• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale von Alphamodell

Noch mal eine Frage zu den Steuermodulen von Viessman. Ist bei diesen schon die Schaltung eingebaut das wenn ein Zug aus der Gegenrichtung zum Signal fährt, den Haltabschnitt ohne Halt passiert?

Signale hab ich heut geordert, welche Erfahrungen gibt es mit der Lieferzeit von Alphamodell? :biene:
 
Problem mit Signalgröße

Hallo,

ich habe mir in Leipzig mal testweise ein Signal von Alphamodell gekauft. Es war 4481 TT DR Hl Blocksignal mit 4 LEDs.

Beim Auspacken zu Hause musste ich feststellen, dass dieses Signal viel größer ist als meine bisherigen Signale gleicher Bauart von Erbert. Die bisherigen Signal haben eine Höhe (mit Signalschirm) von 5 cm, während das Signal von Alphamodell 6 cm hoch ist. Selbst der Signalschirm ist deutlich größer als der von Erbert.
Ist das so normal oder hat mir einer eventuell ein H0-Signal in die TT-Verpackung gesteckt?

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die Info an Euch beide.

Na dann sind mir die Signale dieser Firma zu groß und ich bleibe auch beim Ausbau meiner Anlage bei den Erbert-Signalen oder probiere mal Modellbau Reinhard aus.

Viele Grüße

Frank
 
Mir ging es genauso, die Signale von Alphamodell sehen super aus, sind auch DR, aber leider zu groß
Ich habe dann in Leipzig bei Erbert und Michalsky zugeschlagen

Modellbau Michalsky ist auch eine Alternative, sie unterscheiden sich nicht allzusehr von den Ebert'schen
Die von Michalsky haben etwas dunklere Masten

Links Erbert - Rechts Michalsky
 

Anhänge

  • signale.jpg
    signale.jpg
    248 KB · Aufrufe: 515
Dann sollte man wissen: Soll TT sein. Ist aber eher größer.

Wenn Erbert nicht verfügbar, kann man auch die Erzeugnisse von Modellbau Reinhard nutzen. Dauert manchmal etwas, ist aber nach persönlicher Anforderung gefertigt und in hoher Qualität.

Grüße ralf_2

Das kann ich nur bestätigen, für mich die qualitativ besten Hl-Lichtsignale, die es für den Tt-Markt zu kaufen gibt inkl. Einer Vielzahl individuell anpassbarer Komponenten. Die Wartezeiten sind für mich dabei irrelevant, warte ich doch auf manch anderes Modell von Großserienherstellern schon Jahre. ;-)

Grüße
 
Hi,

die Lampen, Signale usw. von Reinhard sind erste Sahne. Auch die Lieferzeiten sind bei meinen Bestellungen immer deutlich unter seinen Angaben geblieben. Wenn mal was dringendes oder spezielles Ansteht, kann man auch mit Ihm reden.
Was anderes kommt mir nicht mehr auf die "Platte".
 
Beim Auspacken zu Hause musste ich feststellen, dass dieses Signal viel größer ist als meine bisherigen Signale gleicher Bauart von Erbert. Die bisherigen Signal haben eine Höhe (mit Signalschirm) von 5 cm, während das Signal von Alphamodell 6 cm hoch ist.
Dann würden größenmäßig die Reinhardt-Signale zu den Erbert-Signalen passen. Die sind -von Kopf bis Fuß- rund 52mm hoch.
Zumindest die "Standard-Größe", denn bei Reinhardt kann man neben diversen Lampen-Kombinationen auch verschiedene Masthöhen auswählen. Einzig der Gittermast wird in TT nicht angeboten.

Von mir gibt's auch ein "Daumen hoch" für die Reinhardt-Signale. Hier mal ein Pottpourri der auf meiner kleinen Probeanlage verbauten Varianten:
 

Anhänge

  • IMG_8993.JPG
    IMG_8993.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_9003.JPG
    IMG_9003.JPG
    174 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_9006.JPG
    IMG_9006.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 382
Hl-Signale mit Gittermast waren auch seehr selten. Mir ist nur ein Bild aus Riesa (?) in Erinnerung.
Grüße ralf_2

Moin,

in Riesa waren das gekürzte Masten von Formsignalen (jedenfalls im Bereich des Personenbahnhofes). Aber so selten waren Stahlmasten nicht.
Vorzugsweise wurden Betonmasten gestellt. Die Stahlmasten wurden verwendet wenn der Gleisabstand 4,50 Meter (37,5 mm im Maßstab 1:120) war, da Betonmasten nur bei größeren Abständen gestellt werden konnten (bedingt durch das Maß der Masten).
War der Gleisabstand kleiner als 4,50 Meter, mussten Signalbrücken gebaut werden.
Auch bei besonderen Situationen wurden Stahlmasten gestellt.
Heute sind die Betonmasten für den Neubau nicht mehr zugelassen, so dass nur noch Stahlmasten gestellt werden.

Norbert
 
Auf der Dresdner Marienbrücke Richtung Bf Neustadt standen HL-Signale mit Gittermast. Hab ich sogar Fotos davon. Heute stehen da ja Ks-Signale mit Gittermast, bzw. Signalbrücken. Ich hab irgend wann sogar mal so einen Mast geätzt...
 
Die Aussage habe ich durch meine Tätigkeit als Bauleiter in einer Firma, die Signalanlagen errichtet.
Wenn Betonmasten gestellt werden, gibt es zwei Möglichkeiten:
-ein Unternehmen, welches nicht zur DB gehört oder
-eine Ausnahmegenehmigung.
Norbert
 
Stahl-Flachmasten sollte es wohl besser heißen.
(jedenfalls unterscheidet man bei Formsignalen zwischen Flach u. Gittermast)
 
Stahl-Flachmasten sollte es wohl besser heißen.
(jedenfalls unterscheidet man bei Formsignalen zwischen Flach u. Gittermast)
Moin,

den Unterschied gibt es bei Hl Lichtsignalen nicht, da es nur eine Bauform gibt, die allerdings in verschiedenen Längen. Bei Formsignalen gibt es, wie Du richtig schreibst, den Unterschied zwischen Gittermast und Flachmast.
Bei allen anderen Systemen ist es etwas anders, da es dort eine größere Vielfalt an Masten gibt.

Norbert
 
Hm, ich meinte auch die Flachmasten. Gittermasten wie bei Formsignalen hab ich noch nie gesehen...
Ralf meinte vermutlich tatsächlich 'nen Gittermast. Habe ich schonmal gelesen (kann sogar hier im Board gewesen sein), dass es das irgendwo gab.


Wenn du beim Beispiel Marienbrücke die Stahlmasten meintest: Die waren/sind nicht wirklich selten. Hier oben in MV stehen heute noch 'ne Menge davon rum. Wie z.B. Stralsund, Bergen, Warnow, Bützow, Bad Kleinen usw.
 
Hallo!

Meine Frage passt nicht ganz zu den letzten Beiträgen, wohl aber zur Thread-Überschrift...
Ich habe mich in den letzten Tagen mal mit Signalen befasst. Meine Epoche ist 5/6. Dazu habe ich einige Hersteller gefunden, die aber nur schwer liefern können. Auf der Messe in Leipzig habe ich bei MBS die Signale von Alphamodell gesehen und die haben mir gut gefallen.
Ich hab nun gelesen, dass die etwas zu groß sind, das würde mich jetzt nicht wirklich stören!
Was mir bisher - trotz Lesen div. Beiträge und anderer Internetseiten -
völlig unklar geblieben ist: Was ist denn von den Alphamodellen z. Bsp. ein Einfahr- und was ein Ausfahrsignal? Da steht was von Hauptschirm und so, aber...

Wer mir also bitte helfen würde, gern auch mit 'nem Link, dem wäre ich sehr dankbar. Und wie gesagt, möglichst mit Bezug auf die Signale von Alphamodell.

Danke!
 
Meines Wissens gibt es Ks-Signale in TT nur von Alphamodell. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass die Signalschirme von Alphamodell nicht zu groß sind.

Um das mal direkt auf der Alphamodell-Seite durchzuspielen:
- 4050 ist ein reines Vorsignal mit Wiederholer-Kennlicht (Signalbild wird wiederholt und wurde an einem vorherigen Signal schon mal gezeigt), Kennlicht leuchtet nur, wenn das Signal nicht "Fahrt" zeigt (durchgängig grün)
- 4060 ist ein Hauptsignal mit Rangierlicht Sh1 / Ra12. Kannst Du als Ausfahrsignal nehmen.
- 4070 ist ein Hauptsignal mit Vorsichtsignal Zs7. Kannst Du als Einfahrsignal nehmen.
- 4080 ist ein Mehrabschnittsignal (Haupt- & Vorsignal) mit Rangiersignal, sowie Kennlicht für verkürzten Bremswegabstand oben links. Kannst Du als Ausfahrsignal nehmen.
- 4090 ist ein Mehrabschnittsignal mit Vorsichtsignal. Kannst Du als Einfahrsignal nehmen.

Im Zweifel kann das hier helfen.
 
Moin,
es werden für TT drei Signalsysteme angeboten.
In der Epoche 5/6 sind alle drei noch vorhanden, manche mehr, manche weniger.
Du müßtest Dich festlegen, welches System Du verwenden möchtest, dann wird Dir bestimmt geholfen.
Norbert
 
Zurück
Oben