Abmachungen zwischen Vertragspartnern, das ist Wirtschaft. Das Andere ist Politik, manchmal regional, auf lausigste Art.
Demnächst wird in Leipzig Baumärkten verboten, Plätze an Fressbuden zu vermieten. Wer steckt dahinter?- Kneipenlobbie?
 
...Abmachungen zwischen Vertragspartnern...

So was nennt man auch "Knebelvertrag", manch Musiker hätte gern einen, wenn richtig hoch dotiert.
Aber eigentlich ist das nur Ausnutzen einer vorhandenen oder vermeintlichen Vormachtstellung.
Aber machen wir doch lieber Modellbahn - das Leben ist schon kompliziert genug....
Ich könnte auch noch Beispiele.... aber nö iss juut.

Grüße ralf_2
 
Wieder und weiter OT:

RAW-Wolf schrieb:
Demnächst wird in Leipzig Baumärkten verboten, Plätze an Fressbuden zu vermieten. Wer steckt dahinter?- Kneipenlobbie?
Glaube ich nicht.
In unserer ach so demokratischen Gesellschaft galt seit (fast schon) ewigen Zeiten:
"Wo kein Kläger da kein Richter."
Wie gesagt, es galt mal.

Da war das vollkommen egal ob der Anbieter von Baumaterialien seine Parkplätze an Imbißbudenbetreiber vermietete.
Diese Vermietung ist aber nicht Geschäftszweck des Baumarktes.
Ergo ist der Betreiber nicht berechtigt diese Flächen dafür zu vermieten.
Eine praktische Einnahmequelle für die Gemeinden/Städte.
Die ganze Sache wird sicherlich irgendwann noch ausgedehnt werden.
Ein Fläche für den Parkplatz ist nunmal als Parkplatz genehmigt.
Wenn der Betreiber dann aber dort Ware ausstellt ...

Hier wird nur Rrrecht und Orrrdnung durchgesetzt.

Anderes Beispiel für die Durchsetzung von Recht und Ordnung:
Die Kontrollen der Gütertransports.
Die Herren Beamten haben mittlerweile ja fast alle die nötige Technik zum Auslesen von digitalen Tachographen und Fahrerkarten dabei.
Wenn die Fahrzeugdaten dann auf'm Laptop vom kontrollieren Beamten geladen sind, und dieser die gespeicherten Geschwindigkeiten aufruft, geht bei der Anzeige (welche wie die gute alte Tachoscheibe gestaltet ist) bei 87 km/h eine rote Linie ringsum. Warum wohl?
Wobei, ich weiß aber nicht ob die Leute vom BAG auch an diese Datensätze kommen.
 
bei 87 km/h eine rote Linie ringsum. Warum wohl?
Ganz einfach, weil sich dann jemand vorsätzlich nicht an die geltenden Gesetze gehalten hat. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für LKW liegt nun mal bei 80 km/h, auch auf Autobahnen. Es ist scheißegal, ob der Lenker unter Termindruck steht! 80 km/h ist Vmax. Dass faktisch alle LKW-Fahrer gegen geltendes Recht verstoßen legitimiert nicht ihre Gesetzesverstöße! Die Meßtolereanz wird abgezogen und alles darüber geahndet. Genau das erwarte ich von den Kontrollorganen, denn wozu wären sie sonst noch da? Ich bin bei zu vielen Unfällen dabei gewesen und habe zu viele Tote gesehen, um hier noch weiter darüber diskutieren zu wollen. Klar doch, lassen wir Megaliner mit 200 über unsere Autobahn donnern, stellen ein paar Kreutze mehr auf und fragen nicht nach verfehlter Transportpolitik.
 
Das wir uns eh schon weit von den BTTB Modelle entfernt haben. Möchte auch meinen Senft zum OT Thema geben.
Es wird wenn sich nicht grundlegend etwas ändert wird immer getrickst werden.
So werden hier die Blumentransporter mit kleinen Rädern geeicht. Auf der Straße haben sie dann oh Wunder ein anderes Reifenmaß. Damit schaffen sie zwischen 110 bis 120 Km/h. Die Strafgelder sind mit kalkuliert. Würden sie sich an die Geschindigkeit halten, ist die Zeit zwischen der Auktion und dem ablegen der Schiffe in Hamburg zu kurz.

