Ich jetzt möcht ich meinen Senf da auch noch dazu geben, damit klarer wird, was alles möglich ist... nämlich alles.
Naja, es gibt sowohl noch das SV-System und das Kompaktsignal im Westen, als auch das Hl-System im Osten. Ks hat beide auf den Bereichen ersetzt, die auf EStW umgerüstet wurden, glaube ich. Parallel Sv und Kompaktsignal könnte es geben - keine Ahnung. Ansonsten gibt es entweder Sv/Kompakt oder Hl oder Ks.
Das SV-Signal-System ist aber noch ein anderes, welches nur in Hamburg und Berlin bei den dortigen SBahnen verwendet wird.
Du meinst sicher das HV-Systen (Hauptsignal/Vorsignal)
Dass Ks-Signale nur im Bereich von ESTW eingesetzt werden, ist richtig.
Im Bereich der ehemaligen Bundesbahn können ESTW aber auch HV-Signale ansteuern. So zum Beispiel beim Bahnhof Kronach, Dachau oder München Riem.
alte Bauformen neben Kompaktformen der HV-Signale sind durchau möglich, nämlich immer dann, wenn Signale neu aufgestellt wurden, versetzt wurden. So zum Beispiel das Zwischensignal am Bahnsteig 1 in Regensburg Hbf in Richtung Westen.
Außerdem ist, um ganz genau zu sein, das ESTW "nur" das Stellwerk vor Ort, welches immer auch eine Unterzentrale im gesteuerten Bereich hat, von wo auch "vor Ort" gesteuert werden kann.
In der Regel wird aber aus einer der 7 BZ heraus gesteuert.
Es gibt aber auchnicht von einer BZ aus gesteuerte ESTW. Da sind zum Beispiel Immenstadt, Memmingen und Dorfen zu nennen.
Diese sind vor Ort besetzt.
Als Nachbarbetriebsstellen kann alles vorkommen. Vom mechanischen Stellwerk der Länderbahnbauart, bis hin zu Nachbar-ESTW, welche auch sehr weit auseinander sitzen können, wie özF Kronach der Nachbar-Fdl zum özF Probstzella ist und der erste in München, der zweite in Leizpig sitzt.