BR132glocke
Foriker
OK Danke erst mal. Gab es EC´s mit Steuerwagen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, gab und gibt es. Allerdings nicht bunt gemischt, sondern schön hintereinander. Meistens ein kompletter Zug aus Wagen eines EVU, der an einem Ende mit ein paar Wagen eines zweiten EVU verstärkt ist.Wenn ich einen IC der Epoche 5 oder 6 zusammenstellen will, kann ich den aus ÖBB und DBAG Wagen mischen?
In Epoche 5 waren die ECs Ruhrpott - Wien (EC 22, 23, 28, 29) gemischt unterwegs: Lok der DBAG, kompletter Wagensatz der ÖBB in der K1-Lackierung und Steuerwagen der DBAG.Gab es EC´s mit Steuerwagen?
Und dann ist mir noch folgende Konstellation bekannt aus der Zeit, als in der Schweiz in allen Zügen schon Rauchverbot galt, bei uns aber noch nicht: Garnitur aus SBB-Wagen mit einem deutschen Raucherwagen.
Gab's nicht. Und wenn, wäre es andere Vorzeichen gewesen: DBAG rauchfrei, ÖBB verraucht. Nichtraucherschutz in ATOb es Ähnliches mit ÖBB-Wagen gab, weiß ich nicht.
Morgen ist Sonntag. Da fährt der IC 2279 nicht.Morgen versuch ich ein Beweisbild von dem Park zu machen. Da kommt er als IC 2279 nochmal hier lang.
Dann habe ich eine andere... muss ich noch mal gucken.Laut Reiseauskunft schon...