• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Na das würde ich noch bischen bezweifeln, da es doch eine gewisses Volumen hat und eventuell is einiges aus Vollmaterial und das andere nur mit ner sehr dicken Wandstärke ??? Wär ja mal interessant ob der Erbauer auch hier vertreten ist, da könnte er ja mal was zu schreiben ???

Habe was neues in meinen Shapeways Shop geladen.
http://www.shapeways.com/model/422252/schwerlastturm_02.html?gid=mg

Gibt wieder was Neues bei Shapeways, diesmal wieder nicht von mir. :wiejetzt::fasziniert:

http://www.shapeways.com/model/423174/bekohlungskran.html?gid=mg
 
Decals

wer braucht Decals für die Straßenbahnen und HSB Fahrzeuge ??
Ich lasse gerade welche Anfertigen A5 Bogen ist aber noch mehr als auf dem Entwurf mehr kann ich Mitte nächster Woche sagen.
 

Anhänge

  • img010.jpg
    img010.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 259
Ist ähnlich dem www.makerbot.com, welche einen Bausatz für einen 3D-Drucker anbieten. Für unsere kleinen Details aber leider nicht brauchbar.
 
Hallo,

da sich hier ja auch einige mit shapeways beschäftigen werfe ich mal ne Frage in die Runde:

Womit lakiert ihr eure Modelle?!

Ich lackiere meine Ks-Signale mit Acrylfarben und bin grundsätzlich damit zufieden aber in Signalschirm deckt die farbe leider nicht ganz so gut, trotz mehrfachen lackieren und wenn die LEDs leuchten dringt immer etwas Licht nach draußen. Zudem kommt das dass Frosted Ultra Detail-Material das Licht gut leitet. Ein anderes Material zu nehmen scheidet auch aus da ich sonst nicht gewünschten Detailierungsgrad hin bekomme.

Vielleicht hat von euch einer ne Idee!?

Wenn ihr wollt könnt ihr euch meine Signale hier ansehen.
 
Will nicht jemand einen Torpedopfannenwagen konstruieren ?
Mario
Warum machste das nich selbst ? Du bist doch direkt an der Quelle ?:wiejetzt:
Womit lakiert ihr eure Modelle?!
Ich lackiere meine Ks-Signale mit Acrylfarben und bin grundsätzlich damit zufieden aber in Signalschirm deckt die farbe leider nicht ganz so gut, trotz mehrfachen lackieren
Lackiere bisher mit Spraydose und auch mehrmals, wenns notwendig is. Was für ne Farbe benutzt du genauer ? Aufjedenfall Schwarz beim Schirm ?
 
Ich benutze "Signalschwarz" RAL 9004 für den Signalschirm, für den Mast die Originalfarbe "Blaßgrün" RAL 6021 und für die im Original verzinnten Anbauteile "Silbergrau" RAL 7001. Alles Seidenmatt...

Die Farbe sind von einem Modellbauversand der sie scheinbar selber mischt.

Ist die Farbe bei dir in der Spraydose auch Acrylfarbe?
 
Hallo Kaczor,

das sieht seeeeehr interessant aus! Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Inneneinrichtung und das Dach getrennt modelliert - bekommt man dann auch drei Teile, wenn man Dein Modell bestellt oder alles zusammen in einem? Und: Hast Du mit dieser Basis noch weitere Pläne? Ich denke da an den MBxd1...


Hi Kaczor,

your project looks veeeery interesting! Obviously you modelled the interior and roof separately - do I get three parts then ordering it at shapeways or is it all merged to one piece? And, secondly, do you have any further plans? Like developing a MBxd1 based on the 1Aw?

Grüße, Mathias
 
I will answer in English because I do not trust Google Translate ;)

1) Yes - model contains 3 separate parts for easer painting, but in version 2.0 I think I will merge wall with roof. Now I'm ordered this model and it should be printed within 2 weeks. It's my first experience with Shapeways so I don't know what will be the result.

2) I have big plans ;) I want to create lots of Polish small gauge cars. Freight cars for start: Kddx, Kddxh, Wddx, Wddxh, Pddxh, Fxh, Tddyyhp (transporters)... etc Maybe in the future more complicated models (like MBxd1).

