• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was macht ChatGPT mit unseren Moba Bildern und Fotos vom Original.

Siehtste... und nun fang ich an zu zweifel ob das wirklich KI generiert ist oder das aus deiner humoristischen Feder stammt.... So weit sind wir schon gekommen... Nichts und niemand kann man mehr trauen. 😭😭😭😉😂😂😂

Vielleicht können ja die, die das alles für Blödsinn halten, einfach mal die Finger still halten, auch wenn es schwer fällt. Genau wie die, die ein Problem mit anderer Leute Rechtschreibung haben. Es soll übrigens tatsächlich Menschen geben, die mit so etwas ernste Schwierigkeiten haben, diese hier so offen zu kritisieren, grenzt in meinen Augen hart an Beleidigung.
Ich habe heute Nachmittag mal meine Anlage nach draussen geschleppt, weil ich sehen wollte, wie sie bei Gewitter aussieht.
file_00000000babc720a93c88166de769970.png
Mal sehen was ich davon retten kann, wenn es halbwegs abgetrocknet ist.

Na hoffentlich hast du mit wasserfestem Klebstoff gearbeitet. :lach:

Aber für den Moment kann ich Dich beruhigen
Da bin ich beruhigt. Frag mal deine KI, was sie zu ihrer Kumpel-KI meint, die scheinbar Sicherheitlücken in fremden Systemen finden und ausnutzen kann. Auch nimmt es der ein oder andere Agent nicht so genau, mit den ihm zugewiesenen Berechtigungen. Die Zukunft bleibt spannend. Ich aktualisiere grade alle meine Geräte auf den letzten Vor-KI- und Vor-Zwangs-Abo-Stand. Damit komme ich dann die nächsten 10 Jahre hin und danach: schaun wir mal, wie es der Welt dann geht. Wo das nicht geht, gibt es einen separaten Laptop, nur für diese Anwendungen im eigenen Gastnetzwerk.

In diesem Sinn. Ich wollte nur dazu anregen, diesen ganzen Hype mal zu hinterfragen und nicht nur die bunten Bilder zu konsumieren. Bin auch wieder raus... :winker:

Gruss, iwii

ich habe die KI mal gefragt, ob sie auf meiner Seite steht,...
Hier die Antwort:

"...Aber für den Moment kann ich Dich beruhigen:
Ich bin ziemlich eindeutig darauf ausgelegt, hilfreich für Menschen zu sein...
Klar, sowas wie "Eigenlob"* hat Konjunktur. Gutes "Training" für die KI. ;)

* oder "Beruhigungspille" ?

Rechtschreibung ... Es soll übrigens tatsächlich Menschen geben, die mit so etwas ernste Schwierigkeiten haben, ...
Nicht jeder Schreibfehler stammt von einem Legastheniker.

Zuletzt bearbeitet:
@iwii
Was hat das noch mit dem Thema dieses Freds zu tun?

Vielleicht kann sich ein armer Admin die Mühe machen, hier mal die Grundsatzdiskussion auszulagern in einen separaten Fred und diesen hier wieder näher ans eigentliche Thema zurück führen.

@magicTTfreak :
Die Bilder 2 und 3 sind grandios geworden. :ja: :applaus::applaus::applaus::applaus:
Danke, die Vorlage war schon sehr gut. Es muss alles passen und erfordert dann trotzdem Kreativität bei der Bearbeitung der Bilder. Schon beim Foto machen, daran denken was man vorhat.
Der Kollege, dem die Anlage gehörte war auch erfreut darüber.
An den Berlin Bildern habe ich ein wenig gestaltet bis da was Passendes herauskam.

Aber so kann man sehen, wie eine Anlage mit Hintergrund aussieht. Ohne waren die Fotos nicht unbedingt zeigenswert.

Die KI wird einziehen, ob man das will oder nicht. Sich dagegen mit Worten sträuben bringt gar nichts.
Sie wird die Moba - Bilder verbessern können aber ich denke auch Anlagensteuerungen wird es irgendwann treffen.

Mal sehen wann ich mal ein Bild von Enkelchenanlage zwei habe.

Und streitet euch nicht deswegen hier ...

Zuletzt bearbeitet:
"...den Hype hinterfragen..."
Und dann? Ich hab einige "Hypes" der letzten 10 Jahre hinterfragt, kam trotzdem.
Es gibt auch mit KI Bilder die gefallen bzw. nicht gefallen.
Was weltgeschichtlich mal daraus wird, abwarten. Vielleicht werden auch nur ein paar Billionen verbrannt?

bis da was Passendes herauskam
Naja, so richtig "passend" ist bei den Stadtbildern wenig.

Änderung aufgrund #65:
Der Tippfehler ist behoben, kannst es löschen.
Gerne doch.

Bei der Gelegenheit:
...du kennst die Vorlage nicht,...
Muss ich nicht, ich habe nur auf zwei für mich sichtbare Bilder reagiert (und nicht auf dessen Ersteller*in). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so richtig "passend" ist bei den Stadtbildern wenig.

