• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sind alte Fabrikate wie BTTB betriebssicher?

Unser Auto ist 19 Jahre alt und absolut zuverlässig (Golf III)
und wurde aktuelle Sicherheitstechnik wie ESP und zusätzliche Airbags nachgerüstet? Will man darauf verzichten? Ich bin mir sicher, dass der BMW-3-Fahrer, der gestern sein Auto am Stadtrand von Weimar in einer Kurve auf die Seite legte, das nun anders sieht.
Im Nachbarthread nutzt einer einen 20 Jahre alten Kühlschrank.
Ok, aber hat der Nachbar mal einen Verbrauchsmesser angeschlossen und nachgesehen, wie viele Kilowattstunden ihm sein altes Gerät pro Tag mehr kostet als ein zeitgemäßes?
 
ESP? Airbags?.....Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann und schnall dich immer an.

Zum Kühlschrank bitte den Besitzer fragen, unser ist keine zwei Jahre alt.
 
Na meine ich doch daß das aktuelle Modell nur gepimpt wurde!
Wenn Mann also über erforderliche Fähigkeiten verfügt, macht es doch Sinn sich ein betriebssicheres Modell aus alten Beständen zu zangeln!

Ist jedenfalls immer noch weitaus günstiger als sich ein neues, nicht den Erfordernissen genügendes Modell zu kaufen!
Wenn bloß die Radsätze nicht so preisintensiv wären!!!
 
@ Harka:

Weil er durch die Airbags weniger verletzt worden wäre
oder weil durch das ESP die Kenntnis physikalischer Zusammenhänge beim Fahrer weniger ausgeprägt sein muß?

Ansonsten kommt es immer auf die Einsatzbedingungen an:

Ein Beispiel war die 1020 041 der MWB:
Zwar betagt und wartungsintensiv, aber für den gelegentlichen Schiebeeinsatz Lauffach - Heigenbrücken wohl billiger als eine
Neubaulok.
Bei 1000km Laufleistung am Tag würde es wohl anders aussehen.

MfG
 
...Harka, der Wagen (BMW 3er) ist nicht abgeflogen, weil ihm ESP fehlte, sondern weil er schlichtweg, wichtige physikalische Gesetze mißachtete - oder? ;)
Nicht nur das, er erfüllte auch so ganz nebenbei jedes Vorurteil zum typischen alt-BMW-3-Fahrer, gebrochenes Deutsch, schwarze Haare, um die 30, Sommerreifen ... hatte ich schon erwähnt, wie gut mein Verhältnis zu meinem Lieblingsdöner-Ali ist ;)
 
Ja ja, gestern sind noch einige mehr abgeflogen.....

Also vierachsige Loks und die BTTB Dampfloks haben schon noch eine gewisse Daseinsberechtigung, besonders die, welche einen anderen Motor und andere Zahnräder auf der Zwischenwelle bekommen haben. Wenn die Kinder da sind kommt altes zum Einsatz. Sicher ist sicher. Was absolut nicht geht sind die Loks mit den sog. Schwenkdrehgestellen und nur 2 angetriebene Achsen. Nachgerüstete Riemenantriebe (BR103) sind zwar nicht ds gelbe vom Ei, machen den Krach aber erträglich. Ein gewisses Maß handwerklicher Fertigkeiten ist schon nötig.
 
Mein Passat ist von 96 und ich bin zufrieden. ich hab aber gerade mal 150000 drauf. Und das ist nicht die Regel bei so einem alten Auto.
Der Vergleich hinkt. Dann müssten wir eher drüber reden ob noch jemand einen Trabbi, Ente oder Käfer für den Alltagseinsatz will.
Natürlich kann man mit einer guterhaltenen Vorwende-Lok spielen. Robust für Kinder zB. sind sie allemal. Aber ansonsten sind es eher Oldtimer.

Thomas
 
@amazist
Die alten Schätze haben ganz sicher ihre Daseinsberechtigung, sei es für Kinder oder sei es für die Vitrine wie die alten Silverlines. Jedoch würde ich niemanden dazu raten sich alte Modelle von BTTB zu kaufen, um sie dann mit teuer dazugekauften Antrieben und Zurüstteilen zu halbwegs zeitgemäße Modellen zu machen. Diese Modelle gibt es alle zeitgemäß von Tillig, Kres, Kühn & Co.
 
amazist schrieb:
Nachgerüstete Riemenantriebe (BR103) sind zwar nicht ds gelbe vom Ei, machen den Krach aber erträglich.
Nanananana! Wer wird denn?
Wenn man der alten V36 die Geräuschkulisse nimmt, nimmt man ihr doch ihren Charme.
O.K., das Zahnrad der Motorwelle vom 16er auf'n 10er abzuändern, ist eine feine Sache.
 
@ Harka Da hast Du sicherlich Recht, wenn Du aber mal gesehen hast was Christoph aus meinen alten Schätzchen fabriziert hat, würdest Du anders denken.:schleimer: Da mußt Du zweimal hinsehen um eine V100 alt von V100 neu zu unterscheiden. Vom Bastelspaß mal ganz abgesehen. :fasziniert:
Die Frage des TO ist in meinen Augen auch eher rhetorisch, wie definiert man Betriebssicher bei Modellbahnen? Instandhaltungsaufwand von 5% des Anschaffungswertes per annum?

Micha
 
Seit Wochen schaue ich hier im Markt und in der e-bucht und stelle fest: neu produzierte Dampfer (Roco, Tillig) sind gebraucht im Verhältnis zur Spur-N (wo ich herkomme) recht teuer (will darüber aber jetzt kein "Faß aufmachen"). BTTB dagegen wesentlich günstiger..

Deine Entscheidung.

Was ich an BTTB hatte , war betriebssicher , aber weniger zukunftstauglich.
Wie wärs mit einem Plan, und danach erst zielgerichtet die passenden Garnituren einkaufen ? Dann relativiert sich evtl. das "teuer"?
 
Gebraucht kaufen würde ich keine alten Loks. Mal ein paar Waggons günstig schießen, ist o.k. Da ist der Bastelaufwand meist gering.
Doch bei Loks sind meist die "Achslager" stark verschlissen. Was anderes ist es, wenn man sie schon oder noch besitzt oder gar geschenkt bekommt (Danke Micha) und dann noch Zeit, Geduld und Spaß am Basteln hat. Zum Üben immer gut und nach der Kur sicherlich auch betriebssicher, wenn auch meist nicht mit den Laufeigenschaften neuer Maschinen zu vergleichen.
Aber alt kaufen um zu sparen... und dann ohne große Aufarbeitung fahren zu lassen... Das kann nicht gut gehen.
 
Hier hat der Hans-Georg schon recht genau fomuliert, was er für Loks gerne haben möchte

...aber mir gefallen die langen Dampfer, und der Preisunterschied ist ja enorm: ein neuer ca 200,- ... ein "alter" unter 100,-...

insofern ist diese Antwort nicht ganz zielführend

...Die Frage des TO ist in meinen Augen auch eher rhetorisch, wie definiert man Betriebssicher bei Modellbahnen? ..

und das unterschreibe ich auch

Gebraucht kaufen würde ich keine alten Loks. Mal ein paar Waggons günstig schießen, ist o.k. Da ist der Bastelaufwand meist gering.
...

meine BTTB-Dampfer aus Kinder- und Jugendtagen verbringen z-gestellt ihre alten Tage im BW. Ja, es sind schöne Erinnerungen :fasziniert:, aber ich bin schon froh, dass es inzwischen sehr viel bessere Modelle zum "richtigen Fahren" gibt. Na ja, und ein Hobby ist eben oft auch mit Geldausgeben verbunden :boeller:.
 
Servus ich noch mal,

ich bin der Meinung das hier schon wieder zu viel von der eigentlichen Frage abgewichen wird und es steht doch gar nicht ausser Frage, das die neuen Modell alle samt viel besser sind wie die alten.
Ich kaufe mir auch keine BTTB Fahrzeug mehr neu, die ich eventuell nicht habe. Mir kommen nur noch neue Fahrzeug ins Haus und dennoch möchte ich mich wiederholen, ja es ist möglich.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Tabelle erstellt aber leider fehlt mir irgendwie die Möglichkeit diese hier hinein zusetzen.

Könnte einer Mods mir dabei helfen, denn ich verfüge über keine HP und kann keinen Link dazu einfügen.
Ich habe in Wort eine Tabelle erstellt.

Grüße Torsten.
 
Aus Word 'Exportieren als PDF', dann Beitrag
edit.gif
, 'runter scrollen und unter 'Anhänge verwalten' hier direkt hochladen.
 
