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Signal an Conrad PZS

barny69

Foriker
Beiträge
36
Ort
Berlin
Hallo, ich habe auf meiner Anlage eine Conrad PZS verbaut die von der Zugsteuerung auch ohne Probleme das tut was sie soll. Ich wollte heute allerdings ein Ausfahrsignal anschließen. Wenn der Zug Strom in Bahnhof A bekommt, dann soll es auf grün springen und wenn er in Bahnhof B ankommt auf Rot umschalten und das ganze natürlich umgedreht. Leider habe ich das nicht hinbekommen. Sollte das icht einfach über die Lötstifte im Baustein funktionieren? Bin da nicht gerade der Elektronikfreak.
 
In der Anleitung steht etwas darüber geschrieben, aber irgendetwas habe ich daran anscheinend nicht richtig umgesetzt.
 
Hallo Stardampf, vielen Dank für die erneute Antwort, leider hilft sie mir bei meinem Problem nicht wirklich weiter.
 
Wie auch,
weder hast Du den Fehler beschrieben, noch gezeigt, wie Du das Signal angeschlossen hast. Die Anleitung zu Deinem Baustein habe ich natürlich auch nicht.
Fällt Dir etwas auf?
 
Achso, ich dachte Du hast den gleichen Baustein auch verbaut sonst würde es ja keinen Sinn machen in die Disskusion einzusteigen. Den Fehler kann ich erst heute Nachmittag konkretisieren, da ich mich im Augenblick auf Arbeit befinde und jetzt leider nicht aus dem Kopf weiß, was ich wo angeschlossen habe. Eine genaue Beschreibung folgt also noch.
Die Anleitung hat Conrad parat http://www.conrad.de/ce/de/product/216524/BST-Pendelzugautomatik-fuer-Gleichstrom.
 
Also ich misch mich hier auch mal ein, nachdem ich mir den conrad BST und Beschreibung mal angeschaut habe.

Mit handelsüblichen Lichtsignalen geht das so nicht, da dort die Led im Schirm alle gegen + wegen der angelöteten Diode im Signalrückleiter geschaltet sind. Hier aber haben die grünen Dioden den Bezug nach + und die roten nach - der internen 12 V Spannung des Bausteins. Du mußt Dir Signalbausätze kaufen und die Leuchtdioden nach diesem Plan so im Schirm verdrahten. Mach mal einen Versuchsaufbau mit Led ohne Signal genau nach dem Schema und berichte über das Ergebnis. Der Ausgang S ist einmal + und im anderen Zustand -. so leuchtet ein Signal rot und das andere grün. Ich glaube sogar, daß im unteren Strompfad die rote und grüne Led getauscht werden müssen, denn es ist ja das entgegengesetzte Signal! Druckfehler? Laß es uns mal wissen, ob das so ist. Vorwiderstände nicht vergessen.

Oder baue bitte die Variante mit den 2 monostabilen Relais, die auch beschrieben ist und benutze die Relaiskontakte dann um ein handelsübliches Lichtsignal zu betreiben. Wichtig ist bei den Relais unbedingt die Freilaufdiode richtig gepolt einbauen, sonst ist der Ausgang S im Eimer. Ich würde dies Variante bevorzugen:
1. handelsübliche Signale
2. Ist die Spannung des Bausteins aus fallen beide Relais ab und die Signale zeigen beide rot.
(in der Direktanschaltug wären bei ausgeschaltetem Baustein beide Signale dunkel)

Wie gesagt; handelsübliche Signale sind anders verdrahtet und deshalb für diese Schaltung ohne Hilfsrelais ungeeignet.
 
Hallo amazist, vielen Dank für die ausführlich Antwort. Ich hatte es fast befürchtet, daß es nicht mit "verdrahten und gut" klappt, mir war aber nicht klar, wieso nicht.
Na da wartet ja noch einiges auf mich. Wenn ich etwas erreicht habe, werde ich darüber berichten.
 
