• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalsetzung im Bahnhofsbereich

(Einspruch! Liegt die Streckenhöchstgeschwindigkeit nicht über der zulässigen Abzweiggeschwindigkeit in den Weichen ist meines Wissen auch kein Hp2 erforderlich, oder bin ich da grad auf dem falschen Dampfer?)

Ist prinzipiel richtig, jedoch sieht das nicht nach einer 40km/h-Nebenbahn mit vereinfachten Betrieb aus - dann bräuchte ich gar keine Ein-/Ausfahrsignale. Bei Nebenbahn mit 50 km/h wäre bei Abzweig in 40km/h-Weiche Hp 2 schon erforderlich.
Generell halte ich den Abzweigbf. für eine Hauptbahnstation und da sind diese Regeln gültig.
Noch ein Hinweis zu Schnellfahrweichen, die gab es zu DR-Zeiten (meines Wissens nach) nur am BAR. Für Epoche 5 und Schnellfahrweiche bitte Lärmschutzwand und Einzelbetonmastelektrifizierung nicht vergessen!
 
Hallo Leute,
Habt ihr euch (du dich) bereits für ein /mehrere Signalsysteme entschieden? Lichtsignale oder Formsignale? HL (DR) oder HS/VS (DB)? Ich lese ständig von Flügelsignalen, aber die sind doch richtig teuer! Wie wär's mit HL, da können Geschwindigkeiten erstklassig dargestellt werden!
Wenn du HL bauen magst, und keine Signale auftreiben kannst, melde dich bei mir!
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben