Hallo Leute,
da ich zurzeit ja an meiner Rheintal-Anlage baue, und es irgendwie keine wirklich guten Signale gibt (Viessmann zu großer signalschirm, nicht wirklich Bundesbahnsignale), stieß ich auf die Signale von Alphamodell in TT. Nachdem nun sozusagen die Testlieferung kam (danke nochmal an Juttas Modellbauwelt) habe ich gleich mal die Signale "getestet".
Bestellt habe ich mir mal die DB Signale als Einfahrtssignal und als Blocksignale sowie Ks Hauptsignal und Vorsignale.
1. Eindruck:
Die Signale sind um ein vielfaches Filigraner. Durch die Kupferlackdrähte hat man ein freien Mastdurchblick. Auch ist auf der Schirmrückseite alles Flach.
Die Signale selber sind in ein Sockel mit den Anschlüssen (Vorwiederstände intigriert) gesteckt, das heißt man kann die Bodenplatte inkl Anschlüsse fest einbauen und die Signale aber herrausziehen. Ideal für Modultransporte.
Je nach Signal sind ca 16-20€ fällig.
Dem Signal liegen noch kleinere Anbauteile dabei (beschilderung und co).
Von der Höhe her sind die Ks Signale ca. gleich hoch wie die Viessmann Signale - Der Schirm ist aber filigraner. Die DB Signale sind ca. 4mm höher, der Schirm selber ist dafür schmaler und auch filigraner. Die Signale sind mit Mini-SMD-LEDs bestückt. Betrieben werden die Signale mit 16 Volt Gleich- oder Wechselstrom (wobei hier bei Gleichstrom 8 Volt durchaus ausreichen).
Für mich sind diese Signale eine gelungene bereicherung.
Anbei noch ein paar Bilder. Habe versucht die Farb und Abstrahlunterschiede einzufangen.
Links das DB Einfahrtssignal, in der mitte das Ks Signal und rechts zum vergleich ein Viessmann-Signal.
LG
da ich zurzeit ja an meiner Rheintal-Anlage baue, und es irgendwie keine wirklich guten Signale gibt (Viessmann zu großer signalschirm, nicht wirklich Bundesbahnsignale), stieß ich auf die Signale von Alphamodell in TT. Nachdem nun sozusagen die Testlieferung kam (danke nochmal an Juttas Modellbauwelt) habe ich gleich mal die Signale "getestet".
Bestellt habe ich mir mal die DB Signale als Einfahrtssignal und als Blocksignale sowie Ks Hauptsignal und Vorsignale.
1. Eindruck:
Die Signale sind um ein vielfaches Filigraner. Durch die Kupferlackdrähte hat man ein freien Mastdurchblick. Auch ist auf der Schirmrückseite alles Flach.
Die Signale selber sind in ein Sockel mit den Anschlüssen (Vorwiederstände intigriert) gesteckt, das heißt man kann die Bodenplatte inkl Anschlüsse fest einbauen und die Signale aber herrausziehen. Ideal für Modultransporte.
Je nach Signal sind ca 16-20€ fällig.
Dem Signal liegen noch kleinere Anbauteile dabei (beschilderung und co).
Von der Höhe her sind die Ks Signale ca. gleich hoch wie die Viessmann Signale - Der Schirm ist aber filigraner. Die DB Signale sind ca. 4mm höher, der Schirm selber ist dafür schmaler und auch filigraner. Die Signale sind mit Mini-SMD-LEDs bestückt. Betrieben werden die Signale mit 16 Volt Gleich- oder Wechselstrom (wobei hier bei Gleichstrom 8 Volt durchaus ausreichen).
Für mich sind diese Signale eine gelungene bereicherung.
Anbei noch ein paar Bilder. Habe versucht die Farb und Abstrahlunterschiede einzufangen.
Links das DB Einfahrtssignal, in der mitte das Ks Signal und rechts zum vergleich ein Viessmann-Signal.
LG