• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale von Alphamodell

DB-Fahrer

Foriker
Beiträge
1.323
Reaktionen
1.988 13
Ort
Schönwald
Hallo Leute,

da ich zurzeit ja an meiner Rheintal-Anlage baue, und es irgendwie keine wirklich guten Signale gibt (Viessmann zu großer signalschirm, nicht wirklich Bundesbahnsignale), stieß ich auf die Signale von Alphamodell in TT. Nachdem nun sozusagen die Testlieferung kam (danke nochmal an Juttas Modellbauwelt) habe ich gleich mal die Signale "getestet".

Bestellt habe ich mir mal die DB Signale als Einfahrtssignal und als Blocksignale sowie Ks Hauptsignal und Vorsignale.

1. Eindruck:

Die Signale sind um ein vielfaches Filigraner. Durch die Kupferlackdrähte hat man ein freien Mastdurchblick. Auch ist auf der Schirmrückseite alles Flach.
Die Signale selber sind in ein Sockel mit den Anschlüssen (Vorwiederstände intigriert) gesteckt, das heißt man kann die Bodenplatte inkl Anschlüsse fest einbauen und die Signale aber herrausziehen. Ideal für Modultransporte.

Je nach Signal sind ca 16-20€ fällig.
Dem Signal liegen noch kleinere Anbauteile dabei (beschilderung und co).


Von der Höhe her sind die Ks Signale ca. gleich hoch wie die Viessmann Signale - Der Schirm ist aber filigraner. Die DB Signale sind ca. 4mm höher, der Schirm selber ist dafür schmaler und auch filigraner. Die Signale sind mit Mini-SMD-LEDs bestückt. Betrieben werden die Signale mit 16 Volt Gleich- oder Wechselstrom (wobei hier bei Gleichstrom 8 Volt durchaus ausreichen).

Für mich sind diese Signale eine gelungene bereicherung.

Anbei noch ein paar Bilder. Habe versucht die Farb und Abstrahlunterschiede einzufangen.
Links das DB Einfahrtssignal, in der mitte das Ks Signal und rechts zum vergleich ein Viessmann-Signal.

LG
 

Anhänge

  • IMG_8020.jpg
    IMG_8020.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.100
  • IMG_8023.jpg
    IMG_8023.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 975
  • IMG_8022.jpg
    IMG_8022.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_8024.jpg
    IMG_8024.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_8025.jpg
    IMG_8025.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 877
Guten Morgen DB-Fahrer!

Die Signale sehen sehr interessant aus! Hab' gleich mal auf der Seite geschaut, Klasse!
Allerdings finde ich keine Preise!?! Wo hast Du die her?
Vielen Dank!
 
Bei dem linken Signal brauchst Du ein rot nicht.
Das zweite rot dient als Notrot bei Einfahrsignalen.
Bei Stomausfall ist es das letze Signal, das von der Baterie gespeist wird.
Es ist meistens das obere rot ...

Da der Signalschirm beim Viessmann H0 ist, finde ich die Signale recht groß ...

Ich mach mal nen Vergleichsfoto Siba/Viessmann

Mario
 
Ich finde es hat mit Filigranität nichts zu tun wenn der Signalschaltkasten am Ks-Signal vorne ist und er fast so groß ist wie der Signalschirm des Signals. Die Mastfarbe ist auch nicht die des Originals...

Allerdings ist es für den Preis besser wie nichts!


Ich jedenfalls bastell mir weiter meine Ks-Signale selber: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=44086
 
@funki:
Diese Signale gibts unter anderem hier zu kaufen.
 
@E-Fan: Danke für den Tipp!
 
Die Sigale von http://www.alphamodell.eu sind wirklich toll gemacht. Ich habe sie selbst schon in natura gesehen. Kein Vergleich mit den plumpen Dingern von Busch oder den geschrumpften HO-Signalen von Viessmann. Aber die Lieferfähigkeit ist ein Problem, weil TT-Signale offensichtlich erst nach Bestelleingang gefertigt werden. Ich warte schon seit vielen Monaten auf eine Direktbelieferung.
Der Hersteller sollte sich besser um einen Generalvertreter für Deutschland bemühen.

Wolfgang
 
Mal eine bescheidene Frage auf meiner neuen Anlage möchte ich Ks Signale von Alphamodell installieren nun hab ich schon einige Informationen eingeholt, zwecks Steuerung (Viessmann Steuermodule). Aber so richtig schlau werde ich nicht. Ich möchte ein Einfahrsignal und Ausfahrsignal installieren ggf ein Vorsignal nur welches Steuermodulen muss ich haben um die Signale zu schalten. Zum Beispiel wenn die Ausfahrt Halt ist das das Esig (Mehrabschnittssignal) Halt erwarten zeigt und natürlich das bei Halt der Zug auch an hält. :wiejetzt: :fasziniert:
Achso ich fahre Analog.
Ich danke euch für eure Antworten
 
KS-Signale

@ Seppel - bitte mach dich erst einmal(wenn noch nicht geschehen) mit den KS-Lichtsignalbildern und deren Bedeutung vertraut, dann wirst Du merken, dass es grob gesagt eigentlich nur noch Rot/Gelb/Grün(blinkend) gibt wobei jedoch durchzuführende Geschwindigkeiten mit einem Geschwindigkeits(vor)-Anzeiger genau dargestellt werden. Ich glaube dies könnte Dir schon Aufschluss darüber geben was und wie Du beschalten solltest ?!

z. B. auf dieser Seite >> http://de.wikipedia.org/wiki/Ks-Signalsystem

Gruss "Mr.15kV"
 
@Mr.15kV
als Lokführer sollte er die Signalbegriffe kennen, :ja: wär schlimm, wenn nicht.:wiejetzt:

Die Frage nach den richtigen Steuermodulen war da sicher schon berechtigt.
 
Ja, SORRY, habe die untere Signatur eben erst gesehen und wollte den Beitrag rausnehmen(Du warst zu schnell...)...nuja - vielleicht nutzt es ja dann einem anderen Mitleser hier im Board ?!? Gruss
 
Also die Signale kann ich bei jeder Tages und Nachtzeit berufsbedingt. :)

Aber zurück zum Thema könnte man die Alphamodell Signale mit den Viessmann Steuermodulen für Esig und Asig steuern? :wiejetzt:
 
Ich kenne das Steuermodul zwar nicht, aber wenn du magst, kann ich dir mal nen Schaltplan machen, wie du (ohne das Steuermodul) die Signale schalten könntest.
Ist dann auch sicher kostengünstiger als das Steuermodul
 
@ krt2711 Das wäre super nett von dir und daran hätte ich großes Interesse. Ich danke dir schon mal im voraus.

Zum Thema Viessmann Steuermodul habe ich folgenden Plan im Kopf ich nehme das Steuermodul für Asig (Art.-nr. 5223) für das Esig, von Alphamodell (Art.-nr. 4090, Hp 0, Ks 1, Ks 2 und Zs 7), da mit diesem Steuermodul 4 Signalbilder generieren kann.

Das Steuermodul 5223 hat die Anschlüsse für Hp 0, Hp1, Hp 2 und Sh1, da es diese Signale beim Ks-system so nicht gibt möchte ich die Belegung so ändern:

Hp 0 bleibt Hp 0
Hp 1 ändert nur den Begriff zu Ks 1
Hp 2 würde ich nutzen um Ks 2 zu generieren
Sh 1/Ra 12 daran würde ich das Zs 7 klemmen

Ich würde behaupten das dies so gehen sollte, wenn nicht dann bitte Widersprechen.
 
So, anbei erstmal eine Steuerung mit Monostabilen 2 poligen Relais.
Solche bekommt man ab 1,50€ bei diversen Elektronik-Händlern. Der Rest ist im Centbereich.
Ich hab zweipolige Relais genommen, weil der zweite Pol gleich für die Zugbeeinflussung genützt werden kann.

Wie das beim Vissmannbaustein läuft schau ich mir jetzt mal an. Vielleicht kann ich da dann morgen was zu sagen.

Achso Ersatzsignal wäre dort noch nicht mit berücksichtigt, dafür mit nur einen Tastendruck das Signal anzusteuern.

So, jetzt hab ich mir die Bedienungsanleitung für den 5223 mal angeschaut:

ich würde es so anschließen:

- rot bleibt rot (ist klar) dort aber das linke rot nehmen, da sonst bei ws also ra12 laut baustein beim ansteuern des zs das rot ausgehen würde.
- ws bleibt weiß, bzw wird das zs
- gelb kommt an das vorsignal-gelb
- grün kommt an das vorsignal grün

grün-blinkend ist mit dem Baustein schlecht möglich. Aber man könnte da bestimmt ein Flip-Flop zwischenschalten und dieses bei über nen extra schalter ansteuern.
 

Anhänge

  • KS-Signalsteuerung.pdf
    39,2 KB · Aufrufe: 131
Ok sehr fein. Dankeschön!

Beim Asig von Alphamodell (Art.-Nr 4060) hab ich das Steuermodul 5222 für Esig´s vorgestellt, die drei Signalbilder die man da generieren kann würden reichen. Lediglich das Hp 2 würde wegfallen (gibts bei Ks-system nicht) daran würde ich das Sh 1/Ra 12 klemmen.
 
Das mit den Ra12 kannst du nicht an das HP2 schließen, da das Hp0 beim Ra12 ja bleibt. (soweit ich das bislang gesehen habe und weiß)
Wenn du das ans Hp2 schließt, erlischt aber das rot und du hättest nur die zwei weißen Leuchten.
Das Ra12 müsstest du also auch extra ansteuern.

Wenn ich mir die eingeschränkte Anwendbarkeit und den hohen Preis der Module anschauen, würde ich dir tatsächlich empfehlen, dass mittels Relais und selbst angepasster Schaltung zu machen.

Falls dir das (noch) nicht liegt, schreib eine PN, dann schauen wir mal, was wir machen können.
 
Stimmt mit dem Ra 12 ist mir auch grad aufgefallen.

Wohl wahr preisintensiv is die Sache ein wenig.:argh:
 
Das mit den Ra12 kannst du nicht an das HP2 schließen, da das Hp0 beim Ra12 ja bleibt. (soweit ich das bislang gesehen habe und weiß)
Wenn du das ans Hp2 schließt, erlischt aber das rot und du hättest nur die zwei weißen Leuchten.
.....

Nö, an die Kabel für Hp2 kann man ja Ra12/Sh1 und Hp0 anschliessen und in die Kabel Sperrdioden einlöten.
 
Eigentlich müsste es nur eine Sperrdiode sein, in der Verbindung von rot zwischen Hp 0 und Hp 0+Sh 1/Ra 12. Mit der Sperrrichtung Hp 0 so das das Sh 1/Ra 12 nicht in das "normale" Hp 0 durchdringt.
 
Zurück
Oben