• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungsbilder Januar 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ TT-Krümelchen:

Das sieht für mich aus wie ein ehemaliger Bundesbahnwagen.
Also entweder ein Wagen, der in der Mitte Großraum und an den Stirnseiten Abteile hat oder ein ex. Interregiowagen. Genaue Bezeichung hab' ich gerade nicht parat. Definitiv kein Mod-Wagen!
Ist schwierig zu erkennen, da die ICE-Lackierung wenig Konturen hervorhebt...

Grüße
GeroTT
 
Der Wagen hat vorn 2 und am Ende 3 Schiebefenster.
Das kann ich zweifelsfrei erkennen...

Grüße
GeroTT
 
Es handelt sich um einen Bim(d)z- ehemaliger InterRegio Wagen, durch das Lackierschema und den Blickwinkel wirkt er nur etwas "aus der Art". Mod.-Wagen sind fast ausgestorben Dresden, Chemnitz, Heiligenstadt und Lu-Stadt-Wittenberg sind mir noch Erhaltene bekannt. Selbst das Herstellerwerk- Delitzsch hat nach Firmenübernahme, so mir bekannt, seine Sichergestellten verschrottet- es wurde Abstellfläche benötigt.? DB AG Farben hat kein Mod.-erhalten, sie wurden bis auf die Gepäckwagen noch von der DR ausgemustert.

mfg tommy

Nachtrag 13:40 Uhr: War mal wieder etwas langsam.
 
Triebwagen der Heidebahn Wittenberg-Bad Schmiedeberg entgleist

Durch Zufall war ich am Sonnabend, den 26.01.2013 gegen 15.00 Uhr am Bahnhof in Wittenberg mit dem Auto vorbeigefahren, als ich einen Hilfszug im Bahnhof stehen sah. Das weckte meine Neugier und ich fuhr auf die andere Seite des Bahnhofs.

Was war geschehen:

Der Triebwagen 504 005-9 der Heidebahn Wittenberg - Bad Schmiedeberg war beim planmäßgen Umsetzen vom Bahnsteig in Richtung der Zuführungsgleise zum alten BW, in ein Flankenschutzgleis ohne Prellbock gefahren und dort über den Gleisstummel in den Dreck gelandet. Dies muss so gegen die Mittagszeit geschehen sein, denn der Hilfszug, bespannt mit der 218 839-9, war bereits vor Ort und baute das Aufgleisgerät gerade auf.

Der VT 504 005-9 ist beim Busunternehmen Vetter eingestellt und dieses Busunternehmen betreibt die eingleisige Nebenbahn Wittenberg-Pretzsch-Bad Schmiedeberg, auch "Heidebahn" genannt.

Gegen 17.00 Uhr versuchte man mit der Hilfszuglok, den Triebwagen wieder in Richtung Gleis zu ziehen. Gegen 19.00 Uhr stand der Triebwagen bereits mit einer Achse wieder auf dem Gleis.

Am Sonntag war der Triebwagen im alten BW abgestellt und wartet nun auf die Schadensaufnahme. Eigentlich sind nur wenige Beschädigungen am Triebwagen zu sehen. Die Frontschürzen auf beiden Seiten sind verbogen und auch etwas von der Fahrzeugverkleidung.

Über die Ursache kann ich nichts sagen.

Am Sonntag wurde der Verkehr mit dem Baugleichen zweiten Triebwagen 504 002-6, welcher ebenfalls vom Busunternehmen Vetter eingestellt ist, weitergeführt.

Anbei einige Fotos:
 

Anhänge

  • IMGP6279.jpg
    IMGP6279.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMGP6280.jpg
    IMGP6280.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMGP6288.jpg
    IMGP6288.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMGP6285.jpg
    IMGP6285.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 196
  • IMGP6286.jpg
    IMGP6286.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 184
Heidebahn-VT entgleist

und nun die letzten Bilder:

Bilder 1 und 2 vom 26.01.2013 gegen 19.00 Uhr
Bilder 3 und 4 vom 27.01.2013 im alten BW in Wittenberg
Bild 5 der VT 504 002-6 am Sonntag als Ersatz für den entgleisten VT 504 005-9
 

Anhänge

  • IMGP6330.jpg
    IMGP6330.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMGP6334.jpg
    IMGP6334.jpg
    268 KB · Aufrufe: 158
  • IMGP6358.jpg
    IMGP6358.jpg
    301 KB · Aufrufe: 176
  • IMGP6357.jpg
    IMGP6357.jpg
    314 KB · Aufrufe: 171
  • IMGP6343.jpg
    IMGP6343.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 151
Zwar traurig, aber schöne Bilder.
Da sieht man die Tillig Neuheit mal in Aktion und auch gleich was für Loks in Frage kommen.
Danke für die Bilder :)
 
Gleismesszug und anderes

Hier noch einige Fotos vom 25.01.2013 ebenfalls in Wittenberg aufgenommen.
 

Anhänge

  • IMGP6264.jpg
    IMGP6264.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMGP6268.jpg
    IMGP6268.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMGP6269.jpg
    IMGP6269.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMGP6273.jpg
    IMGP6273.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMGP6274.jpg
    IMGP6274.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 129
Hat man die im NVR wirklich als 504 eingereiht? Dann scheint man ja dort gar nicht mehr an Akku- oder ggf. andere Hybridantriebe zu glauben ...

Bei der Burgenlandbahn laufen die ja unter 672.

Luchs.
 
Unter der 0504 als Typenbezeichnung laufen DWA LVT/S und zweiachsige Altbau-Triebwagen der Gothaer Waggonfabrik im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister.
Die 95 weist in diesem Fall auf einen Dieseltriebwagen hin.

Interessant, Lokomotiven der BR 52.80 werden unter gleich drei Typenbezeichnungen, 0051, 2528 und 5280 geführt.

mfg tommy
 
Nichts Besonderes, verspätete Hamsterbacke RE7 nach Wünsdorf morgens in Karlshorst.

Grüße aus Friedrichshagen.
TTPeter
 

Anhänge

  • Hamsterbacke Karlshorst 28_01_2013 - Kopie.jpg
    Hamsterbacke Karlshorst 28_01_2013 - Kopie.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 216
5teilige Einheit und 3teilige,werden die irgendwo getrennt oder fahren die immer so?
MFG Jean
 
Meist fährt der RE7 fünfteilig. Ist mitunter grauenhaft. Habe vier Dostos oft voll erlebt und in der fünfteiligen Hamsterbacke fühlt man sich dann wie eine Ölsardine in der Büchse. Aber die Bahn hat mit mehr Platz und mehr Türen geworben! Ohne Worte...

Fünf- und dreiteilige Einheiten gekoppelt habe ich auch schon auf anderen Linien in der Region Potsdam/Berlin erlebt.

TTPeter
 
Ich bin der Meinung das der Talent2 absolut nichts auf ReginalExpress-Linien verloren hat, da gehören ausschließlich Doppelstöckzüge hin. Auf dem Papier steht zwar mehr Platz, aber in real ist dem nicht so. Die Kisten sind allerhöchstens für RegionalBahn-Linien oder den S-Bahn-Verkehr geeignet. Schlimm ist es gar auf der RE50 geworden. Auf dieser Linie fahren tagsüber manchmal nur die Dreiteiler-Einheiten. Ich würde meinen dass da eine Sardine mehr Platz in ihrer Büchse hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben