• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signal anschließen (digital)

Michael 58

Gesperrt
Hallo , ich möchte das Viessmann Formhauptsignal 4900 anschließen. Habe es schon an lenz LS 150 und an die Ecos Esu II angeschlossen. Es läßt sich auch schalten. Aber nun habe ich noch zwei rote Kabel übrig. Dies sind die Kabel für die Zugbeeinflussung. Leider weiß ich nicht, wo diese zwei Kabel nun angeschlossen werden müssen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Gruß Michael

Gar nicht. Am anderen Ende der Kabel ist eh nur ein Öffner der bei analog den Fahrstrom abschaltet.

laut Bedienungsanleitung:
2 x rote Kabel : Kontakt für Zugbeeinflussung (Fahrstrom)
(Oberer Flügel oben Kontakt geschlossen;
Oberer Flügel unten Kontakt geöffnet)

laut grafischer Zeichnung wird ein rotes ans Gleis vor dem Kontakt angeschlossen und das andere direkt am Kontakt auslösenden.

Desweiteren steht:
Achtung!
Wichtiger Hinweis für Anschluß an Digital-Decoder: Unsere Formsignale können ohne
Probleme auch mit einem Digital-System angesteuert werden. Beim Anschluß unserer
Formsignale an einen Digital-Decoder (z.B. 5211) ist jedoch darauf zu achten, dass
neben den blauen Kabeln für die Stellung "Halt", "Fahrt" und "Langsamfahrt" das
(ohne Markierung) für die Stromversorgung anzuschließen ist! Die Kabel (
sowie ) für die Beleuchtung des Signals können separat an einem
anderen Transformator angeschlossen werden. So wird der Digitalstromkreis nicht mit dem
Lichtstrom der Signallaternen belastet.

Für mein Dafürhalten bin ich der Meinung das die roten Kabel durchaus im digitalen System "mitverwendet" werden können.
Bei PC Steuerung sind diese dann allerdings nicht von nöten da die Zugbeeinflussung über PC geregelt wird.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

MFG Jean

Man kann alles - zB. kann man den Zugbeeinflussungskontakt für eine echte Stellungsrückmeldung verwenden > Kontakt zu = Fahrt, Kontakt offen = Halt. Inwiefern man das dann weiterverarbeitet ?....

Wer glaubt im Digitalsystem ohne Trennstellen auszukommen, darf ruhig weiterzträumen.

Hallo Michael,
die roten Kabel sind z.B. für die Zugbeeinflussung.
Trenne im Bereich vor dem Signal die Gleise (einseitig in Fahrtrichtung) und löte dann ein Kabel im Bremsbereich, das andere hinter oder vorm Bremsbereich.
Wenn du sogar digital fährst mit Decoder die das ABC- Bremsen verstehen dann kannst Du dieses noch mit einbauen. Anleitung zum selbstbau findest Du reichlich, hier oder im Netz.
So funzt es bei mir auch.

ergänzende Frage

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig liege und hoffe auf eine klärende Info für mich. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Situation: Ich fahre digital mittels Lenz-System und möchte ABC-Technik zum halten vor Signalen einsetzen. Geplant ist die Montage eines Vissmann 4900 in Verbindung mit einem BM1 von Lenz. Nun meine Frage: Laut Plan von Vissmann müssen beide roten Kabel zur Zugsteuerung/Unterbrechnung vom Signal an die Schine gebracht werden. Allerdings ist die Stromversorgung vom Trafo zur Schine (braun) und zum Signal (rot-weiter zur Schine) an Gleichstrom angeschlossen. Ist das so korrekt wenn ich digital fahre oder kann ich die Stromzuführung verwenden, welche von der Digitalzentrale zum Gleis führt. Ich hab ja quasi keinen Gleichstrom anliegen.

Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Nochmals vielen Dank.

Moin,
die beiden roten Kabel sind bei Viessmann Formsignalen für die "Zugbeeinflussung" vorgesehen und sind mit einem potentialfreien Kontakt bei Fahrtstellung des Signal miteinander verbunden.
Das funktioniert m.E. nur für Analogbetrieb so, daß ein abschaltbarer Gleisabschnitt vor dem Signal bei Fahrstellung mit Fahrstrom versorgt wird.
Digital dürfte dieser Kontakt ohne Bedeutung sein, wenn Du Bremsbausteine verwendest.
Grüße ralf_2

Lenz LS 150 und BM 1

Hallo,

die beiden roten Signalkabel können den BM1 schalten. Bei "grün" den BM1 überbrücken, bei "rot" kommt der Zug langsam zum halten.

Zurück
Oben