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die "Experten" aus ihren Löchern geschossen kommen, wenn jemand eine Frage zu "altem" Material hat. Die eigentlich Frage, wird selten beantwortet. Dafür wird anschaulich das "Grauen" geschildert, was diejenigen überkommt, die noch solche Modelle benutzen. Ausführlich wird darüber berichtet das die Modelle gleich ganze Zentimeter unmaßstäblich sind, von einem vernünftigen Antriebskonzept eh keine Rede sein kann, es Fenster gibt durch die man nichts sieht und von der Kupplung und den Ersatzteilen will man gar nicht erst reden. Da müssen sogar Autos ohne Airbag, ABS, ESP usw. als Vergleich herhalten. Es ist schon lustig .... :happy:
Dem Themeneröffner ist das alles, aber eigentlich klar ......
Hans-Georg schrieb:
Mir ist klar, daß Letztere technisch auf einem niedrigeren Niveau als Produkte der "Neuzeit" liegen (Motoren, Schnittstellen, Lichter), deshalb bitte ich um Euren Rat:
... wie man lesen kann.
Daher mein Rat. Ob du mit den alten Modelle "glücklich" wirst, kann dir niemand genau sagen. Ob du bei ebay, im Boardmarkt oder sonst wo, gut laufende Modelle bekommst kann dir ebenfalls niemand genau sagen (es gibt aber genug TT Bahner, die noch fast werksneue Modelle in ihrem Besitz haben). Im Endeffekt hängt alles davon ab, ob du Pufferküsser, Nietenzähler oder Spielbahner bist und womit du persönlich leben kannst. Wenn du Spielbahner bist und mit Kompromissen und kleinen Unzulänglichkeiten leben kannst, dann wirst du auch Spaß haben, wenn eine BTTB V200 DB oder BR118 DR mit einigen Y Wagen ihre Runden dreht, eine BR 23 oder BR 56 ein paar Rekos zieht oder eine BR 130 einen langen Güterzug befördert. Woran du Spaß hast, hängt ganz allein von dir ab und nicht davon, was andere dir sagen. Am besten du sammelst deine eigenen Erfahrungen und probierst es aus. Und lass dir nur nicht erzählen, das du das Hobby Modelleisenbahn nur dann ernsthaft betreiben kannst, wenn du die neusten Modelle kaufst ..... dabei gibt es hier mehr als genug Leute die nach jedem kauf eines neuen Modells, total unglücklich sind und man eigentlich darauf wartet, das sie sich mit samt dem neuen Supermodell aus dem Fenster stürzen. :ja: :lach:
 
Hallo,
habe mir Weihnachten,bei einem bekannten Shop,eine Reko03gekauft.
Sonst bin ich mehr BttB/Zeuke/und Piko Fan.

Als die Reko kam,setzte ich Sie voller Stolz aufs Gleis.Das Ergebnis:

Sie fährt an,leider mit ziemlich weisser Beleuchtung(dafür Tender warmweiss),fuhr aber in keiner Kurve und sprang immer wieder raus.
Egal auf welcher Anlage und egal mit welchem Radius.
Also rief ich bei dem Shop an.Ich bekam Antworten wie:
es läge an meiner Anlage(mit mind.Radius353)sowie das ich(umschriebenerweise)zu doof bin Gleisbau zu betreiben,und eine Firma kann halt Dampfer bauen und eine nicht.
Mit dem Ergebnis das ich einen "Freifahrschein"zu Retour erwarb.

Da ging Sie nun und kommt heile wieder...DACHTE ICH!

Die Lok ist seit gestern wieder da,doch dieses mal mit diesem Ergebnis:
Tender ist sehr laut im Fahrgeräusch(hatte er vorher nicht),
Sie hüpft immernoch,wenn auch nicht mehr so extrem aus dem Radius(auch bei410er)
und unterm Fahrwerk ist wohl jemand arg mit dem Schraubenzieher ausgerutscht.
Nach NEU sieht Sie nun auch nicht mehr aus.

So habe ich gestern wieder angerufen..
Der nächste Freifahrschein zur Retour ist unterwegs zu mir.
Man wolle die Lok jetzt umtauschen,man müßte dazu allerdings erst mit einem Leiter der Firma sprechen.

Meine Meihnung:
Neu heisst nicht immer besser,meine alten Loks laufen gut und diese kann ich selbst reparieren sowie kosten diese nicht200eus und mehr.
Sie laufen,wie lange noch weiss ich natürlich nicht.
Aber am Ende muss jeder es selbst wissen.
Schönes WE.
 
@ Harka Da hast Du sicherlich Recht, wenn Du aber mal gesehen hast was Christoph aus meinen alten Schätzchen fabriziert hat,
Du missverstehst mich. Wenn man alte Schätzchen hat, kann man die gerne mit zeitgemäßen Antrieben und Zurüstteilen nachrüsten. Du kennst den Zustand deiner Fahrzeuge und weist am Besten, wo es sich lohnt und wo nicht und mit welchen Kompromissen du mitunter leben kannst. Meine BR 254 haben alle einen neuen Motor, LED-Beleuchtung, verglaste Fenster, Bogusch-Antriebs-Schnecken, einen neuen Dachgarten mit Sommerfeld-Phantos und einzelnen Isolatoren und sie bekommen auch noch einen NEM-Schacht für die Kupplung. Der entsprechende Umbausatz von Peho ist schon da. Die Aufschriften wurden durch Decals verbessert. Da kommt bei all dem Zubehör schon ein Sümmchen zusammen, bei dem bis zu einer neuen Lok nicht mehr sehr viel fehlt.

Hier fragt aber jemand, ob man alte BTTB-Sachen kaufen soll, deren Laufleistung man nicht kennt und deren tatsächlicher Zustand von zumeist nur mäßigen Bildern her kaum beurteilt werden kann. Er kauft sich also nicht nur das Zubehör zusammen sondern auch noch eine Lok in ungewissem Zustand. Da sollte man lieber gleich neu kaufen, da ist dann auch die Bedruckung gleich noch viel besser und die Räder laufen garantiert rund.
 
Allerdings möchte auch ich noch hinzufügen:

Wenn ,dann Kauf nicht im Internet die alten Loks,
lieber privat oder im Geschäft zum anschauen und ausprobieren.
 
@owl TTler: Es tut mir leid, aber mal knallhart gesprochen: Deine Beiträge sind vom Schreibstil her echt übel. Für mich kaum zu lesen, weil dort Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Satzbau wild und ohne roten Faden gesetzt werden. Oder auch nicht.

Bitte bitte streng dich mehr an!

Meine Meinung zum Thema: BTTB ist nun über 20 Jahre her. Das mal vor Augen halten. Echt neue Modelle sind kaum noch zu bekommen oder dann teuer.
Ersatzteile ist das nächste Thema, aber wenn du mit manch modernem Exemplar mehr Streß hast.

Ich persönlich habe meine Loks von früher auch noch immer. Gepflegt und betriebsfähig. Und die drehen ab und an noch ihre Anti-Stillstandsrunde. Aber an große Umbauten mach ich mich nicht mehr ran. Zu groß der Bauaufwand und der finanzielle Aspekt, zu groß am Ende immer doch das Delta zu neuen Konstruktionen. So bleiben die alten Sachen so wie sie sind.
Hab das selber bei der E94 auch schon gemacht, hat mir gereicht.
Würde dir daher von ner Beschaffung von BTTB-Fahrzeugen eher abraten. Wenn es wegen dem Vorbild notwendig erscheint, dann nur als Nachwendeauflage, denn alleine die besseren Materialien machen es bereits echt aus.
Stelle dir auch die Frage, warum viele die Sachen verkaufen; manchmal passt auch entsorgen. Macht man das mit dem besten Pferd im Stall?

Daniel
 
@owl TTler,

Da Du ja hier mitpostest solltest Du Dir schon mehr Mühe geben. Auch ich habe mehrfach Deinen vom Daniel kritisierten Text gelesen.
Den Hinweis Deine Beiträge dann zu überfliegen ist schon ziemlich frech ...

@TO

Zum Thema - ich habe ja nun alles einpacken müssen :heul: und dabei einfach mal meine Modelle aus DDR - Zeiten und auch die neuen Modelle betrachtet. Ich habe dann mal über die Historie von jedem einzelnen Modell nachgedacht (insofern sie mir noch bekannt war). Hier musste ich für mich feststellen dass ich selbst an den alten Modellen immer noch hänge.
Einen Umbau werde ich aber nur noch für eine Lok durchführen (Nohab - BTTB-Modell). Die habe ich vor Jahren mal in Meiningen eigentlich neu erworben. Bei der Lok war selbst das Fett noch top und keinerlei Verschleiß zu sehen. Hier möchte ich einfach diese Umbauerei geniesen um zu sehen wie ich die Lok so hinbekomme dass sie eben ordentlich läuft (ich weiß es gab mittlerweile eine Neue ...).
Ansonsten fuhr bei mir eigentlich nur noch neu Hergestelltes oder Überarbeitetes. Aber selbst hier habe ich Hand angelegt in Sachen Lichteinbau und Digitalisierung (BR 95, BR94, BR78, Dostos Kuehn, Postwagen, ...).
Bis zum Digitalumbau vor 7 (?) Jahren habe ich aber alles rollen lassen auch wenn es aus DDR - Zeiten stammte. Wenn die Fahrzeuge sauber und gepflegt gehalten wurden laufen die eigentlich auch über nicht so gute Gleislagen (hier kenne ich aber nur das Tilligmodellgleis).

Herzlich
Roland TT
 
Servus TT Fan´s,

ich habe die Tabelle zwar ins PDF Format umgewandelt, dennoch habe ich mir das anders vorgestellt als ich es dann machen kann.

Hans- Georg wird früher oder später mit Sicherheit für sich das richtige Modell finden und ich möchte noch einmal darauf hinweisen, es ging nicht darum, ob die neuen Modell besser sind, sondern ganz allein darum, ob man mit den alten Modellen einen sicheren Betrieb machen kann, sie digitalisieren kann und wie die Fahrzeug dann fahren. Und nun zur Tabelle die ich unten begefügt habe.
Sollte ich was vergessen habe, dann bitte ich um konstruktive Meinungen.
 

Anhänge

  • Liste BTTB.pdf
    133,7 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben