• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Schade, den Bausatz in TT und man hätte ein herrliches Baukastensystem. Aber T5C5 und T6A5, damit lässt sich auch was anfangen!
hm-tt
 
Michal rechnet dir auch N- oder H0-Bausätze um. Dauert zwar ne Woche länger aber der T6A2 mitsamt B6A2 aus der Spur N-Vorlage ist bestellt. Alles zusammen 35 EUR inkl. Versand. Das ist fair.

Aber zurück zu shapeways....
 
Moin, Christian, ja, ich spielte auf den T3 an ;-) Der Preis ist okay. Die Tschechen sind auch sehr kreativ...
hm-tt
 
Rangierdiesel

Ich werd auch mal ein Projekt anfangen. :fasziniert:

Zwei Objekte der Begierde hab ich schon gefunden, zuerst die CSD 704 http://www.shapeways.com/model/135976/csd_704_h0_scale.html?gid=sg21766 & http://de.wikipedia.org/wiki/ČD-Baureihe_704

Ich hab schon Kontakt aufgenommen und bekomme Bescheid, wann der nette Mensch sie auf 1:120 skaliert hat. :wiejetzt:

Das zweite ist die BR 199 301 (TTm) der HSB. http://www.shapeways.com/model/366801/br_199301__ttm_.html?gid=sg55725
Hier habe ich auch schon ein Fahrwerk, der V 60 von Hobbytrain in N. :boeller:

Wenn die andere Lok skaliert ist, werde ich dann beide Gehäuse bestellen und hier posten. :fasziniert:
 
Och nö Du, das ganze Gelöte und Gefalte. Puhh! Lass mal!

Da hab ich weder Bock drauf, noch Zeit dafür! Messing hat keine Zukunft! :duck&wech:

Aber Danke für den Hinweis.

Und es wäre interssant zu wissen, was Du für ein Fahrwerk nehmen willlst! :nixweiss:
 
Wenn ich das mit dem "Rohbau" richtig verstehe, dann bekommst du das Gehäuse fertig zusammengelötet und musst "nur" noch das Fahrwerk und die Lackierung selber machen.
 
Der Aufwand zur Fertigstellung
...des 3D-Prints? Meinst Du das? Das stimmt wohl, aber ans Blechbraten muss man sich erstmal rantrauen, diese Hemmschwelle ist nicht zu unterschätzen.


Ich hab schon Kontakt aufgenommen und bekomme Bescheid, wann der nette Mensch sie auf 1:120 skaliert hat.

Ja, der Jack ist echt ein netter - und schnell. Ich hatte den BM87 bei ihm "bestellt". Seinen Shop kann man im Auge behalten. Da gibt's ja auch ein paar mehr Sachen in TT - britischer Lesart (3mm scale).

Grüße, Mathias
 
Nun ja zumindestens muss ich ich nicht mehr löten/ kleben und falten, das hab ich einnmal gemacht und es hat mir gereicht.

Ist einfach ein auch Zeitfaktor.

Gruß.
 
Was zusammen löten macht Spaß. Aber generell macht es mir Freude, aus einem Stück Material, egal welcher Werkstoff, etwas zu kreieren. Hat jeder Werkstoff bestimmte vorteilhafte Eigenschaften.
hm-tt
 
Wenn ich das mit dem "Rohbau" richtig verstehe, dann bekommst du das Gehäuse fertig zusammengelötet und musst "nur" noch das Fahrwerk und die Lackierung selber machen.

Ja, Henry, das hast Du richtig verstanden, alternativ kannst Du Dir auch ein fertig lackiertes unmotorisiertes Modell bestellen, kostet das selbe.

Und es wäre interssant zu wissen, was Du für ein Fahrwerk nehmen willlst! :nixweiss:

Ich werde einen Eigenbauantrieb einsetzen, da es derzeit nix vernünftiges am Markt ist.
 
Shapeways hat das Design etwas überarbeitet, z.T. gut, die 3D Betrachtung gibts wieder, aber auch schlecht, wenn ich jedesmal eingeben muss, wie ich meine Modelle sehen will: Nach Namen, Upload Datum, Beliebtheit usw. sortieren muss.
 
Hallo,
langsam schaue ich mit Begeisterung immer wieder bei shapeways vorbei und betrachte die Werke, die umgesetzt werden. Nun stell ich einfach mal die Frage, ob es hier vielleicht Experten gibt, die sich mit den CAD-Zeichnungen intensiver beschäftigen und in der Lage wären ein paar Ideen umzusetzen, die mir im Kopf herumschwirren!

Zum einen wäre da ein Ikarus 260 (Faltenbalg muss ja nicht unbedingt gedruckt werden)
Dann wäre eine Gehäuse vom ORT 188.3 sehr interessant und vielleicht auch eine Straßenbahn KT4D
Da ich zwar hohes Interesse am CAD-Zeichnen hab, mich aber leider in diese Richtung noch nicht weiter bilden konnte, trau ich mir diese Zeichnungen selbst nicht zu.
Vielleicht erbarmt sich ja der Eine oder Andere dazu, diese Projekte mal in Angriff zu nehmen.

Gruß tiger82
 
Doch schon, dachte allerdings, dass ein Messingbausatz als Ladegut schon etwas zu schade ist. Da würde ich dann garantiert wieder anfangen wollen, das Modell dann doch fahrfähig zu machen und die Flachwagen würden wieder leer bleiben!
 
ok, einleuchtend.

Wobei der Aufwand, einen KT4D von shapeways vernünftig zu lackieren auch nicht zu unterschätzen ist.
 
Eine CAD-Zeichnungsdiskussion gehört nicht in diesen Thread. Da gibt es schon Vorhandenes (Suchbegriff "CAD" o.ä.), oder Ihr macht was Neues auf.
 
Zurück
Oben