• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Perfekt:).

Was eigentlich ganz lustig ist, der Antrieb der Scheibenwischer. Dieser wird durch Unterdruck bewegt, welches durch den Motor im Einlaßkrümmer herscht. Am Armaturenbrett ist ein Ventiel um die Bewegung zu regeln. Da aber der Unterdruck nicht konstant ist, ist die Bewegung auch unterschiedlich. Bei einigen hat man das umgebaut auf Elektromotoren.

mfg Bahn120
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Da ich keine Ahnung und nicht die Mittel habe, um zu zeichnen oder zu
konstruieren, gibt es die Möglichkeit ein existierendes Modell (Bauteil) zu scannen, auf unseren Maßstab zu skalieren und dann zu drucken?
Kann mir da jemand helfen?

Grüße Holger
 
Jein.

Du kannst etwas scannen und herunter oder hoch skaliert und drucken lassen. Mit dem Ergebnis wirst du aber nicht zufrieden sein. Allein schon weil die Materialstärken und etwaige Scannfehler mit skaliert werden. Das sieht mal leider auch bei vielen Modellen bei Shapeways im Shop, die genau diese Fehler haben. Daher ist vorher digitales nacharbeiten nötig. Das kommt oft einem Neuaufbau gleich. Dann kannst du auch gleich von vorn anfangen. Ist vielleicht sogar einfacher. 😉
 
Hallo @1003

Also mit der App Shapr3d oder auch Fusion360 kann man sich schnell annähern. BEide sind begreiflich aufgebaut und brauchen kein Jahrelanges Studium :) .
Das Scannen von Objekten stellt ansich kein Problem da, wie mein Vorredner schon schrieb kommt es auf die gewünschte Qualität an. ICh kann aus eigenen Erfahrungen sagen das ein Open Sorce 3D Scanner von Alibaba schonmal für unser Hobby ungeeigent ist. Auch das Arbeiten mit Fotos und passender Software die daraus 3D Modell erstellen ( was ja scanähnlich ist) ist gewöhnungsbedürftig und verlangt viel Sorgfalt bei der erstellung der Bilder sowie ein gewissen Maß an tiefgründigen Wissen zur Software.
Man braucht schon einen wirklich vernünftigen Scanner der natürlich demensprechend kostet und selbst da ist es auch nicht einfach so mal eben mit "scannen und fertig" getan. Der Scan muß nachbearbeitet werden, evtl teile nachkonstruiert und eingefügt werden. Auch nicht ganz so einfach da der Scan ja erstmal eine Netzstruktur ist die man natürlich erstmal wandeln muß was auch nicht so einfach geht mit jeder free Software. Dann Wandstärken apassen, alles in einklang bringen was bei der scalierung etwas aus der Form geraten ist und und und.
Also machbar ist alles aber eben nicht so einfach wie ein Dokument in den Kopierer packen.

Gruß Karsten
 
Hallo Holger,
die Möglichkeiten gibt es, doch nach dem Scannen wirst du das Modell noch reparieren müssen.
Das gescannte Modell selber muss man nicht unbedingt skalieren, das kann man in der Druckdatei machen.
Etwas zu kompliziert, um alle Möglichkeiten und Wege hier zu erklären.

Vielleicht solltest du dich mal in ein FabLab oder Makerspace in deiner Nähe umsehen und dir die Möglichkeiten erklären lassen.
Dort kannst du unter Anleitung auch selber dein Projekt umsetzen.

Das FabLab in Sondershausen hat Scanner und Drucker.


Gruß Tino!
 
Hallo Tino, Karsten, Svies und Fahrdienstleiter,
vielen Dank für eure Infos. Leider muss ich zugeben das ich auf dem Gebiet der Rechner ein technisches Embrio bin. Ich komme
mit Motoren besser klar. Der Tip mit dem Fablab ist gut, ist aber bis auf weiteres geschlossen, wegen Corona.
Ich möchte mir eine 199.8 bauen und die Drehgestellblenden dafür drucken lassen. Als Vorlage wollte ich eine Blende von Brawa
verwenden. Vielleicht gibt es sie ja schon, habe sie dann aber nicht gefunden.

Gruß Holger
 
Sowas filigranes von H0 zu scannen, um das dann in TT zu drucken wird nicht leicht.
Besser wäre natürlich von was größerem, damit die Scanfehler und Unstimmigkeiten dann auch runterskaliert werden.
Original wäre natürlich ideal, ist aber unpraktisch. Besser wäre vom Piko Harzkamel in Spur G was abzuscannen.
Oder es schlummert bei jemanden schon eine passende Datei auf der Festplatte.
Gruß Tino!
 
Hallo,
ich wollte eigendlich relativ vorbildnahe Blenden haben. Die Blenden von der Brawa 119er habe ich ja. Die kommen dran wenn
es nicht anders geht. Da werde ich noch ein wenig warten, vielleicht hat ja doch jemand etwas auf seiner Festplatte.
Ich probiere es gleichzeitig auch mal auf die alte Weise.

Grüße Holger
 
@mcpilot: ich weiß, habe von ihm schon einige Teile erworben und aufgebaut.

Um per shapeways Nachrichten senden zu können, muß man sich über den Button "Contact the designer" - "Join" ein shapeways-login anlegen.
 
…erst mal lesen. Er will ja nicht Antworten, der Designer…
 
Zurück
Oben