Jetzt kommt noch die Pharma-Branche ins Spiel? :gruebel:
Tja, du kennst die Vorlage nicht, da waren Menschen im Hintergrund , an den Seiten und alles offen....etc.
Das war ein Test was so geht. Wer so etwas noch nie gemacht hat, der weiß es eben nicht.
Dem Vereinscheffe haben sie gefallen.
Es ging lediglich darum, die Bilder aus dem Ausstellungskontext zu lösen und dem Berlinthema der Anlage gerecht zu werden.

Der Tippfehler ist behoben, kannst es löschen.

Hallo,

um zum Thema zurück zu kommen, liegt das "nachmalen" an meiner ganz einfachen Version, weil extra zahlen tue ich nix dafür,
oder ist das bei euren bearbeiteten Bildern auch so...?
Detail 1.png

Und trotzdem meine Meinung dazu, wir spielen hier, es ist ein Hobby wo solche Bilder erlaubt sind, bzw. erlaub seien sollten...

.... ich finde es echt traurig, das Modelleisenbahner, die Freude am Hobby haben hier regelrecht diskriminiert werden, nur weil deren Schulischen Leistungen (Rechtschreibung) nicht manch einen Niveau entspricht, diese Menschen sind manchmal viel bessere Freunde und Arbeiter wie manch ein Sesselpfurtzer !!!

Gruß Ralf

Wäre mal interessant, was du so als Prompt verwendet hast.
Wenn ich das noch wüsste... Sorry. Bei manchen waren es mehrere Anläufe.

Die Wartburgbilder, das war ein Promt, ganz simpel hingeschrieben .. fertig.

Gibt auf FB so Gruppen mit Promt Hilfe etc.
Aber da gibt es auch viele Selbstdarsteller... einfach darüber weg schauen... Kommen aber auch mal gute Tipps. Mache ich auch mal aber das ist mir nicht wichtig. Soll meistens eher was lustiges sein.

Ich mache nur die Umsonstvarianten bei der Bildgenerierung.

Der Dakar Wartburg is ja genial ! 👍
Da hab ich eine ganze Serie gemacht, alle Wartburg-Sorten, PKW, Coupe, Cabrio, Pick Up, Transporter etc.... in verschieden Posen usw.,
aber eben ein künstlicher Wartburg, den es nicht gibt aber etwas nach altem Wartburg aussieht . Mir gefiel die runde Form einfach besser.

Das hier war der Aufhänger, den fand ich langweilig.

genau so etwas

Und das hier war ein Spiel in einer der Fb Gruppen, da hab ich das Wartburg Cabrio mal in Szene gesetzt.
Man sieht aber am Auto, wie die KI immer die Details verändert. Mir war das egal, Ziel war eine andere Aussage ;)
In dem Bild ist echt alles KI. (also mich jetzt nicht nach der Telefonnummer von der Tussie fragen)

file_00000000aaa071f49147d03dbfae8b02(1).png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die KI eigentlich für ganz einfache Sachen, dafür aber sehr effizent: Da es für mich als Epoche V/VI-Bahner oftmals an entsprechenden Details, zum Beispiel für Gebäude und Bahnhofsausgestaltung mangelt, bitte ich die KI mir entsprechendes anzufertigen. Das klappt besonders gut wenn man z. B. Originalfotos (wohl gemerkt ohne Menschen drauf) hat, die aber nicht optimal sind um diese einfach auszudrucken. Hier lasse ich die KI auf Grundlage der Fotos modellgerecht entwerfen. Das klappt super.

Die KI wird einziehen, ob man das will oder nicht. Sich dagegen mit Worten sträuben bringt gar nichts.
Sie wird die Moba - Bilder verbessern können aber ich denke auch Anlagensteuerungen wird es irgendwann treffen.

Ja die KI ist nicht mehr aufzuhalten; leider auch für viele negative Anwendungen.
Aber Anlagensteuerung mittels KI? Da sitzt man also vor der Anlage und die KI macht dann Betrieb wie es in der entsprechenden Epoche war?
Das wäre für mich nicht nur mehr als langweilig und vor allem ein Grund das Hobby aufzugeben.

Die KI wird doch nicht das Hobby ändern. Das ist doch das Schöne am Modellbahnhobby, daß das so flexibel ist, wie kein anderes Hobby auf dieser Welt. Da werden dann in Zukunft die einen einfach nur elektrisch fahren, die nächsten digital und dann welche KI-gesteuert. Andere schieben ihre Modelle vielleicht über die Anlage. Jeder, wie er mag, aber deshalb das Hobby aufgeben, weil einige mit KI fahren wollen?

Bevor die KI eine Anlage komplett steuert, ist wohl einige Vorarbeit erforderlich. Andererseits haben doch einige voll durch digitalisierte automatische Anlagen, da könnte die KI womöglich Abwechslung reinbringen?
Da die KI humanoiden Roboter noch ein klein bisschen Zeit brauchen, dürfen wir auch noch selbst spielen.

Zurück
Oben