• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungen Februar 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich einen IC der Epoche 5 oder 6 zusammenstellen will, kann ich den aus ÖBB und DBAG Wagen mischen?
Ja, gab und gibt es. Allerdings nicht bunt gemischt, sondern schön hintereinander. Meistens ein kompletter Zug aus Wagen eines EVU, der an einem Ende mit ein paar Wagen eines zweiten EVU verstärkt ist.

Gab es EC´s mit Steuerwagen?
In Epoche 5 waren die ECs Ruhrpott - Wien (EC 22, 23, 28, 29) gemischt unterwegs: Lok der DBAG, kompletter Wagensatz der ÖBB in der K1-Lackierung und Steuerwagen der DBAG.

Schweiz

Und dann ist mir noch folgende Konstellation bekannt aus der Zeit, als in der Schweiz in allen Zügen schon Rauchverbot galt, bei uns aber noch nicht: Garnitur aus SBB-Wagen mit einem deutschen Raucherwagen.

Ein Bild eines solchen Zuges habe ich zu Hause; muss nochmal gucken, von wann das ist.

Ob es Ähnliches mit ÖBB-Wagen gab, weiß ich nicht.

Mit der 186 333 macht der Bh Mainz-Bischofsheim zur Zeit Ausbildung. Dafür werden die mittäglichen Übergaben 55603 von Mainz-Bischofsheim nach Aschaffenburg und 55604 zurück genutzt.
Das Ganze fand schon vorgestern statt, heute und morgen nochmal.
Nächste Woche wohl auch wieder.
Da das Wetter heute noch einigermaßen sein sollte, bin ich nach der Frühschicht fix nach Klein-Gerau gedüst. Eine DB-Schenker-186er wollte ich schon länger mal ablichten.

Bild 1: 186 333 mit 55604 kurz vor Klein-Gerau.
Bild 2: Ein Blick ins Museums-Bw Darmstadt-Kranichstein
Bild 3: 212 093 rauscht durch FDK
Bild 4 und 5: MRCE ES 64 U2-097 mit KLV-Zug in FDK

Anhänge

• IMG_7379 k.jpg
    IMG_7379 k.jpg
    131 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_7380 k.jpg
    IMG_7380 k.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_7384 k.jpg
    IMG_7384 k.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7392 k.jpg
    IMG_7392 k.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_7399 k.jpg
    IMG_7399 k.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 144
Da ich nun eh unterwegs war, bin ich noch kurz in Erzhausen und dann nochmal hinter Bad Nauheim schauen gegangen, was so kreucht und fleucht...

Anhänge

• IMG_7428 k.jpg
    IMG_7428 k.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_7427 k.jpg
    IMG_7427 k.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_7419 k.jpg
    IMG_7419 k.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7431 k.jpg
    IMG_7431 k.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_7432 k.jpg
    IMG_7432 k.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 121
FDK..???

.... FDK.... "prahlst" Du schon wieder mit Bahninterna.... ich übersetze mal > Bahnhof Darmstadt-Kranichstein.... und im Umkehrschluss, wurden z.B. die beiden IC's in "FEZ" abgelichtet... netter Gruss OLAF

Achso, recht ansehnliche Bilder sind es geworden.... und ich war ja übrigens auch dabei, wollt's nur mal so mitteilen.... Doppelgruss OLAF

Hast ja recht Olaf. Ich bin eben faul. Abkürzungen helfen da herrlich weiter. ;)

Haste gesehen? Sie hat auch ein E vornweg stehen. :lupe:

So, die 186 333 hab' ich heute auch abgelichtet, am anderen Ende von Klein-Gerau - danke an Oli für die Vorwarnung. Da es immer wolkiger wurde, hab' ich es bei dem einen Bild belassen.

Anhänge

• 186-333.jpg
    186-333.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo Jürgen, schönes Bild!
Toll, dass es bei dir heute noch geklappt hat. Wetter eben...
Ich hatte ja gestern eigentlich vor, von der Strassenbrücke aus zu fotografieren. Du weisst...?
Da stehen aber mittlerweile so viele Büsche. Ich hätte nüscht gesehen. :braue:

Ach, siehste... Ich hab's noch nie von der Brücke aus probiert, sonst hätte ich Dich gewarnt.

Dafür war mein erhöhter Standort heute nicht vor Ort. So ein Anhänger hat halt den Nachteil, mobil zu sein...

Raucherwagen

Hallo!

Und dann ist mir noch folgende Konstellation bekannt aus der Zeit, als in der Schweiz in allen Zügen schon Rauchverbot galt, bei uns aber noch nicht: Garnitur aus SBB-Wagen mit einem deutschen Raucherwagen.

Soweit ich weiß, setzte man einen Bimz259 ein, weil dieser Abteile zum Abschließen hatte. Eines dieser Abteile wurde dann zum Dienstabteil für das Zugbegleitpersonal.

Die entsprechende Plakatkampagne ist echt Kult!
proxy.php

Daniel

Ob es Ähnliches mit ÖBB-Wagen gab, weiß ich nicht.
Gab's nicht. Und wenn, wäre es andere Vorzeichen gewesen: DBAG rauchfrei, ÖBB verraucht. Nichtraucherschutz in AT :auslach: Da ist man selbst auf dem Balkan strenger, wo rauchen zumindest auf dem Papier verboten ist.

Sichtung!
Gerade ist durch Butzbach ein IC mit 120 145 vorn und 101 025 hinten durchgeschossen, bei dem der Speisewagen einer vom Berlin-Warschau-Express war.
Ich gugg dann glei ma auf Arbeit, wie der Zug hiess.

Bild 1 So schön kann es in EDG sein.

Bild 2 RE 6 nach Düsseldorf.

Bild 3 Für ernsthafte Interessenten an einem Nachbau könnte ich einen Gleisplan beisteuern. Seddin Nordsystem.

Mathias

Anhänge

• EDG.jpg
    EDG.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 163
  • EDG RE 6.jpg
    EDG RE 6.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 165
  • Nordsystem.jpg
    Nordsystem.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 196
So, hab mir gerade nochmal das ZWL-Bild der Strecke angesehen, um zu ermitteln, wie der IC sich nannte, in dem der BWE-Wagen drin war, denn die Loks, die gemeint hatte zu sehen, konnten es nicht sein. Beide kaputt...
Es war IC 2277 mit 120 156 und 101 045.
Morgen versuch ich ein Beweisbild von dem Park zu machen. Da kommt er als IC 2279 nochmal hier lang.
Dann aber im Märzthema. Wir haben ja schon den ersten März...:stupid:

Doch, tut er. Und ich bin nicht da, sonst würde ich mir das auch mal ansehen...

Laut Reiseauskunft schon, laut Lokumlauf auch (beide Loks sind drauf gebucht) und laut Netzvorschaulinie auch.

11:03Uhr ab Kassel Wilhelmshöhe.
Nimm mal bei der Verbindungssuche von Kassel nach Frankfurt alle Zugarten ausser IC raus...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben