• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale Epoche V

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.487
Reaktionen
45 4
Ort
jh
Hallo,

gibt es eigentlcih in der Epoche V noch Flügelsignale, oder erfolgt alles per Lichtsignal?

Danke MaTTze
 
Hallo MaTTze,

und glaube bitte nicht, dass das im Westen etwa besser wäre - auch dort gibt es noch sehr viele Flügelsignalbahnhöfe.

Allerdings sind die vielfach vom Aussterben bedroht: entweder werden die Strecken stillgelegt, die Bahhöfe aufgelassen oder durch ESTW ersetzt.

Fast eine Frage fürs Forum-Spiel - nur weiss ich die Antwort auch nicht:
Welches ist der derzeitig grösste Bahhof in D mit Flügelsignalen?

Lucas.
 
Grischan schrieb:
Schau mal auf dem Dresdner Bf Neustadt vorbei - alles Flügelsignale ! einfach herrlich !!

Was ich mitbekommen habe hat es sich dieser Tage zumindest Richtung Dresden Mitte ausgeflügelt, von wegen der Anpassung an das dortige ESTW. :(

Auch sonst sollte man sich langsam aber sicher beeilen wenn man noch Formsignale im Planbetrieb erleben will, die zugehörige Stellwerkstechnik läuft vielerorts nur noch mit befristeter Ausnahmegenehmigung.

Formsignale sollten meiner Meinung nach auf der Modellbahn in der Epoche V nur noch dort aufgestellt werden wo es sich um die Darstellung von Altanlagen handelt.
 
Flügelsignale

Listplatz schrieb:
Formsignale sollten meiner Meinung nach auf der Modellbahn in der Epoche V nur noch dort aufgestellt werden wo es sich um die Darstellung von Altanlagen handelt.

Ja so was in der Art hatte ich mir schon gedacht, Danke an alle.

@Grischan, da muss ich mal meinen Bruder hinschicken, der wohnt auch in Dresden. Der kann mir mal ein paar Fotos machen. :))

MaTTze
 
Gemach, Gemach, so schnell werden die guten, alten Formhauptsignale sicher nicht aussterben! Dass die zugehörige Stellwerkstechnik nur noch mit befristeter Ausnahmegenehmigung in Betrieb ist, dürfte in den seltensten Fällen zutreffen. Das sind dann meist seltene Stellwerksbauformen, deren Unterhalt ohnehin extrem aufwendig ist. In Verbindung mit mechanischen Einheitsstellwerken sowie elektromechanischen Stellwerken (SuH 1912, E12/78 und E 43)wird es auch weiterhin Formsignale geben. Durch die knapperen Bundesmittel wohl noch länger, als DB Netz lieb sein wird.... Immerhin wurden die Formsignale bis auf wenige Ausnahmen erst vor ca. 5 Jahren noch auf elektrische Beleuchtung umgerüstet. Da auf der Modellbahnanlage in den seltensten Fällen eine Neubaustrecke nachgebildet wird, steht dem Einsatz von Formsignalen auch in der Epoche 5 nichts im Wege. Sogar der ICE durchfährt fährt noch heute planmäßig an solchen Relikten der Eisenbahngeschichte vorbei! Aber es ist richtig, langsam aber sicher werden es immer weniger, leider....​
Der General​
 
Wir sprechen uns wieder Herr General ... :)
 
Listplatz schrieb:
Was ich mitbekommen habe hat es sich dieser Tage zumindest Richtung Dresden Mitte ausgeflügelt, von wegen der Anpassung an das dortige ESTW.

Bin grad aufm Weg zur Arbeit unter der Brücke des Bf. Neustad durch. Da Flügelte es noch kräftig. Allerdings stehn auf der Neuen Marienbrücke schon die neuen Signalbrücken (Für KS-Signale?), es wurden aber auch die HL-Signale noch aufgestellt. Eins sieht man deutlich. Die neuen Signale brauchen viel mehr platz und brauchen Brücken. Die alten HL passen zwischen die Gleise.

Werd aufm Heimweg mal gucken und wenn morgen schönes Wetter ist mich sicherheitshaber mal mit der Knipse bewaffnet aufn Weg machen. Der Bf. ist eh etwas herrliches für Nostalgiker. Massen alter Formsignale in Reihe nebeneinander, die alten Wasserkräne, der Lokschuppen am Nordkopf... Zu Zeiten seiner Erbauung galt er ja als Architektonisches Musterbeispiel und der schönste Jugendstilbf. Europas. Mit der Sanierung hat er ja viel von seinem alten Flair zurückbekommen. Auch die schöne Hallenausmalung im Jugendstil.
 
