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Sichtungsbilder Januar 2013

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Die Lok stand erst im AW Dessau (im April 2006 selbst dort abgelichtet), war zeitweilig in Linz (ÖBB) und wurde letzlich in Neustrelitz im jetzigen Outfit fertiggestellt.

Sie hatte wohl nach dem Einsatz als private Schiebelok im Frankenwald einen Trafoschaden erlitten, der in Dessau nicht ohne Weiteres (Ersatzteile?) zu beheben war.
Deshalb ging es dann in die HW Linz.

MfG
 
hier mal Ausschnitte der Fotos. Bin auf Aufklärung gespannt...
 

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@svt175
Einfache Antwort: Ja. Zumindest an den Fronten. Die Seiten schmücken dafür umso mehr Zahlen inklusive Kontrollziffer.
Ich hab das aber bisher nur bei Regio-Fahrzeugen gesehen. Schenker- und Fernverkehrsloks kenne ich bis jetzt nur mit frontaler Selbstkontrollziffer.

@BerlinAndré
Ich halte das für normale Funken beim Bremsen. Rotglühende Radreifen wären wirklich rot leuchtend. Am Anfang natürlich noch schwach... Davon ist aber kein Ansatz zu erkennen.
 
Eine klare Linie scheint es bei den Kontrollziffern nicht zu geben, manche Loks kommen mit, manche ohne aus der HU und im Extremfall wird sie wieder ergänzt (so bei 111 177).

Beim Fernverkehr ist Hertha BSC (101 144) "außer Kontrolle".

MfG
 
hier mal Ausschnitte der Fotos. Bin auf Aufklärung gespannt...
Auf dem Bild sieht so aus, als ob die Bremse nicht richtig gelöst hat. Bei "geringen" Geschwindigkeiten bilden sich zunächst nur Funken und diese "bleiben am Rad kleben".
Bei höheren Geschwindigkeiten z.B. Abbremsung eines Reisezuges stieben diese Funken sogar nach hinten weg. Dies habe ich bei Nacht, bei Sonderfahrten selbst erlebt.
Auch glühende Räder habe ich bei Sonderfahrten erlebt. Das Rad leuchtete in einem dunklen Rotton und das Fett am Drehpunkt zwischen Hängeeisen und Bremsklotzhalter brannte. Der Wagen mußte dann ausgesetzt werden, in Genthin. Die Wahrnehmung eines "Heißläufers" war/ist auch durch den Geruchsinn möglich. ;-)
Heutzutage sind meist derartige Vorfälle die Ursache für Bahndammbrände und ganz selten eine kohlegefeuerte Dampflok.

Wie hoch war deine Belichtungszeit?

mfg tommy
 
Mir scheint 1/800s Belichtungszeit dann für die Umdrehungszahl der Räder schon zu lang zu sein...?

Hier ein Video vom einem " Funkenstieber" der fünftletzte Waggon. Hier fliegen die Funken schon weg.

Das kommt jeden Tag vor, bei Tageslicht wird es nur nicht gesehen.

Video-Link

mfg tommy
 
Sowas kann man auch bei Tageslicht sehen. Ist mir in meiner Ausbildung einmal vorgekommen, als ich mal auf'm Stellwerk war. Holzroller mit schönem "Funkenkreisen" am hinteren Drehgestell. Letztendlich glühten im nächste Bahnhof dann die Radreifen und 5 Böschungsbrände durfte die Feuerwehr löschen. Hätte ich es nicht gesehen, wäre der Zug noch weiter gefahren. Die Lok konnte ich einige Tage später in Senftenberg im Schuppen mit neuen "Schuhsohlen" sehen.
 
Einen schönen juten Tach zusammen,

hab euch mal ein paar schicke Bildchen vom Haltepunkt Werbig bei Seelow mitgebracht. Leider ohne ODEG und Heidekrautbahn (waren beide gerade durch).

Sind aber leider nur Handybilder, die große war gerade nicht mit an Bord: :(
 

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Erlebnisse bei der Bahn...., Teil 1

Offensichtlich jagen die männlichen Rehe wieder ihren Weibern nach, denn in unserem Bereich innerhalb von 6 Stunden 628 243 mit gleich 3 Hirschen auf der RE 5 WSR - WNT kollidiert und kurz vor Rostock ne S-Bahn mit einem Geweihträger im Bahnräumer eingetroffen, siehe Bilder. Der Versuch die S-Bahn vom Bst in nicht öffentlichen Belände zu fahren scheiterte, da sich das Vieh so langsam zu zerlegen begann (Hinterläufe + Rippen samt Fellfetzen). Kurzerhand Gleise gesperrt, Vieh aus dem Bahnräumer gezogen, S-Bahn weg, Feuerwehr zur Entfernung da. << Einladung bei Feuerwehr zum Nachtmahl mit Klöße und Rotkohl gesichert.>>>
 

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na dann gutes jagen :D

MFG Jean

@TobiTobsenCB

Deine Verlinkungen führen ins nichts.Oder willst du uns was verkaufen?:ballwerf:
 
Erlebnisse bei der Bahn ......, Teil 2

Wieder einmal war letzte Wo Mi ein Pbz Richtung Norden mit 3x 143 + 6 Dost + Aby nach Rostock unterwegs. 2x 143 für Lokhilfe, die Wg zur Hinterstellung nach Mukran.
Möglichkeit der Begleitung am Do nach Mukran war gegeben.
Über die Abstellung der Fahrzeuge dort, darf man nicht darüber nachdenken. Zum Einsatz werden die meisten wohl auch nicht mehr kommen, da die Ausschreibungen + Neuvergabe von Strecken meist Neufahrzeugen von Triebwagen nach sich ziehen. Nach und nach werden dann die Wg wie auch die 232 den Weg zum Schrottverwerter finden.
 

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Erlebnisse bei der Bahn .... Teil 3

weitere Impressionen aus Mukran
 

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Erlebnisse Teil 4, die Rückfahrt

Die Rückfahrt mit unserer 143 843 ohne Anhängsel wurde auch in Stralsund dokumentiert:

Grembo riss sein Brett vom ex.Stellwerk auf und legte sich auf lauer,
um uns abzulichten.
Erwarte natürlich von Ihm das Bild..

MfG aus dem Bww
 
Schiene & Straße

Hallo,

auch ich möchte mal wieder einen Beitrag beitragen.

1. Lokzug vom Bw HDL auf dem Weg zur Werkstatt
2. Rohstoffe für Kera... (keine Schleichwerbung)

Gruß
BMM
 

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Gestern in Eberswalde/Hafen NBE 225 zwei mal , aber zu weit weg ,für Photos. Dann noch am Bhf unvorbereitet , Durchfahrt 182 mit Dosto richtung Berlin . War die nur auf Probe ?
 
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