1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signaltafeln (El 1 - El 7)

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von waldungen, 13. Februar 2021.

  1. Baureihe-52

    Baureihe-52 Foriker

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +231
    Natürlich wird auf Basis der Regularien aufgestellt, aber mir ging es um die Standorte. Da wurde so ziemlich alles genutzt was möglich ist. Links von Gleis, rechts vom Gleis, in der Oberleitung und gibt es doch spezifische Besonderheiten sind diese im Streckeckenbuch des jeweiligen Regionalbereiches für den Tf vermerkt.
     
  2. Bksig 516

    Bksig 516 Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.190
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.914
    Ich hab jetzt gerade mal das aktuelle Streckenbuch (gültig ab 13.12.2020) des Regionalbereiches Ost durchgesehen. Angaben zu Besonderheiten der Oberleitungsanlage habe ich dort nicht gefunden. Vielleicht hast du mal ein Beispiel für mich.
    Angaben zu vorübergehenden Änderungen in der Oberleitungsanlage erfolgen im Rahmen einer Betra (Betriebs- und Bauanweisung) gemäß Ril 406. Dort gibt es auch temporäre Berichtigungen zur EbsÜ (Übersichtsplan mit Schaltanweisung) im Rahmen von Bauvorhaben.

    Mathias
     
  3. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    1.793
    Ort:
    Schwerin
    Bewertungen:
    +878
    Was dann für den Tf in der La steht. Im Streckenbuch ist mir sowas bisher auch noch nicht begegnet.
     
  4. Baureihe-52

    Baureihe-52 Foriker

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +231
    Mir ging es generell um Besonderheiten, alles andere ist natürlich in der La ersichtlich.
     
  5. waldungen

    waldungen Foriker

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Halle
    Bewertungen:
    +178
    Nun habe ich den Pfeil darüber gesetzt.
    _3284589D1.jpg

    Und ein weiteres EL6 hängt verdrehsicher in der Fahrleitung.
    _3284588D1.JPG
     
  6. ttopa

    ttopa Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    597
    Ort:
    bei Ludwigsfelde, direkt am Berliner Außenring
    Bewertungen:
    +254
    Mal abgesehen von dem merkwürdigen Signalstandort, ist die H-Tafel direkt vor dem Signal ist nicht notwendig.
    Da das Signal ja den Haltepunkt sowieso vorgibt und höher zu bewerten ist, brauch es an der Stelle keine zusätzliche H-Tafel.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  7. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    1.793
    Ort:
    Schwerin
    Bewertungen:
    +878
    Doch, wenn vorher noch mind. eine weitere H-Tafel mit Längenangabe steht.
    Falls diese H-Tafel die einzige an diesem Gleis sein sollte, dann wäre sie tatsächlich überflüssig.
     
  8. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.777
    Ort:
    Natürlich in Thüringen
    Bewertungen:
    +2.239
    Ist öfter zu sehen. Die H-Tafel ist ja der Halt der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen.
    comp_DSCF3868 (2)1014.jpg Beispiel Weimar Bahnsteig 4
    In Göschwitz Bahnsteig 3 Ri. Saalfeld 3 H-Tafeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2021
  9. depot-chef

    depot-chef Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Ilfeld
    Bewertungen:
    +271
    Mal noch zwei Beispiele:

    Röblingen am See
    h-tafel1.jpg

    Etzleben
    h-tafel2.jpg
     
  10. TT-Fritze

    TT-Fritze Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    598
    Bewertungen:
    +624
    @depot-chef Das 2. Bild ist schon das auffälligere. Die H-Tafel steht ein Stück hinter dem Bahnsteig. Bei Triebwagen oder Triebzügen besteht dann schonmal die Gefahr, das sich die erste Tür nicht am Bahnsteig befindet, wenn der Tf nicht aufpasst. Kann sein das der Bahnsteig recht kurz ist. Bei Lokbespannten Zügen lassen sich da ein paar Meter gewinnen.
     
  11. Svies

    Svies Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    663
    Ort:
    München / Nordhausen
    Bewertungen:
    +908
    Deshalb ja auch der Passus im Signalbuch:
    „Reisezüge mit Verkehrshalt haben an der Haltetafel zu halten. Ist die Haltetafel hinter dem Bahnsteig aufgestellt,
    hat ein Reisezug so zu halten, dass der erste Wagen des Zuges nicht über den Bahnsteig hinaus steht.“
     
  12. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.777
    Ort:
    Natürlich in Thüringen
    Bewertungen:
    +2.239
    Im DDR Kursbuch stand lapidar - es halten nur die ersten X Wagen am Bahnsteig.
    Und damals waren die Bahnsteige noch länger als heute.
    In Weißenfels passten, glaube ich, 8 DB Schnellzugwagen an den Bahnsteig.
    Aber nun zurück zur elektrischen Zugförderung und den EL Signalen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2021
  13. ttopa

    ttopa Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    597
    Ort:
    bei Ludwigsfelde, direkt am Berliner Außenring
    Bewertungen:
    +254
    Wobei das zweite Bild nix mit meiner Anmerkung zu tun hat.
    Das nächste Signal, was ja weit hinter dem Bahnsteig steht, scheint ja ein Vorsignal bzw. ein Vorsignalwiederholer zu sein.
    Ist also eine ganz andere Situation und auch noch EP VI.
    Das Bild oben, worum es geht, sieht/ist nach EP IV aus. Da gab es auch noch andere Regelungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden