Kleines S-Bahn-Special
Heute wurde bei der S-Bahn Rhein-Main die Linie S7 von Frankfurt nach Riedstadt-Goddelau auf
Triebwagen der BR 430 umgestellt, und zwar offensichtlich in einem Rutsch (im Vorfeld hatte ich irgendwo gelesen, dass auf dieser Linie kein Mischbetrieb mit zwei Baureihen möglich sei, warum, hab' ich verdrängt...).
Grund genug jedenfalls, sich das mal anzusehen, solange noch der Reiz des Neuen die Alltäglichkeit überwiegt und bevor Grafittischmierer und andere Vandalen die neuen Züge für sich entdecken.
Bisher wurde die S7 mit der BR 420 gefahren - für mich der Inbegriff der S-Bahn, seit in den 1980er Jahren die S-Bahn im Raum Frankfurt ins Rollen kam (Start war 1978, da gab es aber die S7 noch lange nicht).
Ich bin Anfang/Mitte der 80er regelmäßig und gerne mit den damals hochmodernen 420ern von Bad Vilbel nach Frankfurt und zurück gefahren. Mittlerweile ist der 420 natürlich ziemlich abgewirtschaftet; es war an der Zeit, für Ersatz zu sorgen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich den 430 mal selber testen und "nur so" ein paar Stationen mitfahren.
Hier nun also zwei Bilder des 430 aus Riedstadt-Wolfskehlen, je eines pro Richtung. Häßlich finde ich ihn jedenfalls nicht.
Und zum Vergleich das Gleiche nochmal mit dem altgedienten 420 (April/Mai 2014).