Hallo Grischan,

der Bahnhof Mitte bekommt mit Sicherheit KS-Signale, incl. KS-Einfahrsignale auf der Marienbrücke. Und wie ich das verstanden habe soll der Bahnhof Neustadt Hl-Signale in und aus Richtung DD-Mitte bekommen. Allerdings nur vorübergehend, bis dort auch ein ESTW installiert wird. Früher gabs ja ein separates Einfahrvorsignal für Mitte gleich nach der letzten Weiche im Bahnhof Neustadt. Ich vermute dass man die Einfahrsignale von Mitte etwas Richtung Neustadt verrückt hat, so dass der Vorsignalbegriff schon an den Neustädter Ausfahrsignalen gezeigt werden muß. Da sich dass mit Formsignalen schlecht macht wird man wohl Hl-Signale aufstellen. Theoretisch wären auch dort KS-Signale möglich, aber da wirds wohl keine finanzierbare Anpassungsschaltung geben. Garantieren kann ich aber leider für nichts da ich die Info auch nur von Dritten habe.
 
Da der Bahnhof Dresden- Neustadt noch von elektromechanischen Stellwerken gesteuert wird, sind dort gar keine KS- Signale möglich. Diese Signale werden nur in ESTW- Steuerbereichen verwendet. Deshalb kann es sich in DD- Neustadt nur um Hl- Signale handeln, die dort für die Anpassung an die benachbarte ESTW- Unterzentrale Dresden Hbf. aufgestellt werden. Allerdings dürfte das in der Tat nur ein vorübergehender Zustand sein: Die Steuerbereichserweiterung ist längst geplant und so wird DD- Neustadt vermutlich mehrere Stellrechner (und damit auch KS- Signale) bekommen, eventuell auch eine eigene ESTW- Unterzentrale. Ist aber eigentlich egal, da der Bahnhof dann sowieso von der Betriebszentrale Leipzig aus ferngesteuert wird. Genauso wie der Hauptbahnhof, Pirna, Tharand..... usw.​
Der General​
 
Damit ist eins klar: Knipskiste umschnallen und los. Ich war zwar schon nach der Renovierung mal dort zum Knipsen, aber da hat mich das Wetter geärgert. Die herrliche Südausfahrt mit der Reihe Signale muß noch mal festgehalten werden! Fragt sich dann noch was mit der Spange nach Pieschen wird. In den Bögen (kurz nach den Brücken über die Großenhainer) stehen noch 2 schöne Schmalmastformhauptsignale.

Hauptsache sie ruppen beim Umbau nicht auch noch die restlichen Wasserkräne weg (wie im Hbf.) Na und die vielen kleinen Stellwerke aufm Damm werden dann wohl auch Geschichte?
 
Ich könnte mir vorstellen dass sowohl Stellwerke als auch Wasserkräne mit unter Denkmalschutz stehen. Allerdings müßten dann Dritte deren Erhalt finanzieren, DB Netz wird sicher kein Interesse daran haben, dazu ist das Unternehmen im Moment viel zu "börsengeil".

Es muß aber auch gesagt werden dass sich nicht jeder Wasserkran erhalten läßt, früher oder später wären die meisten bei der Reichsbahn sicherlich auch verschwunden. Und auch alte Stellwerke blieben sicherlich oft nur deswegen stehen weil keine Kapazitäten für deren Abriß da waren.

Das Kapitel Dresden Hbf habe ich für mich persönlich abgeschlossen, er wurde soweit verändert dass es mir mittlerweile egal ist was dort geschieht. Es ist nur schade dass die moderne Bahn immer so "kalt" sein muß.
 
DB Netz läßt alte Stellwerke des öfteren stehen: Wenn sie nicht akut einsturzgefährdet sind und etwaigen Umbauten "nicht im Wege stehen". Ein Beispiel aus Berlin ist der Betriebsbahnhof Rummelsburg: Dort ging 1998 das ESTW in Betrieb (untergebracht in einem langgestreckten Flachbau mit Aldi- Charme) und die alten Stellwerke blieben einfach stehen. Die Fenster wurden zugenagelt, einige sogar zugemauert und so ist es noch heute. Der Abriß ist wohl teurer, als einfach alles stehen zu lassen. Und so bleibt dank DB Netz so manches alte Stellwerk ganz ohne Denkmalschutz der Nachwelt erhalten - zumindest vorläufig.....​
Der General​
 
Hallöchen
In Rehau, das ist nahe der Grenze zu Tschechien und der ehemailgen DDR (also quasi im "Dreiländereck") steht ncoh ein kleines Stellwerk samt Flügelsignalen. Irgendwie hatte ich sogar den Eindruck, das dort noch ein Wärter die beiden beschrankten Bahnübergänge steuert, die vor und hinter dem kleinen Bahnhof sind. (Naja, was heißt Bahnhof, wohl eher so ne Art grössere Durchgangsstation) Ähnlich ist es in Schwarzenbach/Saale. Naja, gut, die Strecken sind hier nicht elektrifiziert und da rauscht auch entsprechend kein ICE durch. Schade, das ich keine Diggicam habe, sonst hätte ich mal paar Fotos von gemacht.
Bis denne
Stephan
 
Von mir aus könnte die Bahn gern alle alten Stellwerke stehen lassen, aber wenn ich sehe wie diese nach kurzer Zeit dank Vandalismus aussehen bin ich denn doch lieber für Abriss. Der tut nur einmal weh ...
 
Zurück
Oben