• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I Train mit Z21 weichenadressen über DR4018 vergeben

uwieg68

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Hallo, ich bin Udo und neu in der Runde.

Habe eine kleine Anlage, aber doch 17 Blöcke. 11 Weichen, Ich habe auf Digital umgestellt und das Traincontroller programm genutzt. Da ich aber nun nach fast einen Monat immer noch nicht das bezahlte Programm in den Händen halte, habe ich mir I Train angeschaut. Soweit alles i.O bis auf die Adressvergabe der Weichen. Ich bekomme diese nicht zu stellen.

Meine Technik: z21 weiß, Digikeijs DR4018 für Weichen (2 Stück),( natürlich auch die Interfaces dazu), Digikeijs DR 4088 CSRB (1x) und DR4088 CS (2x).
Bei Traincontroller habe ich alles programmieren können, aber bei i Train ... Die Rückmelder mit Ihren Gruppierungen habe ich verstanden und auch so eingestellt und die leuchten auch. welche Adresse gebe ich denn nun für die DR 4018 ein?
Ich hatte die Adressen 111 -115, wenn ich die einfach eingebe wird eine Dezimalzahl ( 2.47) automatisch eingefügt, jedoch eine Weichenstellung erfolgt nicht. Nun kann ich die DR 4018 einfach auf die in I Train angeführte Zahl programmieren und das schalten über I Train klappt. Jetzt kann ich aber die Weichen nicht mehr mit der z21 App (Handy) oder mit der Multimaus steuern, da ich eine Punktadresse nicht eingeben kann.
Hat jemand hier Erfahrung?
Danke
 
Warum fängst Du bei den Weichen nicht einfach mit Adresse 1 an, wäre doch einfachste?
Die Adressen der Rückmelder und der Schaltdecoder können gleich, da hier ein anderes Protokoll genutzt wird.