... Abzweig Zeithain is an den verschiedensten Stellen voll von EL1v Signalen. Auch bei der Bahn gilt „Außnahmen bestätigen die Regel“
Ich hab mich mal mit dem Abzweig Zeithain Bogendreieck beschäftigt. Auch dort ist die Signalisierung Regelwerkskonform. Dort ist es auch nicht "voll von El 1v Signalen." In jede Richtung an jedem Gleis stehen vor der VSS 901 und 902 der "Schutzstrecke Zeithain" je ein Signal El 1v.
Ein wenig kurios mag es für den unbedarften aussehen, das Signal El 1v am Gegengleis in Richtung Zeithain Rohrwerk. Habe ich nicht erst im # 17 geschrieben, die Richtungspfeile sind stets über dem Signalen anzubringen? Hier sind die beiden Pfeile jedoch unter dem El 1v angebracht. Was nun? Macht bei der Bahn doch jeder was er will und wie er es für richtig hält? Nein.
Durch die Verwendung einer Zuordnungstafel (Signal So 20[DV301]) über dem El Signal werden die Richtungspfeile in diesem Fall unterhalb des Signals angebracht. Für die Neugierigen: Ril 301.0002 3 (5)
"Ist das durch Zuordnungstafel gekennzeichnete Signal zusätzlich durch einen oder mehrere Richtungspfeile ergänzt, sind die Richtungspfeile unterhalb des zu kennzeichnenden Signal angebracht".
Also gilt nicht "Ausnahmen bestätigen die Regel" sondern eine Regel wird bei Abweichungen durch eine andere Regel präzisiert.
Natürlich gibt es auch manchmal kuriose Dinge an der Strecke zu entdecken.
Das El 6 wurde beim Gleisrückbau schlicht vergessen. Der Auftrag galt schließlich nur für die Gleise.
Die
Weiche im Vordergrund war vor dem Umbau 2006 eine einfache Rechtsweiche, also war der Pfeil geradeaus durchaus Regelwerkskonform.
Jetzt wurde die Weiche jedoch durch eine Außenbogenweiche ersetzt. Der gerade Pfeil gilt ja auch für den schwächer gekrümmten Zweig einer Weiche. Welcher ist jedoch der schwächer gekrümmte Zweig an dieser Außenbogenweiche?
Bei der Abnahme der neuen Anlagen wurde die Unklarheit beseitigt und ein neuer Pfeil nach links eingebaut. Bild von 2008.
Und auch an der Drehscheibe gilt. Am El 6 ist Schluß.
Mathias