So, ich habe das gestern mal einen Versuch gestartet und die Dioden mit einem Widerstand direkt an die Lötstifte angesetzt. Mit dem Umschalten Rot/Grünhat es super geklappt. Somit kann ich einen neuen Signalbausatz so zusammenbauen. Ich ersetze einfach die Platine bzw. kappe die Leitungen und schließe alles direkt an. Na werde das heute oder morgen mal probieren.
 
Hast dann Spezialsignale die nur mit dem Baustein zusammen funktioniern - auch eine Lösung. Sind bei abgeschaltetem Pendelbetrieb und Baustein aus dann aber dunkel! Mußt Du beim Signal der Gegenrichtung eigentlich die Dioden rot/grün tauschen? Denn das muß ja genau anders herum funktionieren. Meines Erachtens ist die Zeichnung da nicht ganz korrekt. Sag mal noch mal Bescheid! Ist da ein B(N)555 als Timer drin? Gibt es von der Elektronikschaltung einen Stromlaufplan?
 
Jepp, stimmt genau, die Diode mußte getauscht werden. Ich war heute nach Schicht noch schnell bei Conrad und habe mal einen Signalbausatz gekauft und losgelegt. Zuerst habe ich die Platine bearbeitet indem ich die Leiter abgeschliffen habe. Danach wurden einfach die roten und die grüne Diode eingesteckt, die Leitungen und die Widerstände angelötet und versuchsweise an den Baustein angesteckt (gestern hatte ich nur eine Diode + Widerstand zum Testen gehabt). Mehr brauche ich hier eh nicht, da es sich hier um eine Nebenstrecke handelt die nur von einem LVT oder Wismarer befahren wird.
Es hatte alles ohne Probleme funktioniert.
Die Sache mit dem fehlenden Strom wenn die PZS nicht an ist hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich werde einfach noch eine 2 Leitung mit einem Schalter legen, dann wird das Signal halt auf Dauerrot geschaltet.
Welcher Timer drin ist weiß ich leider nicht und einen Stromlaufplan gibt es auch nicht.
 
Da ist die Variante 2 mit den beiden Hilfsrelais besser geeignet.Ist die Spannung vom Baustein aus fallen die Relais ab (beide) und die Signale, welche an die Relais angeschlossen sind zeigen Halt. 12 Volt = Relais mit 1 Wechsler würden ausreichen. Die Signalspannung kommt dann direkt vom Zubehör und die steht ja auch bei Baustein aus an.
Mit einem Trick kannst Du sogar dein umgebautes Spezialsignal weiterverwenden.
 

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Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dann also keine zusätzlichen Schalter. Das Relais ist also nebenbei immer mit angeschlossen und wenn die Automatik abgeschalter ist (im Augenblick ziehe ich einfach den Stecker vom Trafo) dann greift das Relais.
Puhh, ich schließe morgen erst mal alles ganz normal an und danach gehts weiter.
 
..... brauche ich dann also keine zusätzlichen Schalter.....

Ich hab noch mal ein Bild in den vorherigen Beitrag gestellt.
Oben die momentane Variante direkt am Baustein. Unten mit 2 Hilfsrelais , siehe auch Conrad Beschreibung.
Um Dein Spezialsignal weiter zu benutzen mußt Du zu dem kleinen Schaltungstrick mit den antiparallelen Dioden greifen. Dein Signal liegt dann immer an Spannung und wenn das Relais abfällt und die Auto aus ist zeigt es rot.

An den Relaiskontakt lassen sich aber auch original verdrahtete Signale anschließe, die Dioden links unten entfallen dann und den Kontakt mußt Du dann umdrehen und das Signal mit 3 Drähten anschließen.

[Nebenbei bemerkt betreibe ich bei mir alle Signale mit solch einer Schaltungstechnik, dadurch habe ich für rot /grün nur eine Steuerader, für ein Vorsignal mit 4 Led komme ich mit 2 Drähten (ohne R) aus. (antiparallele Led - Schaltung) Je nach Polarität leuchten die einzelnen Led auf]
 
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