• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale Epoche V

stephan91

Gesperrt
Beiträge
74
Ort
bei Berlin
Hallo,

ich bin bezüglich der Signal-Wahl für meine Anlage noch sehr unschlüssig.

Wie der Titel sagt, bräuchte ich (Licht-)Signale, die ganz normal noch heute an Hauptbahnen vorkommen. (Anlage soll sich im süddeutschen Raum aufhalten)

Nun habe ich hier noch von damals unbenutzte Bausätze von Viessmann für TT. Es handelt sich hierbei um 2 Einfahrsignale und eine Vorsignal.

Nun kommen mir diese von den Abmessungen her allerdings nicht so recht passend für TT vor.
Angefangen beim Mast, der mit 4,7cm schon relativ hoch scheint, ist vor allem die schwarze Signalfläche (mir fehlt der Name hierfür) mit 1,6cm (also umgerechnet 1,9m Höhe!) schon irgendwie ziemlich riesig..


Nun zur eigentlichen Frage:
Kennt jemand (zumindest annähernd) die Abmaße von Lichtsignalen des Hp-Systems? Wer hat Erfahrungen mit den Busch-Lichtsignalen gemacht, die für N/TT ausgeschrieben sind?
Gibt es noch andere (qualitativ angemessene) Hersteller, die Lichtsignale für Epoche V (muss ja nicht Ks-System sein) anbieten und die maßstabsgerecht sind?

Gruß,
Stephan
 
Die Proportionen der Viessmannsignale dürften doch eigentlich stimmen. Wenn mann sie mal auf der Anlage verbaut und nen Zug dazustellt, sieht man das erst richtig. Also versuchs doch damit erstmal. Ändern kannste immernoch. Allerdings Vorsicht. Mir fällt grad ein - ich hatte auch mal einen Blocksignalbausatz der als TT beschriftet war, allerdings eindeutig ein H0_Signal war. Kann ja mal passieren!
 
Mich wundert ja nur das Verhältnis: Wenn ich 'nen TT-Preiserlein neben diese schwarze Fläche des Signals halte, dann ist dieser nahezu gleichgroß/-hoch wie eben diese schwarze Fläche. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Teil in der Realität die Größe eines Menschen hat. Das wirkt auf jedenfall wesentlich kleiner.

@ttfan89: Erbert bietet soweit ich weiß nur DR Signale an, die passen bei mir wirklich nicht. Danke trotzdem ;)
 
Größe stimmt nicht

Hallo,
die Größe der Viessman TT-Lichtsignale stimmt nicht - sieht eher nach HO mit verkürztem Mast aus.
Auf der Website von Modellbau Michalski waren mal Vergleiche abgebildet - die Viessmann-Teile sind an sich sowieso nix für Reichsbahner (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss:wiejetzt:), Epoche V keinesfalls und vor allem viel zu groß.

Die Viessmann-Gleissperrsignale (Formsignal) sind auch für TT zu groß, - da kann zur Zeit allein Grischan helfen...

Für die Lichtsignale bleibt eigentlich nur Michalski (der wollte auch mal Ks- Signale machen aber wann ??? :abfrier:), Siba (neu) oder Erbert, wenn's (halbwegs) maßstäblich sein soll.....

Grüße ralf_2
 
Ich habe noch 2 Dutzend N-Licht-Blocksignale 4411 von Viessmann. Die Signale sind 44mm hoch. Kann ich die für TT nehmen? Ich habe so kein Gefühl für die richtigen Dimensionen. Eventuell kann man etwas am Sockel türken, damit das Signal höher wird?

Vielen Dank im voraus
Hans-Jürgen
 
Für die Lichtsignale bleibt eigentlich nur Michalski (der wollte auch mal Ks- Signale machen aber wann ??? :abfrier:), Siba (neu) oder Erbert, wenn's (halbwegs) maßstäblich sein soll.....