Welch ein Wahsinn.:bruell:

Aber meine BR211 hat auch gut 300 geschaft:auslach:.

mfg Bahn120
 
Dass faktisch alle LKW-Fahrer gegen geltendes Recht verstoßen legitimiert nicht ihre Gesetzesverstöße!
Das ist eine Behauptung die du nicht beweisen kannst!
Klar doch, lassen wir Megaliner mit 200 über unsere Autobahn donnern, stellen ein paar Kreutze mehr auf und fragen nicht nach verfehlter Transportpolitik.
Was sind bei dir Megaliner mit 200kmh ???:wiejetzt:
 
a propos Geschwindigkeit: Hier eine wieder entdeckte Original-Liste (mit Big Brother selbst gemessen!) aus meiner Kindheit zu verhältnismäßigen Geschwindigkeiten von BTTB-Loks.
The winner is: BR 242 mit 510 km/h! Die 92er mit 160 km/h ist ne echte Schnecke...

;-)
 

Anhänge

  • TT-speed.jpg
    TT-speed.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 137
Das ist eine Behauptung die du nicht beweisen kannst!wiejetzt:

Dann scheinst du noch nie Autobahn gefahren zu sein, oder? Dort habe ich mit meinem 75PS 1,4 Liter Auto manchmal zu tun den LKW Paroli zu bieten. Wenn dann noch einer der LKW mich von hinten auf der rechten Spur bei 100km/h durch drängeln versucht zum schneller Fahren zu bewegen könnte ich:boeller:
Zurück zu Lück: BTTB Modelle sind in aller regel langlebig und betriebssicher. Wie aber weiter unten schon mehrfach geschrieben besteht die akute Gefahr deren Verbannung wenn du dein erstes neuzeitliches Modell erstmalig fahren lässt.
 
Schade, daß dieses eigentlich gute Thema so völlig sinnlos und fachfremd zugeschwafelt wird... Könnt ihr euch nicht im Brummiforum belöffeln?

In der Neuheitendiskussion wird sich beschwert, daß über Neuheiten philosophiert wird und hier? Bei BTTB gehts plötzlich um Bratwürste mit Gewinde, LKW die 200 fahren... :argh:
 
Hallo, zur BR01 möchte ich noch schreiben. Ich habe eine die noch aus der BTTB Zeit stammt, einzig die Getriebeübersetzung is geändert. Ich habe dort den Umbausatz von Bogusch eingebaut. Damit fährt sie sehr ordentlich. Bis jetzt hält der Zinkrahmen.

Vieleicht noch zum LVT, der kam auch erst nach dem Einbau des PMT Antriebes zum Einsatz. Davor reines Standmodell, nur die Ausführung aus der Startpackung fuhr. Aber war auch eben eine reine Rennsemmel.

Die E94 machen auch erst nach Modernisierung spaß, vorallem vielen sie durch häufiges Entgleisen auf, hier sind noch 7 Stück im Einsatz.

Die BR92 ist schon mal neu gekauft wurden ende der 80iger, die erfährt zur Zeit eine Modernisierung, bei dem nur noch der Hut der Alte ist. Die Fahreigenschaften reichten nur für den Spielbetrieb, zum rangieren unbrauchbar.

mfg Bahn120
 
@Bahn120
das waren die Modelle mit dem Rechteckmotor. Der hatte, wenn ich mich recht entsinne, eine Nennspannung von 9V. Ich habe aber auch noch eine 92 mit Rundmotor, deren Fahreigenschaften sind akzeptabel - bis auf das Getriebegeräusch. Das muss man aber bei BTTB-Modellen ertragen.
meine Erfahrung mit Zeuke/BTTB ist:
Zeuke - ist immer noch betriebssicher und wer etwas robustes zum Fahren haben will und nicht auf den heutigen Stand der Nachbildung Wert legt, ist damit ganz gut bedient.
BTTB nur vor 1982 - danach wurde die Qualität langsam von mäßig zu saumäßig.
 
...Heizer, auch die Start-Loks vor der Einführung des Rechteckmotors waren für 9V.
Steht auf den Rundmotoren auch meist drauf, ob 12V oder 9V. Ist also kein Unterscheidungsmerkmal.
Und das erste Modell mit Rechteckmotor war die BR01 (übrigens 1989) - wat nu? Nix 9V... :nixweiss:
 
Zurück
Oben