• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Signalsteuerung Digikeijs 4018

Stadtomnibus

Foriker
Beiträge
17
Reaktionen
35
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,
zum schalten meiner Weichen benutze ich die 4018 Decoder von Digikeijs. Klappt prima.

Ich möchte jetzt 2 Lichtsignale koppeln. Hierzu habe ich einen Decoder 4018 über CV 47 auf 8 Lichtsignale mit 2 Schaltzuständen umprogrammiert. Mehr brauche ich nicht weil es mir nur die Ausfahrt vom Abstellbahnhof anzeigen soll.
Jetzt kommt mein Problem:
Auf Decoder 1 Adresse 1 habe ich die Weiche angeschlossen - klappt
Auf Decoder 2 Adresse 9 habe ich die beiden Signale angeschlossen - klappt wunderbar
Aber alles für sich alleine.

Es soll aber mit der Weiche gekoppelt werden. Also Weiche steuert wenn abzweigend HP2 und bei gerader Durchfahrt auf dem anderen Signal HP 1.

Wie bekomme ich das gebacken ?

Meine Zentrale ist die z21

Ich habe das mal auf ein Brettchen montiert.

Lieben Gruß Burkhard


IMG_3364 (2).jpg IMG_3363 (1).jpg
 
Darf ich eine Zwischenfrage stellen? Mir schwebt genau die gleiche Konstellation vor. Schaltest du die Weiche mit der z211 oder mit Taster?

Was wäre wenn du eine Weichenstrasse programmierst, dann schalten auch mehrer Weichen so durch wie du es bestimmt hast und der Baustein weiß nicht was hinten passiert,
 
Hallo,
Ich Fahre Digital.
Steuern tue ich meine Anlage mit einer Siemens SPS, da bin ich flexibler wie mit dem "Digitalgelump" :(
 
Hallo Burkhard,
du kannst entweder beiden Decodern die gleiche Adresse geben (ließe sich ja auch so handhaben, dass nur die letzte Adresse von Decoder 1 und die erste Adresse von Decoder 2 überlappen) oder du hängst Weiche und Signal an den gleichen Decoder und bemühst das Function Mapping. Das wären so die Lösungen, die mir ohne Software einfallen.
 
Lieber Carsten, 1001-digital,
Danke für den Tip und das Telefonat. Supergefühl wenn man Hilfe bekommt. Gutes Forum

Nix Fahrstrasse - nix Digitalgelump - nix Programm

Habe einfach das genutzt was der Decoder 4018 kann.

Decoder 1 - Adresse 1 - 8
Decoder 2 umprogrammiert über cv 47 für die Funktion 8 mal 2 Lichsignale mit Dimmfunktion
Diesem habe ich auch die Adresse 1 - 8 gegeben.

Wenn ich jetzt die Weiche stelle reagieren die Signale so wie ich sie möchte.

Da ich 2-fleißig auf der Hauptstrecke bin und 4 Ausfahrten habe passt die ganze Sache auf einfachste Weise
Mit 2 Decodern 4018

Auf dieFrage was dahinter kommt? Blockabschnitt???

Das interessiert mich nicht. Meine Fahrzeuge fahre ich und kein Computer. Dan fahre ich ins Miwula. Die Züge fahren auch nicht wenn die Weiche gestellt wird.
Was meine Züge tun bestimme ich am Fahrregler.
Aber so hat halt jeder seine Vorliebe.

Danke noch einmal für die Lösungsvorschläge

Burkhard
 
Leute, Q-Decoder baut 1A Lichtsignal Decoder, gibt eine Super Software dazu, Decoder eingeben, welches Lichtsignal habe ich Auswählen und schon sagt mir die Software welches Kabel ich wo anschließe und es funktioniert 1A. Durch diese spielereien schießt du dir eventuell noch den Decoder oder das Signal ab und dann ist die Sosse teurer als der Braten . Es gibt für fast jede Anforderung einen Decoder und der 4018 ist nun mal wahrscheinlich für Lichtsignale nicht vorgesehen.

Meine Meinung dazu

Dieter
 
Mit dem 4018 kann man auch Lichtsignale steuern. Am besten jedoch mit holländischen Signalen. Dein Rat für den Q-Decoder werde ich befolgen, wenn ich Lichtsignale installiere. Soweit bin ich aber noch nicht.
 
Hallo Dieter,
könntest du bitte näher erläutern, was genau den Decoder schießen sollte und warum der 4018 nicht für Lichtsignale vorgesehen ist?
 
Ich kann dir nicht sagen ob oder ob nicht der Decoder für Lichtsignale geeignet ist, ich schrieb ja wahrscheinlich. Ich kenn mich mit Digikeys nicht aus, will das auch nicht. Meine Lichtsignale hängen an qdecoder oder ldt, die sind dafür gemacht. Hab mit der Konstellation gibt es auch keine probleme und alle Signalbilder werden korrekt angezeigt .An einem Decoder kann man schneller als man Denkt einen Ausgang himmeln.

Dieter
 
Was bei einem Decoder am Ausgang hängt, ist ihm völlig wumpe. Letztlich schaltet er den Ausgang nur ein oder aus, stell ihn dir wie einen elektronischen Lichtschalter vor. Ein Decoder, der Weichen schalten kann, kommt auf jeden Fall auch mit ein paar LEDs klar. Die ziehen weitaus weniger Strom als Weichenantriebe. Der DR4018 hat jedenfalls auch Presets für Lichtsignale, es ist überhaupt kein Problem, sowas daran zu betreiben.

Ausgänge himmelt man am ehesten durch Kurzschluss, also Überstrom.
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe.
Habe den DR4018 Programmiert um ihm die Adressen von 100-107 gegeben, bzw 101 bis 107 vergibt er ja selbst.
die angeschlossen Weichen gehen auch.
nun wollt ich an einen weiteren Ausgang auch ein Signal anschließen. Dazu muss ich ja die CV47 anpassen in Preset 2, was ja im weichen Modus auf 0 ist.
Nun zu meinem Problem, ich will auf dem DR4018 Weichen und Signal schalten, laut der ersten Grafik sollte das auch gehen.
Aber wie bekomme ich nur einen Ausgang zum Beispiel die 106 auf Preset 2 umgeschaltet? So das der Rest auf Preset 0 bleibt.

Muss ich zum verändern der Werte immer die Adresse 9999 nehmen oder kann ich die Ausgangsadresse (106) direkt ansteuern und einzeln ändern?

Habe eine schwarze Z21

gruß nexam
 

Anhänge

  • dr4018.png
    dr4018.png
    231,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo Nexam,
die Presets sind nicht für einzelne Ausgänge, sondern für den kompletten Decoder. Du wirst wohl oder übel das Preset nehmen müssen, das für die meisten Ausgänge passt und die anderen "zu Fuß" anpassen müssen.
 
Hallo Carsten,
was meinst du mit zu Fuß anpassen, geht es irgend wie, oder brauch ich einen zweiten DR4018?

Gruß nexam
 
Hallo nexam,
wenn du ein Preset einstellst, machst du letztlich nichts anderes, als eine Voreinstellung für die CVs zu laden. Jeder Ausgang wird ja über einen Satz CVs konfiguriert, die musst du dann selbst ändern, wenn du einige Ausgänge anders als im Preset vorgegeben nutzen willst. Ein zweiter Decoder ist natürlich auch ne Lösung, aber für einen einzelnen Ausgang vielleicht ein bisschen wie Kanonen auf Spatzen...
 
Zurück
Oben