• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ShowDCC

Hallo,

hatte es bei mir mal getestet aber es hat nichts erkannt.
Kann aber auch an meiner DCC Signalerzeugung liegen.
Die Beschaltung sollte soweit sicher sein.
Aber: Ich hatte bei mir zwischen Anlage und Computermasse (Gehäuse) ca. 120 Volt Differenzspannung, die ich mittels Kabel ausgeglichen habe.
Wo die Spannung genau herkam, kann ich aber nicht sagen.

Holger

PetrOss schrieb:
Hallo,
Hat jemand die erfahrung mit ShowDCC sache?

Funktioniert einwandfrei, die antiparallelen Dioden und der Vorwiderstand begrenzen das Eingangssignal zuverlässig. Soundkarte muß allerdings das beiliegende Testprogramm bestehen, sonst wird es nichts.

Thomas

Holgi schrieb:
Aber: Ich hatte bei mir zwischen Anlage und Computermasse (Gehäuse) ca. 120 Volt Differenzspannung
Mess mal zwischen Heizung (Erde) und Computergehäuse bzw. Anlage nach.

Bei unserem DVD-Receiver hatte ich auch mal unglücklicherweise den Antennenstecker gezogen und bin mit den Fingern zwischen Buchse und Stecker (Antenne!) gekommen. Das hat "schön" gezwirbelt. Ein Nachmessen brachte auch so in der Größenordnung Spannung zu Tage. Die Werkstatt meinte nur "das sei halt technisch so, ich bräuchte aber keine Angst haben, weil da kaum ein Stromfluss ist".

HallO!
Ich hab das auch schon ausprobiert, beim 1. Test alles wunderbar.
Beim 2. (gleicher "Adapter") nüscht.
Das Problem waren wohl 2 unterschiedliche Zentralen,
die erste rein DCC und die 2. DCC + MM, wenn mich meine grauen Zellen täuschen, ist schon ne Weile her.
Mfg Uller

Da hab ich mal ein super Programm im I-Net gefunden Namens Audacity, mal mit Google danach suchen, hab leider keinen Link parat. Wie weiter oben kurz angesprochen: Zuleitung antiparallel geschaltete Dioden + Widerstand, Mic-Eingang, fertig. Aber Obacht! Lautstärke reduzieren! Sonst fallen die Ohren ab. Mit diesem Programm kann man alles aufzeichnen, was durch den Eingang kommt und hinterher analysiern. Dabei ist ein irrer Zoom stufenlos möglich! Allerdings sollte man etwas Ahnung von Elektronik mitbringen, um die Samplingrate den Erfordernissen (Auflösung) einzustellen.
Hab mit diesem Teil auch schon Internetradio aufgenommen, hinterher als Wav-Datei exportiert (MP3 geht auch). Ich sag nur- Mehrzweck

Hi allemann,
Aber: Ich hatte bei mir zwischen Anlage und Computermasse (Gehäuse) ca. 120 Volt Differenzspannung, die ich mittels Kabel ausgeglichen habe.
solche Brummspannungen sind nicht ungewöhnlich.
Man kann diese minimieren, indem man alle Netzstecker der beteiligten Geräte zieht und unter ständigem Nachmessen der Spannung die einzelnen Stecker nacheinander wieder einsteckt. Dabei hilft es tatsächlich den Netzstecker zu drehen, wenn zuviel Brummspannung auftritt.

Bei Hifi-Anlagen erzielt man so hörbare Erfolge.

Zurück
Oben