3) I talked with other Shapeways modeller who makes H0e models, to mayabe rescaling his models to TTe. He made great Px48:
http://www.shapeways.com/model/2367...comotive_model_boiler_ho_sca.html?gid=sg32411
And working on MBxd2 :)
http://www.shapeways.com/model/318815/mbxd2_railcar.html?gid=sg32411

Regards
Michal
 
Mal ne Frage an die anderen Shapeways Besteller: Ich habe ne Mail bekommen, das meine letzt Bestellung 2 Dateien enthielt mit jeweils 30 bzw 60 shells, die verwenden auch Minimagics ? Da kann ich das bei mir auch sehen. Was sollen die shells eigentlich bedeuten ? Übersetzt = Muscheln, aber ich hatte schonmal die eine Datei genauso, aber erfolgreich bestellt ???:wiejetzt:
 
Hallo Michal,

I will answer in English because I do not trust Google Translate ;)

I'll do so, too.
If you want to I can help you with translations (English to German), also with the product descriptions on shapeways.

Now I'm ordered this model and it should be printed within 2 weeks. It's my first experience with Shapeways so I don't know what will be the result.

O.k., so I'd rather wait for your report. I hope we'll see your artwork here on tt-board soon.

Maybe in the future more complicated models (like MBxd1).

Sorry, I read that the original MBxd1 161-169 were rebuilt Aw1. So I thought that should be a minor problem for you. Stupid me, having no experience in 3D-Design...

I talked with other Shapeways modeller who makes H0e models, to mayabe rescaling his models to TTe. He made great Px48

I just checked that. Great stuff as well, but I hope that it's for sale after rescaling to TTe :icon_wink, right now it isn't.

Viele Grüße
Mathias

(Wenn irgendjemand der anderen Boarder hier 'ne Übersetzung wünscht, hole ich das gerne nach - wenn ich Zeit habe).
 
Ich kenne zwar das Programm nicht, aber wenn ich mir die Shell-Muschell so ansehe, könnte ich mir vorstellen, das sie unverbundene Dreieckskanten meinen könnten.
diese entstehen durch Rechenfehler auf Grund von Rundungen uä.
 
@Kaczor: how thick are the walls? I mean the 35$ are very cheap for the large model in FUD. A freight car in TT-scale (with similar dimension) costs about twice.

Wie dick sind die Wände? Ich meine die 35 $ sind sehr günstig für das große Modell in FUD. Ein Güterwagen in TT (mit ähnlicher Abmaßen) kostet etwa doppelt soviel.

@mcpilot: Shells sind die Hüllen. Wenn man nicht mehrere Objekte in eine Datei packt, sollte da eine eins stehen. Ansonsten die Anzahl der Objekte. Anderenfalls hat man noch Fehler. Shapeways wird Magics (Vollversion) einsetzen, da es die nötigen Dateien für einen Druck bereitstellen kann. Ich nutze des öfteren netfabb Studio, das ist auch free und es kann das Objekt besser reparieren und als STL speichern.
 
Ich benutze Minimagics nur zur Überprüfung, is mir da zu umständlich meine Dateien zu reparieren, weis auch nich wie das richtig geht, daher sind meine Konstruktionen auch i.O. Nur wenn du 2 oder mehr Objekte nicht verbunden in 1. Datei überprüfst gibt es die Fehlermeldung und die shells sind da auch 2 oder mehr. Habe vorhin mal versucht mit nem Angußstrang die Teile zu verbinden, aber da kam trotzdem die Fehlermeldung und 1 shell mehr ???:wiejetzt:
 
@mcpilot: Ist in dem angebundenen Objekt nun auch ein Loch, dort wo der Angußstrang ansetzt? Es muss ja ein Hohlkörper ohne jegliche Trennwände sein. Aber die Fehler müsste MiniMagics auch farblich kennzeichen.

@Kaczor: I wait for pictures of the printed model. I also think, it is too thin.

Ich warte auf Bilder des gedruckten Modells. Ich denke auch, die Wände sind zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben