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Silicon o. Acryl

ghost-mike

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jh
Hallo Leute,

hat nun schon mal jemand seine Korkplatten, Gleistrassen o.ä. mit Silicon o. Acryl verklebt und kann dazu Tipps oder Aussagen tätigen? :ertrink:

Danke im Voraus
 
Also ich nehme immer noch den guten alten Holzleim, mit dem mache ich sogar die Gleise fest, denn dadurch sind sie ohne Schäden wieder lösbar, nur der Kork ist inzwischen mit dem Holz der Platte EINS
 
Oha,

gute Idee werde ich probieren, wie sieht es mit den "gefürchteten" Schallbrücken aus? Der Holzleim härtet doch aus oder? :naja:
 
Im Endeffekt eindeutiges Ja, Platte und Kork verbinden sich perfekt...

Es gibt aber auch unteschiedlichen Kork, der weichere ca.4mm ist besser als der auch oft genommene Fußbodenkork...

Wenn Du natürlich eine rasselnde BTTB BR86 über die Gleise schickst oder ne neue Tillig V100 macht sich in den Geräuschen stark bemerkbar. Auch wie die eigentliche Platte die Schwingungen überträgt.........
 
Ich habe mir bei Toom rund 5 mm starke Platten geholt, die relativ weich sind. Und meine BTTB Loks habe ich alle entsorgt, na gut fast alle. So dass eigentlich nur noch neue Loks über die Platte schnurren werden. Die Kleber Frage stellt sich bei mir, da ich kein Hobbyzimmer habe, muss ich die Platte im Schlaf- und Arbeitszimmer an die Wand klappen. Wenn es dann noch Tagelang nach Pattex stinkt gibts vielleicht Ärger ;-)) mit der Liebsten, welche sich bis jetzt ziemlich tolerant gezeigt hat. Aber das Thema hatten wir ja schon durch. :))

PS: Keine Angst die BTTB Loks sind nicht in die Tonne geflogen, sondern haben meine Neffen für ihre kleine Platte bekommen. Wäre ja schade drum.
 
Hallo,

ich hab seit ca. einem halben Jahr Korkplatten unter den Gleisen liegen, muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass auch die Silikonkartusche schon genauso lange rumliegt.
Die Platte steht im Schlafzimmer.
Die Korkplatten an sich haben wochenlang nach "alter Weinkeller" geduftet. Vielleicht ist das der Grund, warum ich mir den Silikon bisher erspart hab. Allerdings bin ich den Sommer über sowieso etwas MoBa-faul gewesen.
So, nun könnt Ihr Pfui rufen. :)

dor Stoffhund
 
WennDu die Korkplatten mit Holzleim klebst, stinkt es bestimmt weniger als mit Silikon. Es sei denn, Du liebst den "Essiggeruch" ...
 
meine Erfahrungen


Da im Augenblick massive Anlagenplanung & -baufreds unterwegs sind, hier mal meine Erfahrungen.

Ich habe beides genommen (das Acryl war alle und es war Sonntag) und kann keinen Unterschied feststellen, nur dass bei Silikon der erwähnte Essiggeruch auftritt. Als Schalldämmung ist es Ideal. :zustimm:

Beim SchaBa habe ich den Fehler gemacht und den Kork sowie die darauf liegenden Gleise mit Holzleim zu befestigen!
Ich muss sagen das ist verdammt laut!:bruell:
 
Hallo,
ich habe mal was Anderes probiert: Kork mit Heißkleber auf Sperrholz und die Gleise incl.(allerdings später) Schotter mit Latex-Bindemittel verklebt. Härtet leicht flexibel aus und hält bis jetzt.
Ich bilde mir ein,daß durch das Kleben nicht mehr Schwingungen verteilt werden, als mit anderem Zeug. Wenn jemand was Anderes weiß, bitte melden, bin erst am Anfang!
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Wie macht sich das bei großen Flächen, Bahnhofsbereiche oder so?

Das stelle ich mir schwierig vor, da dass Zeuch schnell erkaltet und hart wird. :nixweiss:
 
Hallo,
ich verklebe keine großen Flächen, immer nur Bettungsbreite. Dann so in 2cm-Schritten. Das macht sich eigentlich ganz gut.
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
hyhy,
wie schon öfters geschrieben, Silikon ist richtig gut zum kleben von fast allem.
Ich klebe die Gleisbettung und die Gleise damit auf. Jedoch nutze ich als Bettung dünne Styrodur streifen (gibts im Baumarkt).
Aufgetragen wird das Sili mit einem Zahnspachtel dadurch entsteht noch mehr schalldämmung weil nicht die ganze Fläche anklebt und halten tut es noch besser (man denke ans Fliesen verlegen)
Auch die Gleise kleben supper und es wird dann später beim einschottern nicht so viel Schotter benötigt und die Schallbrücke verringert sich.
 
Vllt mal noch ne kleine Anmerkung.

Silikon kann man nicht deckend überstreichen>Farbe hält nich im Gegensatz zu Acryl, der is super überpinselbar.


Gruß Philipp
 
Acryl oder Silikon

... hm - Ihr habt prinzipiell recht - aber ich überlege grade, warum Ihr das Silikon streichen wollt, welches sich zwischen Korkbettung und Holzplatte befindet???
Also für diese Anwendung ist es egal.

Noch ´ne Anmerkung zu Acryl/ Silikon:

Es ist ein Unterschied, ob Ihr das billigste Zeugs der Hausmarke des Baumaktes nehmt oder etwas teureres. Wichtig ist das, wenn man Fugen glätten möchte! Ich denke da an das Verkleben von Gebirgsteilen an andere Platten usw.

Also:
Wenn Ihr Korkplatten für Gleisbettungen kleben wollt, reicht das billigste Acryl (oder Silikon). Müssen nach dem Kleben jedoch Fugen geglättet werden, gebt lieber ein bisschen mehr für das Zeugs aus.
 
Ich habe beides noch nicht bei der Moba angewand aber......
..wenn ich vom Malergewerbe ausgehe hat Silicon die Eigenschaft auszuhärten und lässt sich nicht überstreichen.
Elastizität haben beide wobei Akryl immer weicher bleibt wie Silikon.
Silikon ist aber immer ein wenig billiger da es ungern Verwendung findet (ausser bei Sachen wo es gebraucht wird wie Bad,Aquarium ect.)
Vorsicht bei Akryl ist auch geboten bei glatten Flächen,da haftet es nicht immer so wie es soll.

MFG
 
Hallo,

@Rammsteinchen-ich glaub,da verwechselst Du was-daß Silikon generell billiger ist als Acryl,wär mein neustes...Außerdem bleibt Silikon elastisch,ist wetterbeständig,die Fuge macht auch mehr'Arbeit'mit.Und es gibt neutralvernetzendes Silikon,welches fast nicht riecht.Ich hab mit dem Zeug meine Bettung geklebt-geht wunderbar,Acryl geht sicher genauso.

Grüße,Matthias.
 
Mahlzeit.

Also ich arbeite bei den Korkunterlage auch mit Weißleim. Ich kann allerdings davon abraten die Bodenkorkplatten von Praktiker zu nehmen. Die sind unten knüppelhart, eine Tortur die zu bearbeiten kann ich euch sagen.

Wegen Acryl billig oder teuer. Die meisten Handelsmarken von Baumärkten sind genausogut wie die Industrieware, einzige Ausnahme bei Industrieware ist für mich Sto ( Niemand ist im Malersektor besser). Ansonsten bekommt man jedes mit einem ordentlichen Wasser-Fit-Gemisch glatt.

MfG

Kai
 
So, da ich ja 95% meiner gebauten Anlage wieder demontiert habe, hier nun meine Erfahrungen mit Acryl:

Tillig normales Holzprofil: nimmt Acryl nicht an lässt sich problemlos vom Kork lösen und den Rest kann man ohne großem Aufwand vom Profil knacken.

Tillig Beton- und Stahlschwelle: geht eine festere Bindung ein, musste ich meistens vom Kork schneidern, wenn man es anschließend in warmes Wasser einweichen lässt, geht das Acryl dann feucht auch ohne Probleme ab.

Ich kann 100% des Schwellenbandes wiederverwenden! :zustimm:

Dann geht es wieder an den Neuaufbau. :wiejetzt:
 
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