• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale von Alphamodell

Hallo Deamon!

Danke für Deine lückenlose Aufklärung :fasziniert:

@Frank72 und Norbert: Ja welche außer KS "gehen" denn noch in Epoche 5/6?
Ich weiß das nicht und habe es auch im Internet bisher nicht gefunden!
Ich dachte bisher, dass nur KS richtig ist :wiejetzt:

Für weitere Aufklärung bin ich dankbar!
 
Naja, es gibt sowohl noch das SV-System und das Kompaktsignal im Westen, als auch das Hl-System im Osten. Ks hat beide auf den Bereichen ersetzt, die auf EStW umgerüstet wurden, glaube ich. Parallel Sv und Kompaktsignal könnte es geben - keine Ahnung. Ansonsten gibt es entweder Sv/Kompakt oder Hl oder Ks.
 
Upps Deamon!

Jetzt kommt ja wieder eine Menge Neuigkeiten auf mich zu!!!

Ich bin davon ausgegeangen, dass in der Ep. 5/6 nur das KS-Signal verwendet werden darf, also neu denken :baseball:
 
Moin,
wie mein Vorredner (oder Vorschreiber) schon sagte, sind die Signalsysteme Regional, der Historie geschuldet, eingesetzt. Das Ks System ist auf die ESTW beschränkt. Die Angebotenen Signale sind einem Siemens ESTW zuzuordnen, was am Schaltkasten zu erkennen ist.
Ansonsten ist in der Regel in einem Bahnhof nur ein System eingesetzt (ja, es gibt Situationen, wo in einem Bahnhof mehrere Systeme nebeneinander vorhanden sind: z. B. Erfurt: ESTW Thales, Stellwerk R1 Bauform GS II DR).
Die Stellbereichsgrenzen sind oft Bahnhofsgrenzen zugeordnet. Beispiel Weimar: GS II DR, Richtung Erfurt ESTW Thales, Richtung Apolda und Jena jeweils ESTW Siemens. Die Einfahrsignale und deren Vorsignale sind Hl Signale, die nächsten Signale nach Verlassen des Bahnhofs sind Ks Signale.
Natürlich gibt es solche Situationen auch in anderen Bundesländern, nur in Thüringen habe ich des Öfteren damit zu tun.
So, jetzt mußt Du entscheiden, welches Signalsystem Du einsetzen möchtest, weil danach richtet sich die Auswahl der Signale und deren Anordnung.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Verwirrug stiften.
Norbert

Für Peter:
Es werden auch Heute noch Stellwerke mit Hl Signalen komplett neu gebaut, zum Beispiel in Rottenbach, Inbetriebnahme 26.07.2010
 
Ich bin davon ausgegeangen, dass in der Ep. 5/6 nur das KS-Signal verwendet werden darf, also neu denken
Nee, nee, so schnell geht das Umrüsten nicht. Ks-Signale stehen nur dort, wo auf Elektronisches Stellwerk umgebaut wurde. D.h. die Bahnhöfe u. Strecken werden aus einer Betriebszentrale ferngesteuert.

Die alten Signal-Systeme stehen auch noch quer durchs Land. Mein Foto oben aus Stralsund ist von diesem Jahr. ;-)

P.S.: Da war ich wohl drei Minuten zu langsam. Übrigens: Auch Formsignale sind noch anzutreffen.
 
Ich jetzt möcht ich meinen Senf da auch noch dazu geben, damit klarer wird, was alles möglich ist... nämlich alles. :wiejetzt:

Naja, es gibt sowohl noch das SV-System und das Kompaktsignal im Westen, als auch das Hl-System im Osten. Ks hat beide auf den Bereichen ersetzt, die auf EStW umgerüstet wurden, glaube ich. Parallel Sv und Kompaktsignal könnte es geben - keine Ahnung. Ansonsten gibt es entweder Sv/Kompakt oder Hl oder Ks.

Das SV-Signal-System ist aber noch ein anderes, welches nur in Hamburg und Berlin bei den dortigen SBahnen verwendet wird.
Du meinst sicher das HV-Systen (Hauptsignal/Vorsignal)


Dass Ks-Signale nur im Bereich von ESTW eingesetzt werden, ist richtig.
Im Bereich der ehemaligen Bundesbahn können ESTW aber auch HV-Signale ansteuern. So zum Beispiel beim Bahnhof Kronach, Dachau oder München Riem.

alte Bauformen neben Kompaktformen der HV-Signale sind durchau möglich, nämlich immer dann, wenn Signale neu aufgestellt wurden, versetzt wurden. So zum Beispiel das Zwischensignal am Bahnsteig 1 in Regensburg Hbf in Richtung Westen.

Außerdem ist, um ganz genau zu sein, das ESTW "nur" das Stellwerk vor Ort, welches immer auch eine Unterzentrale im gesteuerten Bereich hat, von wo auch "vor Ort" gesteuert werden kann.
In der Regel wird aber aus einer der 7 BZ heraus gesteuert.
Es gibt aber auchnicht von einer BZ aus gesteuerte ESTW. Da sind zum Beispiel Immenstadt, Memmingen und Dorfen zu nennen.
Diese sind vor Ort besetzt.

Als Nachbarbetriebsstellen kann alles vorkommen. Vom mechanischen Stellwerk der Länderbahnbauart, bis hin zu Nachbar-ESTW, welche auch sehr weit auseinander sitzen können, wie özF Kronach der Nachbar-Fdl zum özF Probstzella ist und der erste in München, der zweite in Leizpig sitzt.
 
- 4050 ist ein reines Vorsignal mit Wiederholer-Kennlicht (Signalbild wird wiederholt und wurde an einem vorherigen Signal schon mal gezeigt), Kennlicht leuchtet nur, wenn das Signal nicht "Fahrt" zeigt (durchgängig grün)


das Kennlicht leuchtet immer ! egal ob fahrt oder halt , es ist ja ein wiederholer und das kennlicht sagt ja das es ein wiederholer ist.
 
das Kennlicht leuchtet immer ! egal ob fahrt oder halt , es ist ja ein wiederholer und das kennlicht sagt ja das es ein wiederholer ist.
Moin,
leider hast Du nicht recht, weil:
Zitat:
Das nächste Hauptsignal, für das sich das Vorsignal auf diesem Schirm befindet, steht näher als normal (das sind i.A. 1000 m) entfernt. Diese Lampe leuchtet nur, wenn das Signal nicht grün stehend zeigt.
Quelle: Stellwerke.de
Darunter fallen auch Wiederholer.
Das sagt auch die Grundschaltung aus.
Norbert
 
das Kennlicht leuchtet immer ! egal ob fahrt oder halt , es ist ja ein wiederholer und das kennlicht sagt ja das es ein wiederholer ist.

Falsch, das weiße Licht muß bei Warnstellung leuchten und kann bei Fahrtstellung ausgehen. Es muß also nicht leuchten.

Grüße
 
@Norbert
Ich hab meine Antwort aus der allwissenden Müllhalde (Wikipedia), Du von der anderen Webseite, aber Willy ist Lokführer, sieht das also jeden Tag. Wer dürfte Recht haben?

Leider nicht der Willy, sondern der Norbert. Klingt blöd, ist aber so.

Grüße von Einem Lokführer ;)
 
Es ist aus. Desweiteren ist es kein Kennlicht!
Sondern ein Zusatzlicht welches nur bei Halt erwarten leuchtet. Das betrifft das weiße Zusatzlicht unten.
Das was Norbert meint ist das weiße Zusatzlicht oben links, das kann bei Halt erwarten und bei Fahrtstellung mit Zs3v leuchten und bedeutet dann besagten verkürzten Bremswegabstand.

Das Signal von alphamodell ist streng genommen auch kein Vorsignal aufgrund der fehlenden Vorsignaltafel sondern nur ein Wiederholer. Beim reinen Ks Vorsignal ist das weiße Zusatzlicht unten links nicht vorhanden.

Gruß ein anderer Lokführer
 
Naja, Norbert und ich haben geschrieben, dass das Licht bei Fahrtstellung aus ist, Du hast geschrieben, es kann aus sein. Ist es aus oder kann es aus sein? Vielleicht ist es ja hier in der Region an? Nur ne Idee


Ein Blick ins Signalbuch der DBAG hätte gereicht und die Sache aufgeklärt.

Richtlinie 301.0102 Gültig ab: 15.12.2013

Zitat :Kombinationssignale (Ks)

Vorsignalwiederholer

(4) Vorsignalwiederholer zeigen bei Ks 1 mit Zs 3v und bei Ks 2 ein weißes Zusatzlicht unter dem Signallicht.

Damit sollte alles gesagt und geklärt sein.

Schönes Wochenende.

PS: Das Signalbuch gilt bundesweit egal ob Ehemaliges DB oder DR Gebiet
 


Mittlerweile ist es überall aus. Es gab eine Übergangszeit, wo es nicht einheitlich war, da diese Regel erst nach Einführung der KS-Signale "erfunden" wurde. Von Anfang an war das nicht so.

Grüße
 
Hier wird man ja verwirrt... :fragen:
Ich bin ja nun auch Lokführer bei DieBahn. Aber ich hätte die Frage spontan gar nicht beantworten können, da ich auch Wiederholer kenne, die bei "Fahrt erwarten" das Zusatzlicht an haben.
Da die Frage nun eigentlich beantwortet ist, sind das dann wohl H/V-Signale. Na, da habe ich ja wieder was, auf das ich in Zukunft mal gezielt achten werde... :cyclop:
 
Morgen hab isch dienst, da werd isch den sachverhalt mal genauer als sonst beobachten.
 
Werte Mitstreiter,
ich möchte die Diskussion über das Kennlicht / Zusatzlicht nicht weiter ausführen. ttopa hat bereits dazu die richtige Aussage getroffen. Zum Thema richtige Größe Signalschirm von Alphamodell erlaube ich mir einen Vergleich einzufügen. Dabei handelt es sich von links nach rechts, Viessmann, SIBA – DB, SIBA – Kompakt, Eigenbau KS (maßstäblich) und 4060 von Alphamodell.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • DSC02032.jpg
    DSC02032.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 371
Hallo Leute,

nachdem nun meine Signale angekommen sind für den Austausch auf meine Modulen ist mir gleich was aufgefallen: man hat sich wohl um eine einheitliche Masthöhe nicht bemüht trotz gleicher Artikelnummer, wie man sieht ist das linke und ganz rechte Signal kleiner als die beiden mittleren. Ist das Problem schon bekannt?
 

Anhänge

  • 20200108_134152.jpg
    20200108_134152.jpg
    93 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben