• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I Train mit Z21 weichenadressen über DR4018 vergeben

uwieg68

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Hallo, ich bin Udo und neu in der Runde.

Habe eine kleine Anlage, aber doch 17 Blöcke. 11 Weichen, Ich habe auf Digital umgestellt und das Traincontroller programm genutzt. Da ich aber nun nach fast einen Monat immer noch nicht das bezahlte Programm in den Händen halte, habe ich mir I Train angeschaut. Soweit alles i.O bis auf die Adressvergabe der Weichen. Ich bekomme diese nicht zu stellen.

Meine Technik: z21 weiß, Digikeijs DR4018 für Weichen (2 Stück),( natürlich auch die Interfaces dazu), Digikeijs DR 4088 CSRB (1x) und DR4088 CS (2x).
Bei Traincontroller habe ich alles programmieren können, aber bei i Train ... Die Rückmelder mit Ihren Gruppierungen habe ich verstanden und auch so eingestellt und die leuchten auch. welche Adresse gebe ich denn nun für die DR 4018 ein?
Ich hatte die Adressen 111 -115, wenn ich die einfach eingebe wird eine Dezimalzahl ( 2.47) automatisch eingefügt, jedoch eine Weichenstellung erfolgt nicht. Nun kann ich die DR 4018 einfach auf die in I Train angeführte Zahl programmieren und das schalten über I Train klappt. Jetzt kann ich aber die Weichen nicht mehr mit der z21 App (Handy) oder mit der Multimaus steuern, da ich eine Punktadresse nicht eingeben kann.
Hat jemand hier Erfahrung?
Danke
 
Warum fängst Du bei den Weichen nicht einfach mit Adresse 1 an, wäre doch einfachste?
Die Adressen der Rückmelder und der Schaltdecoder können gleich, da hier ein anderes Protokoll genutzt wird.
 
Hallo Uwe, das hatte sich irgendwie so ergeben. wenn ich allerdings eine 1 in Traincontroller eingebe wird es automatisch 1.1 und das ist ein Belgtmelder... und das Problem das ich eine 1.1 nicht in die Multimaus bzw. Handy app. eingeben kann bleibt
 
Hast Du die Einstellung für die Zubehöradressen auch geändert?
Stell die mal wieder auf Voreinstellung (Bearbeiten/Voreinstellungen/Schnittstelle)

Lumi
 
Hallo Lumi, ja Du bekommst 10 Punkte , ich hatte tatsächlich 64 Adressen eingegeben. Als ich diese herausgenommen hatte, waren die normalen Zahlen wieder da.
Danke für die Antwort.
Jetzt habe ich das Prob., dass ich eine von den zwei DR8014 mit Multimaus und Handy und I Train steuern kann und die andere nicht... ( auf der einen 5 und auf der anderen 6 Weichen). Ob das am Test Programm liegt? Ich habe die Adressen mal von den Digis getauscht kein Erfolg, den ersten ( der nur entweder /oder maus bzw. Programmzulässt) noch mal zurückgesetzt (über die z21) kein Erfolg, einen anderen Digikeis 4018 genommen - kein Erfolg.
 
Hallo Udo

Setz mal in iTrain bei Bearbeiten / Schnittstellen/ Spezifisch den Haken bei Zubehör Adressen-Offset.
Dann iTrain trennen und neu verbinden und testen.

Lumi
 
Danke, hab ich bereits drinn, ich mach noch mal neu, lese noch mal die Beschreibung hoch und runter. I Train ist scheinbar sehr empfindlich, auch auf doppelte gruppierungen und nachträgliche Änderungen. Hab gerade meiner Freundin geschrieben, exel hab ich vor 5 Jahren auch noch als no go gesehen aber irgendwann fällt der Groschen. Ich werde in aller Ruhe immer nur ein stück machen, Diagnostizieren und Fahren. muss man Signale mit ankreuzen auch wenn noch keine vorhanden sind?
 
Hallo Digitalfreunde,
ich stehe noch am Anfang beim Aufbau meiner Anlage und möchte sie auch digital betreiben. Da tauchte nun folgende Frage auf. Ich möchte meine Anlage mit I-Train steuern, gleichzeitig möchte mein Enkel aber auch am Neben-Bahnhof aktiv werden. Da stellt sich mir die Frage kann man einen Decoder über I-Train und eine Multimaus ansteuern:gruebel:. In diesem Thema klingt es irgendwie so?
DR8014 mit Multimaus und Handy und I Train steuern
Wenn es geht, muss man da beim Decoder programmieren etwas beachten / notieren um es auf 2 Geräten einrichten zu können? Loks kann man ja auch mit mehreren Multimäusen steuern, nur da wird dem Decoder die Adresse zugeteilt. Beim Schaltdecoder (DR4018) ist es glaube anders herum, da sendet der Decoder die Adresse? Ich hoffe dass ich es richtig verstehe:confused:?
 
Hallo Uwe

Vorgesehen ist in iTrain die Steuerung über eine W-Lan Maus, die an iTrain angemeldet ist.
In deiner Kombination sollte das aber auch funktionieren.

Christoph
 
Hallo, Es funktioniert. Ich habe z21/ iTrain/WlanMaus, Tablet, Smartphone und eine Handbedienung alles ist gleichzeitig bedienbar. Sollte allerdings der Zug von der Nebenbahn in eine programmierte Route gelangen, melden es die Rückmelder hält die Automatisch und Halbautomatisch fahrenden Züge an. Weichen können gestellt werden von allen Geräten. Die Frage ist halt wie weit die Nebenbahn mit der Hauptanlage verbunden ist. Beim Programieren habe ich die Weichenadressen, glaube ich, in ITrain und Tablet eingestellt. Geht aber.
VG und viel Spaß beim Spielen.
 
Zurück
Oben