Naja aber keiner der genannten Hersteller produziert Hp- oder Ks-Signale :icon_neut

Bleibt mir wohl nur Viessmann übrig. Wobei mich das Bild von Daemon nun doch etwas positiver gestimmt hat bezüglich der Größe.

Ich denke ich werde erst einmal die Viessmann-Signale verbauen und evtl. später umsteigen, falls jemand vernünftige Ks-Signale liefern kann.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Ks-Signale soll es von Alphamodell aus Ungarn nun auch für TT geben.
Allerdings kann ich mir eine echte Umsetzung des Ks-Signalsystems ohne die Geschwindigkeitsanzeiger Zs 3 kaum vorstellen.


Mathias
 
Vorsicht, nicht die Ks-Signale von Alphamodell mit den DB-Signalen der Bauart 1959 von LBSC im Auftrag/Vertrieb von Tillig verwechseln.

Mathias
 
Ich weiß ;) Daher schrieb ich ja, was ich schrieb. Sv, und nicht nur Epoche V ;)

SV? Wenn du Signalverbindungen meinst, die sind lediglich bei den S-Bahnen Berlin/Hamburg zu finden. Du meinst evtl. HV Signalsystem, oder? (Haupt-/Vorsignalsystem)
Allerdings wären die SV Signale auch eine interessante Bereicherung auf so mancher Anlage... Grüße Micha
 
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~umaschek/grundsaetze/grundsaetze.htm#1.1

Danach soll das untere Licht auf Hauptstrecken 5,8m entsprechend 48mm bei TT über SO sichtbar sein. Wenn Ihr jetzt noch 4mm für das Gleis und 4mm für den Kork addiert, dann wären das 56mm von der Platte bis zum unteren Licht.

Gruss
Hans-Jürgen

wen man nun aber im Bahnhof signale setzt können diese auch auf`m Kork sein, also 4mm höher. Und wenn nun ein E-Sig "drausen" steht könnte man ja auch ein "Schnipsel" Kork drunterpeppen und schön mit Gras kaschieren, um auf eine einheitliche Höhe der Signale zu kommen.
(das Gras natürlich mit dem Gras-O-Mat aufbringen, und nicht in die Tüte:raucher::bandit:)
 
Hallo zusammen,

bezüglich der Ks-Signale hatte ich, auf der "Erlebnis Modellbahn" im März in Dresden, ein erstes Baumuster der geplanten KS-Signale in der Auslage. Das Interesse für das Signalsystem war eher verhalten, was natürlich an der Zahl der Epoche V-Fahrer liegen kann.
Die Signale haben beleuchtete Zusatzanzeiger, allerdings muß man sich von vornherein auf die anzuzeigenden Geschwindigkeiten festlegen.
Hier der Link zum Baumuster:http://home.arcor.de/modellbau.michalsky/db.html


Gruß

Thomas
 
Frage an Herrn Michalsky

Ich hätte prinzipiell Interesse an KS Signalen. Ich beabsichtige eine Haltestelle mit jeweils davor und dahinter liegendem Gleiswechsel und S-Bahngeeignetem Bahnsteig zu realisieren. Da kämmen mir die Ks Signale mit den blinkenden Wiederholeren gerade recht... Zwei Fragen dazu: Wird es die Möglichkeit geben, den Zusatzanzeiger als Zs6 Gleiswechselanzeiger umzumodeln bzw. werden die eventuellen Serienmodelle mit "geknicktem" Signalmast siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ks-Signal erhältlich sein?
 
Genau die Form meine ich... eine bessere Bezeichnung als "geknickt" ist mir sponntan nicht eingefallen. Ich denke mal, da es sich um ein vorab Probemodell handelt, wird er sicher nur der Einfachheit halber den bisherigen Signalmast verwendet haben. Der Fokus wird sicher erstmal auf Ausarbeitung des Signalschirmes gelegen haben. Weiß zufällig jemand, ob Fahrtanzeiger schon irgendwo bezogen werden können?
 
Hier die Ks-Signale von Alpha-Modell.



proxy.php




Bis denne
 
Zurück
Oben