• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Hier ist eine schöne Webseite mit Bildern und einer Maßskizze vom VT 90.5. Vielleicht passt ja irgendwas von irgendwas Vorhandenem als Fahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTjoerg , wie schon geschrieben hat der Designer nur das Gehäuse erstellt und in seinen Shop, weiteres weiß er nicht. Ist auch bei den LBE Doppelstock Einheiten so.
Danke @Touristguy , den Link hatte ich noch nicht gefunden. Muss mal sehen ob man da was mit einem Fahrwerk vom VT 137 von TILLIG anfangen kann, modifizieren, anpassen etc. !
 
Na das Fahrwerk ist ja wohl das kleinste Problem, eine Grundplatte kann man sich notfalls feilen und als Antriebsdrehgestell findest sich schon irgendwas im Tillig Baukasten.

Viel mehr würde ich erstmal drüber nachdenken, wie man die hundert krummen Fenster verglasen soll?
 
@chap ja das verglasen ist nun das kleinste Problem :streichel
Erst mal den Antrieb, klar kann ich mir den feilen, wenn der Auftaggeber aber schon ein Konzept für den Antrieb hat warum dann das Rad nochmal erfinden :baseball:
 
...nun, wenn man sich das Gehäuse anschaut, ist das einzige Konzept daran wohl Geld zu machen...
Ich will die Arbeit nicht schlecht machen, aber da ist keinerlei Vorkehrung für das Fahrgestell getroffen. Klebst Du das dann da rein? Lieblose Arbeit, nur skaliert und Sinnfrei konstruiert...
 
Mach er es besser! Hier ist eben Geschick und Kreativität gefragt. Nix vorgekaut in den Ring geworfen.
Helge
 
Alles gut ihr Lieben, werde euch berichten was aus dem Projekt wird. Sicher wird damit Geld verdient, aber wo wird das denn heute nicht ?
Und eins ist sicher, das Fahrgestell wird NICHT eingeklebt :nein:
 
Ich hatte bei meinen Konstruktionen immer Muster bestellt und getestet, ob es so geworden ist, wie es erwartet wurde. Da muss man auch Verbesserungen einarbeiten, wenn diese erforderlich geworden sind. Nur so kommt man weiter, egal ob man selbst druckt oder über andere Quellen.
 
Hallo, will gerade ein paar Sachen bei Shapways drucken lassen, nun hat man die Namen der Druckmaterialien wieder geändert. Weiß jemand was der Ersatz für "Smoothest Fine Detail Plastic"ist?

So einiges geht halt mit dem Resindrucker nicht, und ich habe noch kein Resin gefunden welches ausreichend Formstabiel ist.

mfg Bahn120
 
So wie es aussieht, haben die FXD und FUD nicht mehr im Sortiment und du musst die angebotenen Fine Detail Plastic Varianten nutzen. Muss ich auch noch testen und mit meinen letzten Mustern vergleichen bzw. ob ich zuletzt das gleiche Material bestellt hatte. Der Name von dem nicht transparenten Material verwirrt grad etwas.
 
Fine Detail Plastic gibts doch noch .

Gibt da dann 2 Unterscheidungen :

Clear Ultra Fine Detail Plastic & Tan Fine Detail Plastic

ist dann wohl das Smoothest F.D.P. & Smooth F.D.P.
 
Wann haben die das mit dem Wachs beim F.D.P. denn geändert ? Das letzte mal wo ich das Material hatte musste es noch immer ins Bad.
 
Hallo, hatte die Frage auch bei Shapeways gestellt und diese Antwort bekommen:

Hello Ralf,

Thank you for reaching out! For Smooth and Smoothest the replacement is Clear Ultra Fine Detail Plastic. For the Gray option the replacement is our Tan Fine Detail Plastic.

Clear Ultra Fine Detail Plastic
3D Systems Visijet M2R Clear material at Ultra High Definition resolution settings to provide finest details at 32 micron layer height.
Tan Fine Detail Plastic
3D Systems Visijet M2R TN material at High Definition resolution settings to provide fine details at 32 micron layer height.

Fine Detail Plastic 3D Printing Material Information - Shapeways

If there is anything else I can assist with, please let me know!

Kind regards,


mfg Bahn120
 
Verwechsle bitte nicht FUD/FXD mit dem neuen Material, das ist komplett wachsfrei, wenn man es bekommt.

Mache ich nicht, keine Sorge.

Your Order #xxxxxx has been confirmed
Order #xxxxxx contains:
  • 1x xxxxxx in Smooth Fine Detail Plastic

Und ja, nach Lieferung hat das ganze auch den Weg ins Bad angetreten weil da irgendein fettiger/schmieriger Film drauf war. Das Aussehen und der Geruch war auch wie anno dazumal bei FUD/FXD. Deshalb hatte ich gefragt wann das mit dem Wachs geändert wurde. Auch war mir so das das ganze einfach ne Namensänderung war ( welche dei allen Materialien gemacht wurde ) und um U & X bzw. smooth & smoother zu unterscheiden der Druck dann in unterschiedlichen Farben erfolgt.

Und ich hab mich wohl doch nicht geirrt.
Guck mal den Link , zweite Zeile unter dem großen Bild, das blau geschriebene "Frosted Ultra Detail (FUD) plastic" ist nen link und der führt direkt zu Fine Detail Plastic.
 
@Tobi05 lies dir den Absatz durch, da steht eindeutig Ersatz für FUD/FXD, vielleicht haben die ein anderes Material bei dir verwendet oder nicht gereinigt, jedenfalls waren meine Bestellungen sauber:
For Smooth and Smoothest the replacement is Clear Ultra Fine Detail Plastic. For the Gray option the replacement is our Tan Fine Detail Plastic.
 
Link

Frosted Detail Plastic -> Fine Detail Plastic
Ultra -> Smooth
Extreme -> Smoothest

Link

unter Design Guidelines ist nen link zum "Material-Data-Sheet-FUD"

Der Drucker beim FUD war glaube nen Visijet Projet 3500. Wenn ich das richtige PDF wiedergefunden hab. Das gab es damals auf der Shapeways Seite als Information zum Material. Dazu dann noch Visijet Proplast bzw. Techplast und als Stützmaterial Visijet 300.

--------

Wenn man etwas weiter im Netz sucht findet man auch genug Beiträge zu FUD/FXD und dem Problem das dort öfters mal was auf der Materialoberfläche kristallisiert ( oder wie man das auch nennen mag ) , selbt wenn das Modell lackiert ist oder anderweitig behandelt wurde.

Das mag den einen oder anderen dann wohl auch davon abhalten das Material zu wählen, was liegt da näher den Materialien dann nen anderen Namen zu geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde schnell auffallen und das gräuliche Material ist defintiv keine FUD Basis.
Du bist doch im Herbst in DD zum Stammtisch anwesend, wenn nichts dazwischen kommt, bringe ich was zum angucken mit.
 
Hallo, habe nun Heute ein paar Teile bekommen welche unter der neuen Bezeichnung gedruckt sind. Das Ergebnis ist doch besser geworden, die gedruckten Teile sind transperanter auch der Geruch ist kaum warnehmbar. Auch diese klebrige Schicht ist nicht mehr vorhanden.
Dennoch auch hier wieder ein leichter Verzug je nach Materialstärken.
Mir gefallen die Teile, werde auch mal einen Versuch machen für Gehäuseteile. Vom Tablet kommen gleich ein paar Bilder.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 20230913_100329.jpg
    20230913_100329.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 277
  • 20230913_100402.jpg
    20230913_100402.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben